Neues Mitglied mit MC D 439

Hamburg100

Mitglied
Registr.
28 Januar 2018
Beiträge
7
Ort
22147 Hamburg
Moin aus Hamburg,

bin seit ca. 6 Wochen Besitzer eines MC D 439 BJ 1965 den ich auf einem Hof in Ratzeburg stehen habe.

Etwas zu meiner Person: Bin 61 J. jung, verh. 2 erw. Kinder und möchte nun kurz vor Start in den Ruhestand

mal was Neues probieren und zwar das Traktor fahren.

Kenne mich nicht so sehr aus und hoffe, daß mein D 439 welcher techn. + optisch sehr gut aussieht mich nicht im Stich laßt.

Möchte den D 439 für Wochenendfahrten und ggf. für kleine Arbeiten wie Holz machen etc. nutzen.

Da ich leider zu dem Traktor keine Handbücher habe (sind verlorengegangen)  und einige Fragen habe möchte ich mich gerne austauschen.

-Vorab habe ich folgende Fragen: wer weiß welches Motoröl sich eignet (10W40) ?

-welche Hebel sind für welche Funktion. Die Hydraulich habe ich gefunden wie auch den Hebel für die Zapfwelle

 wo aber finde ich den Hebel für die Ackergänge und neben dem Hebel für die Heckhydraulick ist rechts noch ein weiterer Hebel

  direkt neben dem Hydraulickhebel. Für was könnte der sein?

Danke und schöne Grüße aus Hamburg Rahlstedt

Wilhelm Völker

0151-52069605
 
Moin.

Motoröl ist immer Gewissensfrage, ich fahre aber ein ganz normales 15W40 aus dem Baumarkt.

Der Hebel neben der Hydraulik ist für die verschiedenen Funktionen der Regelhydraulik,  Schwimmstellung usw,  ich habe nicht viel Ahnung davon, da gibt es hier aber auch Experten.

Den Hebel für die Ackergänge findest du ganz in der Nähe des Hebels für die Zapfwelle, das ist ein runder Hebel, den man ausziehen kann, also quasi verlängern. Normalerweise ist er in liegender Stellung, und lässt sich für die Ackergänge nach oben umlegen, also quasi Richtung Armaturenbrett.

Ich kann dir empfehlen dir bei ebay das passende Handbuch und ein Reparaturhandbuch für deinen 439 zu besorgen, die gibt es da als bezahlbare Nachdrucke. Da stehen viele Sachen drin, die dir sicher noch weiterhelfen werden. Daraus kannst du auch genau herauslesen, wie deine Agriomatic funktioniert.
 
Moin Wilhelm,

herzkich Willkommen im Form.

Der D439 ist eine gute Wahl..... ich habe auch einen 1965er.

Ich fahre auch 15W40 aus dem Baumarkt.

Gruß vom anderen (südlichen) Ende von HH.

Jörg
 
Zurück
Oben Unten