Neues Steuergerät

433 IHC Frontlader

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 2021
Hallo IHC Freunde ich habe ein großes Problem und zwar ich habe mir über MST Landtechnik ein Hydraulik Kreuzsteuergerät gekauft und habe es auch schon an meinen 433 Frontlader angebaut und habe auch schon die Bauten Züge angebaut . Jetzt mein eigentliches Problem ist wie bekomme ich den Druck vom einfachwirkenden Steuergerät auf mein neues da ich von der pumbe ans neue Steuergerät und wieder zurück in den Behälter gehe und wie schließe ich jetzt vom alten Steuergerät wo mein Frontlader auf und abging den jetzt auf mein neues Steuergerät an kann mir das Mal jemand beantworten mfg 433 IHC Frontlader .

Hallo, 

ich würde von der Pumpe zum neuen Steuergerät gehen und dann mittels Druckweiterführung zum nächsten Steuergerä. Dann läuft es auf jeden Fall. Du benötigst dann wohl eine zusätzliche Tankleitung (drucklosen Rücklauf). 
Mit freundlichen Grüßen 

Martin

Hi Martin danke für deine Hilfe ich will auch wissen wie ich dann meine Zwei Zylinder vom Frontlader auf das neue Steuergerät bekomme so das ich mein altes nichtmehr Brauch sonder nur das alte Steuergerät zum kipper hin bräuchte und das neue nur für mein Frontlader .

Ohne es gesehen zu haben kann ich es dir nicht genau erklären. Die Hydraulikleitungen müssen vom alten Steuergerät ab an das Neue. Dabei musst du genau wissen welche Leitung wofür ist. Am neuen Steuergerät sollten auch Bezeichnungen sein, die einem helfen können. 

Moin, frohes neues Jahr.

Du gibst uns zu wenig Informationen. Warum benötigst du ein Ventil mit Kreuzhebelsteuergerät? Hat der Frontlader jetzt HG? 

Hat das Steuerventil 2DW oder EW/DW. Das sind Infos die man benötigt für Tipps.

Im Prinzip ganz einfach. Von der Druckleitung Pumpe Vorschaltblock Leitung trennen und in das Steuerventil, mit Druckweiterleitung weiter zum Vorschaltblock. Dannn von T Steuerventil drucklosen Rücklauf zum Tank. Dann hast du entweder noch 3 oder 4 Anschlüsse frei. DW für die HG, EW für die Hubzylinder. 

Gruß Jürgen

Im Grunde sieht doch die Sache so aus:

eup-1127576759-33fc9420a2fa7985c98c13673d0e340d-1461842351_big.webp

Auf der rechten Seite des Ventilblocks ist eine Abschlussplatte und da gibt es eine mit der Du den/ die Hydralikströme ( Hin und Rücklauf ) zu einem externen Steuerventil ( muss ein Durchgangsventil sein) weiterleiten kannst.

Nur mal so als Beispiel:

www.ebay.de/i/203097711323

@IHC 433 Frontlader, Hallo Unbekannter Namenloser, was soll dieses sinnlose Gebastel? Wie Du schreibst hat Dein 433 bereits einen Kipperanschluß, d.h. es ist ein Vorschaltblock montiert, an den weitere 3 Steuergeräte SB1 als EW- oder DW-Gerät angebaut werden können. Das was Du da planst, ist genauso aufwendig als wolle sich einer von hinten durch die Brust ins Auge schießen.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Heup-1137070328-dd0c8862b348b077e31c66429ad6c9c4-1609604833_big.webpessens Mittelpunkt.

Sinnloses Gebastelt würde ich das nicht nennen. Für Frontlader mit HG ist es mit einem Kreuzhebel viel schöneres fahren bzw. arbeiten vorallem wenn man zusätzlich einen dritten Steuerkreis über den Hebel mit Taster bedienen kann. 

Ich habe länger mit der Version vom Linksdreher gefahren, was vom Aufbaunsicher einfacher ist, aber nachher umgerüste, da man doch mehr Gefühl hat und das Arbeiten damit deutlich angenehme.

An einem Schlepper habe ich sogar zwei Kreuzhebel. Einein für den Frontlader und einen extra für den Böschungsmulcher. 
Grüße

Martin

Ja finde das auch sinnvoll die Sache mit einem Kreuzsteuergerät. Trotzdem könnte der Themenersteller, der ja von unserem Forumwissen profitieren will, ruhig mal auf Jürgens Frage mit der HG antworten, dann kann man gezielter helfen. Und sich nicht rar machen. Wer eine Frage stellt und auf Antworten hofft, soll auch hin und wieder nach den Antworten sehen. Nur meine Meinung.

Gruss

Zurück
Oben Unten