Neues Spielzeug: ATLAS 402

654 S + EGV 35 A

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 Februar 2010
Hallo Leute,

das scheint mein Jahr der Anschaffungen zu sein. Nach der Seilwinde und der Wippsäge habe ich mir nun einen Atlas 402 gekauft. Habe mehrere Monate gesucht. Der soll später evtl auf meinen alten Miststreuer gebaut werden.
Morgen bekomme ich erstmal mein Gerätedreieck. Dann kann ich den endlich ausprobieren und eine Bestandsaufnahme der Schäden machen.
Habe 2 Bilder in meine Galerie gestellt. Leider war es schon fast dunkel. Bei Gelegenheit gibt es bessere Bilder

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Nun sind die Experten unter Euch gefragt.

Heute habe den Atlas mal angebaut und getestet. Es fiel sofort auf das er nur sehr langsam arbeitet. Überall etwas spiel usw (aber das ist ja bei dem alter normal) Er hat 2 Pumpen. Alle Funktionen sind gleich langsam.

Als dann noch ein Schlauch platzte (durchgescheuert) konnte man sehen das dort kein Hydrauliköl sondern vermutlich altes Motoröl drin ist. Dieses war auch sehr dickflüssig.

Kann es sein das der Atlas sich deswegen so langsam bewegt ? Oder ist da mehr im argen ?

Und welches Öl gehört da rein? Wie bekomme ich das alte raus? Gibt es da einen Trick?

Würde mich über Antworten freuen

Jens

Hallo Jens,

also auf dem Lader gehört das Hydrauliköl HLP46. Das alleine ist aber nicht der Grund, daß er langsam ist. Die Dichtungspakete in den Zylindern sind wohl defekt.
Die müssen allesamt ersetzt werden. Ich habe einen ATLAS AL320. Habe auch erst herumgedoktert bis ich die Schn.... voll hatte und einen Zylinder auseinander genommen habe. Da kamen mir die Reste der Dichtungen entgegen oder waren denn auch im Ölfilter zu finden. Habe alle neu gemacht, ich kann nur sagen, das Gerät ist eine Freude. Falls Du Fragen hast oder ich Dir helfen kann, melde Dich einfach bei mir.

LG
Kalle

Vielen Dank Kalle!

Da wartet wohl ordentlich Arbeit auf mich. Alle Zylinder sind undicht.

Bekommt man das HLP 46 bei jedem Lama?

Wo hast du denn die Dichtungssätze herbekommen? In der "Bucht" habe ich Sätze für 46,90 € gesehen. Sind das die richtigen? Oder woanders billiger?

Jens

Nach Oben damit /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Jens

Geh doch in die Werkstatt deines Vertrauens. Ich verstehs nicht lebt Ihr so Isoliert? Tut mir Leid aber frage den Werkstattmeister einfach. Der kann dir zu 99% Antwort geben.

Zylinder abbauen, ab zur Hansa-Flex, Packungen/Dichtungen neu und dann gehen die wieder.

Gleich mal schauen was die Kolbenstangen machen.

Dann mal den Steuerschieber kontrollieren. Atlas hat hier solche kleinen Platten mit Ölkanälen verbaut (großer Mist), wenn die nix mehr sind, viel Spaß bei der Teilesuche/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich habe so ein Teil schon komplett neu aufgebaut und dann auch die Schnauze voll gehabt..../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

----------------------------------------------------------------
P5200248.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!

Hallo,
Hydrauliköl kannst Du bei jedem größerem LAMA kaufen. Günstiger bekommst Du es evtl. bei nem Heizölhändler. Der bestellt das in größeren fixen Mengen (kannst ja dann gleich mal das Öl am Schlepper tauschen).....
Warum hast Du eigentlich nicht wenigstens ne 4t-Winde gekauft?
Gruß,
Manfred

HLP 46 habe ich in der Bucht für 1,94 €/l gefunden. Das hört sich ganz gut an (Lieferung kostenlos beim 60 l Fass)

@Manfred:
Das war ne Preisfrage und ausserdem brauche ich keine grosse. Bisher habe ich fast alles gezogen bekommen. Kommt selten vor das mal etwas kleiner gesägt werden muß.
Die Winde habe ich ja mal so nebenbei gekauft. Grins

Jens

Der Wahnsinn, was du mal so "nebenbei" kaufst.../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Ich hatte mir damals die 4t Taijfun für ca. 1850,- gekauft, neu, mit 60m Seil.
Im EBAY gabs jetzt eine:

TAJFUN 4t
das war ein sagenhafter Preis!
Was hat Deine 3,5er gekostet?

Mich würde auch interessieren was man für so einen Lader zahlt, nur um ein Gefühl zu kriegen.... wenn nicht hier, schreib mir doch ne PN.
Gruß,
Manni

Für den Lader habe ich 750 € bezahlt (mit Transport)

Meistens bezahlst du aber deutlich mehr. Hatte Monate lang bei e-bay gesucht und beobachtet.

Meine 3,5 hat 1850 € gekostet. Die 4,0 sollte 400 Euronen mehr kosten. Für meine Zwecke reicht meine locker

Jens

Zurück
Oben Unten