Neues Tachometer, Drehzahl stimmt nicht

donagraro

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Juli 2011
Hallo zusammen, 

ich hätte eine Frage: Ich habe bei meinem 644 das Tachometer 

getauscht, da die Drehzahlnadel nicht mehr auf 0 zurücksetzte und stark

schwankte ( ich denke da ist die Feder ab). Jetzt habe ich das neue

Tachometer eingebaut, aber die Drehzahlanzeige stimmt nicht mit der Motor-

drehzahl überein. Ich weiss, wann der Schlepper ca. 2000 Touren dreht- die Anzeige

im neuen Tacho steht da auf 1500. Wenn ich Vollgas gebe, geht die Anzeige gerade

so auf 2000 Touren. 

Kann das sein, dass zufällig jetzt auch die Tachowelle aufgegeben hat? 

lg und vielen Dank vorab,Franz

Moin.

Da können mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Die Nadel wird nur durch einen Magneten angetrieben. Dieser wird durch die Welle in eine Drehbewegung versetzt und dreht sich in einer Blechkappe die an der Nadel befestigt ist. Also kein direkter Antrieb. Jetzt können mehrere Faktoren das Ergebnis verändern: Einmal die Stärke der Rückzugfeder im Instrument, die Stärke des Magneten und der Abstand des Magneten in der Blechglocke. Auch wenn ein Instrument neu ist oder aufgearbeitet muss es nicht immer in Ordnung sein, ist heutzutage leider so. Da hilft meines Erachtens nur Rückgabe und Umtausch aber vielleicht weiß ja auch noch jemand etwas anderes.

Gruß Jürgen 

Hallo,

hatte in den 654 mal ein neues Nachbau Tachometer eingebaut. Dieses zeigte

auch weniger an als das Originale. Anstatt max. 2450 Umdrehungen zeigte es nur 

ca. 2100 Umdrehungen an. Daraufhin habe ich das alte reparieren lassen und wieder

eingebaut.

Gruß

Casi

Hallo, die Traktormeter sind Nachbauteile in der Regel aus Fern-Ost, und leider nicht immer mit den von VDO gebauten zu 100% kompatibel. Lange Rede kurzer Sinn dein Winkelantrieb passt nicht zum neuen Traktormeter. Diese Winkelantriebe giebt es in verschiedenen Übersetzungsverhältnissen, du musst jetzt das erforderliche Verhältnis ermitteln und den passenden Winkeltrieb einbauen. Die Drehzahl mus unbedingt vorher mit einem Optischen Drehzahlmesser ermittelt werden, denn nach gefühl geht das mit ziemlicher Sicherheit daneben.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.

Hallo aus der Nacht,

Ich habe vor wenigen Wochen den VDO-Traktormeter von meinem IHC 633 bei BBG Automotive GmbH reparieren lassen. Dort ist noch ein Rentner tätig, der entsprechend viel Erfahrung und Gefühl für diese ganzen Traktormeter hat. Als Hinweis: Er wollte vor der Auftragsannahme kurz telefonieren, um das genaue Fehlerbild abzuklären.

Das Ergebnis ist bisher top und es hat inkl. Versand bei mir keine 2 Wochen gedauert. 

Kurze Ergänzung: Ich hatte nach Rücksprache mit dem Lama meine Traktormeterwelle geprüft, gereinigt und mit Feinmechaniköl ganz leicht geschmiert, sowie die entsprechende Leitung. Dazu habe ich unten am Winkelantrieb/-abtrieb die Welle abgebaut. Du musst so arbeiten, dass unter allen Umständen kein Fett/Öl etc. ins Traktormeter kommen kann, deshalb ist, soweit ich das richtig gesehen habe, an der Traktormeterwelle ein Kunststoffteil aufgepresst, das genau das traktrometerseitig verhindern soll.

Grüße Sebastian

Kurzes Feedback: Ich habe nun ein zweites Traktormeter bekommen, was genauso 

nicht die richtige Drehzahl anzeigt. Ich  hab mich schon an BBG gewandt, diese melden sich im Laufe nächster Woche. 

Lösung des Problems:

Ich habe das Tachometer eingeschickt zu BBG Automotive. Da wurde auch gleich

das milchige Glas getauscht. Nicht ganz billig, aber alles funktioniert wieder so

wie es soll und optisch sieht er jetzt aus wie neu. 

Danke nochmals für eure Hilfe! 

lg Franz

Zurück
Oben Unten