neues Kühlernetz einlöten lassen,D-serie

bohrmeister

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2013
Beiträge
299
Ort
CE
Hallo zusammen.

Nach Motor-Teilüberholung läuft der D 430 wieder auf allen Zylindern. Jetzt ist aber der Kühler derart porös und von innen korrodiert, dass ich die ganzen Löcher nicht zugelötet bekomme. Das Material des Kühlernetzes ist so dünn, dass man  mit dem Fingernagel Löcher reindrücken kann. Wasserkästen sind noch soweit OK.

Hat schonmal jemand ein neues Kühlernetz einlöten lassen? Wie sind die Kosten dafür?

Angebote an Gebrauchtkühlern in der E-Bucht gibt es zwar. Aber die Teile sind ja auch schon Jahrzehnte alt...

Hat noch jemand einen nutzbaren Kühler abzugeben??

Oder hat schonmal jemand einen Fremdkühler in die D-Serie hineingebaut? Da bin ich auch jeder Möglichkeit aufgeschlossen.

Grüße, Lutz
 
Hallo Lutz,

ich habe ein wenig gegoogelt und dabei passende Kühler für 450,- EURO gesehen, meine Empfehlung ist ein passendes Neuteil ( Nachbau ),

ich stand letztes Jahr auch da mit einem defekten Kühler an meinem 423  Bj. 1969 und habe mir Preise eingeholt für eine Reparatur bzw. Neuteil

Für einen neuen Kühler wurden mir Preise zwischen 379,- und 550,- EURO genannt zzgl. Versandkosten, mit diesem Wissen bin ich zur Schmiede um die Ecke und habe dort gefragtnach dem Preis, Antwort:  379,- Euro Endpreis, Kühler bestellt am Freitag um die Mittagszeit und den Kühler am Samstag morgens 08:00 Uhr abgeholt.

Die Reparaturbetriebe waren am Telefon alle sehr zurückhaltend mit einer Preisauskunft was nichts gutes zu verheißen hatte, einer der auf Oldtimer spezialisiert ist hat mir übrigens einen Preis von 800,- Euro genannt und tat so als wenn er mir einen supertollen Reparaturpreis anbietet.

Nachdem ich mir ein Video über eine fachgerechte Instandsetzung eines Kühlers angesehen habe ist eine Reparatur aus finanzieller Sicht nicht unbedingt ratsam solange man passende Kühler noch als Neuteil kaufen kann.

mfG Heiko
 
Hallo,

den Preis von 800Euro für die Kühlerinstandsetzung ahbe ich auch schon gehört.

Für ein neues Netz in meinem MAN-Kühler, abdichten kleiner Leckagen und anschliessendem Abdrücken mit 2 Bar habe ich

vor 3-4 Jahren 386Euro bezahlt.

Ein MAN-Kollege hat dort auch schon 3 Kühler machen lassen.

So sieht die Arbeit aus:

Vorher

eup-1119517604-64954e21085464f5d509de789708acf2-1392239486_big.webp

eup-1119517604-8be62309b0a4140c2c5cff5b39c176df-1392239552_big.webp

Neu:

eup-1119517604-6af3d0da6fee1b8d29a28492ade3f080-1392239545_big.webp

Hier, am Standort Hamburg-Harburg wurde der Kühler repariert:

www.kuehler-kneesch.de/

Gruß

Jörg
 
Hallo,

also ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde da immer versuchen einen Ersatzkühler zu bekommen.

Nichts gegen die Arbeit oder sonst was, aber das alles wäre es mir nicht Wert.

Muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen können...

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Danke für die Antworten. 800 € für Instandsetzung -das ist mir zuviel. Ein Neuteil ist mir aber auch noch zu teuer.

Da werde ich nach einem gebrauchten Kühler suchen.

Ein Bekannter meinte, ich solle einen Fremdkühler einbauen. Der müsste dann in den Blechrahmen des alten Kühlers eingesetzt werden. Ich habe schonmal nach passenden Autokühlern gesucht. Die sind aber meist nur einlagig und haben keine großen Wasserkästen. Dh. die Wassermenge ist eher gering und die Kühlleistung wird ev. nicht ausreichen. Zudem haben moderne Kühler auch meist ein externes Ausgleichsgefäß. Wäre sicher machbar aber auch eine enorme Bastelei...

Grüße, Lutz
 
Hallo Lutz,

schau mal hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ihc-mc-cormick-d-439-kuehler/179353363-276-318?ref=search

oder:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/traktorteile-fuer-ihc-d-430-und-d-432/178865601-276-16702?ref=search

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo Lutz,

vielleicht hast du es übersehen: Ich habe keine 400Euro bezahlt.

800Euro habe ich von anderen Treckerkollegen genannt bekommen.

Der Vorteil eines neuen Netzes gegenüber einem gebrauchten Kühler liegt darin, daß die

Rohre im Netz garantiert nicht verstopft und frei von Korrosion sind.

Gruß

Jörg
 
Hallo,

Ich habe bei meinem D320 auch versucht einen gebrauchten zu bekommen,aber die Preise sind jenseits von gut und böse.

Ich hab dann hier umme Ecke einen Kühlerfachman angerufen,komm vorbei wir Löten erstmal.Kein Erfolg einfach zu kaputt,ich war übrigens dabei.

Also neues Kühlernetzt in verstärkter Ausführung bestellt und alles komplett neu verlötet,leider hatte ich mir schon für 45€ einen neuen Kühlerdeckel gekauft,man hätte auch einen "normalen Stutzen einlöten können.

Das Ende vom Lied knappe 450€ aber dafür Garantie und mit Sicherheit etliche Jahre Ruhe.
 
 

Hallo Lutz,

ich hatte bei meinem Kühler einige Undichtigkeiten, hatte eine Tip bekommen mich

an eine Kühlerbaufachbetrieb zu wenden was ich dann auch getan habe.

Dort sagte man mir das die alten Kühler noch aus einem sehr gutem Grundmaterial hergestellt worden sind und

man den Kühler neu löten könne.

Was da an Kühlernachbau in der Bucht angeboten würde sei zum Teil eine sehr schlechte Qualität was die Haltbarkeit betrifft.

Habe micht entschlossen auf die Fachleute zu hören und für die Reparatur vor 6 Jahren ca.400€ bezahlt.

Bis jetzt alles Okay und Top Arbeit.

Übrigens habe ich dort auch meinen Tank innen entrosten lassen und phosphatieren lassen.

m.f.g. Bernd
 
Hallo Leute,

also ich hab mal bei ebay geschaut. Da kostet für meinen 644 ein Kühler im Nachbau 325 €, das schlägt all eure Preise einer Reparatur. Ein Nachbau hält auch sehr Lange, wenn man ihn richtig behandelt. Sollte man natürlich kein destiliertes Wasser nehmen, darf man sich nicht wundern.
 
Hallo,

also ich habe auch schon mehrere Kühler richten lassen, es wird dich ca zwischen 350 u. 500 €

Kosten, die gerichtetetn Kühler sind in der Regel auf jeden fall massiver als die neuen die du um ca das gleiche Geld kaufen kannst.

Mach einfach das was du eher ander Hand hast, die neuen wo du kaufen kannst heben den Schlepper im großen und ganzen genau so aus. Wollte blos mal meine Erfahrung damit teilen.

Gruß

Manu
 
Hallo Leute,

in 2013 habe ich den Original-Kühler von meinem D-432 auch zur Reparatur abgegeben.

Von aussen sichtbar waren die beiden Stahlblechteile (oben rechts und links) abgelötet, auch weil der Vorbesitzer daran herumexperimentiert hatte. Dicht war das gute Stück nach meinem Gefühl.

Ich habe dann in Bielefeld zwei Kühlerbau-Firmen angerufen und mich erkundigt.

Letztlich bin ich dann zur Firma LÜBBERS, Erwitter Str. 3, Bielefeld-Brackwede, 0521 411883, gefahren und reparieren lassen.

Freitagmorgens hin und gesagt, "macht mal in der kommenden Woche fertigt und sagt bescheid..."

Kaum hatte ich am selben Tag nachmittags Feierabend, kam schon der Anruf, alles fertig!

Ich dann eben mal hin gefahren und folgendes gehört:

" Der Kühler ist aus sehr gutem Material. Hatte wenig Kesselstein, war aber dennoch undicht."

Die haben mal eben das gute Stück überall nachgelötet, sieht gut aus und ist dicht.

Der Chef sagte mir, dass diese Kühlerbauart sehr reparaturfreundlich ist, kommen zwar selten, werden immer gern genommen. Das breite Grinsen im Gesicht sprach für sich.

Mein Preis war sehr moderat und dem Aufwand entsprechend.

Also bestimmt eine gute Adresse für solche oder ähnliche Aufträge.

Reinhard
 
Hallo,

ich habe den Kühler für meinen 523 er auch überholen lassen. Hat etwas weniger als ein neuer Zubehörkühler gekostet (350,-€) und ich habe dadurch die heimische Wirtschaft unterstützt. Ich war bei Kühler Day in Lübeck. Ich würde das wieder so machen.

Markus
 
Hallo,

habe ja nicht nur die Roten, habe mir hier für meinen Lanz Halbdiesel den Kühler machen lassen.

Preis weiß ich nicht mehr, war aber günstig, vielleicht mal anfragen

Jabusch Kühlerbau GmbH & Co. KG
Rudolf-Diesel-Straße 3
25524 Itzehoe

Tel.: 0 48 21 / 31 40
Fax: 0 48 21 / 22 38

Öffnungszeiten
Montag-Donnerstag
7.30 Uhr - 12.00 Uhr
12.30 Uhr - 16.45 Uhr
Freitag
7.30 Uhr - 12.00 Uhr
12.30 Uhr - 15.00 Uhr
Sonnabend nach Absprache

Gruß Klaus
 
Moin

Ruf mal bei der Firma Jabusch in Itzehohe an die haben Faire Preise.048213140

Du brauchst die maße vom Netz also vorher kurz messen.

Gruß

Stephan
 
Hi

Ich arbeite als Kühlerklempner in einer Kühlerklempnerei. Da kostet so ein Kühler mit neuem Netz aufgebaut höchstens 320€ und da sind Steuern schon mit drin.

mfg

Rainer
 
Zurück
Oben Unten