Hallo IHC-Gemeinde.
Hier ist es ruhig, bei mir dreht sich aktuell fast alles.
Projekte hab ich noch 3 für diese Jahr:
Nachbau Holz IH-Pylone
Nachbau IH Männchen Peiffer
Schnittmodel Motor 2.0.
1. Schnittmodel:
Der Gedanke kam auf, einen Vorkammermotor dafür zu nutzen, 3 oder 4. Zyl.
.. dann kam der Gedanke, den Motor lauffähig zu belassen.
Danach folgte, das doch mit einem Direkteinspritzer zu bauen. (4 Zylinder, 206 oder so etwas).
Fakt ist, der Motor kann nicht so weit wie der 1. geöffnet werden, Laufbuchsen + Kopf sowie Ölfilterseite/ dessen Kanäle sollten geschlossen bleiben.
Beim Direkteinspritzer Recht einfach, da auch bekanntes Terrain.
Nockenwellendeckel, Ventildeckel diesmal nur teils, statt komplett offen. Block/Kurbelgehäuse links, Ölwanne wird so Bleiben müssen. Stößelkanal sollte machbar sein.
Deckel Stirnradgetriebe ESP, usw.
Einiges davon habe ich schon auch bei einem lauffähigen Mähdrescher Motor, Kupplungsglocke & Deckel Stirnradgetriebe ESP. Das habe ich mit Acryl von Baumarkt gemacht. Das werde ich nicht wieder machen, und mich nach etwas anderes umschauen, das hat mich so gestört, da es extrem schnell bricht, Nockenwellendeckel beim 6-Zylinder, bei der letzten Bohrung bricht‘s. Zum 2. Mal. Das hat mir gereicht.
Wie gesagt, Laufbuchse wird unmöglich, möchte gern das Der Motor weiterhin rund läuft, und nicht auf einem Zylinder die Kompression fehlt. Mal schauen,
Es wäre machbar, aber nur bis der Ölabstreifring seinen UT hat.
Kühlung wollte ich eigentlich auch beibehalten. Das bekommen wir aber schon dicht. ;/)
Klar ist, ein D-Serien Motor soll es dann auch noch geben, der muss aber nicht laufen, Anlasser reicht.
Die IH Pylone wird einfach, gibt auch eine in klein. Müsste aber auch ein Nachbau sein.
Holz & Schrauben genug, los geht‘s. Abkleben, Farbe dran, Aufkleber Logo drauf & pfertig.
Das Modell bei Peiffer aus dem Film möchte ich auch gern nachbauen, Schalldämpfer werde ich neue von der kleinen CM-Serie verwenden, denke das die schnellste Möglichkeit.
Platz brauche ich dafür auch..
Und ein Schweißgerät, welches 0.6er Draht, für Karosserie Arbeiten kann & 1.0mm, für größere Schweißarbeiten. Habe da ein gutes Migatronic in Aussicht.
Platz wird denke ich ein großer Container, Werkstatt muss ich auch noch eine Menge ausbauen.
Aktuell:
844XL TÜV,
JF Miststreuer hab ich noch einiges zu tun, ebenso der Knies Plattformwagen, das hält sich aber alles im Rahmen.
Dann ist es eigentlich nicht mehr soooooo viiiiiel.
Spiegelgläser gibt‘s baldig größere für den 844XL, der 1455XL bekommt die selben & zusätzlich auf die Größe angepasst Spiegelarme, nach dem selben Prinzip, hat sich bei den XL bereits bewährt, werde ich bei allen so machen.
Wartung ist am 844XL fast abgeschlossen, Motor & Vorderachse vor kurzem, Werde noch Mal auf das HyTran im Getriebe wechseln, Achsen hinten bekommen dann auch neu, 85-W90 GL5.
Stunden hat das Öl knapp voll, das passt.
Zu tun gibt‘s noch einiges..
Schaltung ausgeschlagen, aber noch gut fahrbar.
Kleinkram Design technisch.....
Felgen hinten in 38" habe ich endlich gefunden, denke der Deal klappt in den nächsten 2 Wochen.
Neue Reifen gibt‘s später.
Zusatzhubzylinder fehlt noch, Zusatzöltank, Steuergeräte.
Habe da auch noch etwas in Petto, bezüglich der 38" hinten.
Wer mich kennt, weiß Bescheid.
Frontlader bin ich auch noch drauf aus..
2. Deals schon geplatzt, leider. Schöne Quicke Konsolen mit der massiven Hinterachsabstützung, beides nicht weit entfernt, zu guten Kurs.
Die richtige Schwinge steht schon Zuhaus, aus Bequemlichkeitsgründen soll es aber noch eine eigene geben.
Ebenso der Umbau auf APL3052. An den massiveren, einarmigen Kotflügeln für die Front bin ich dran, aber auch der 3. Deal, der evtl. Nichts wird.
Zudem wird der Mähdrescher zeitig seine neue Ölwanne bekommen, da ich die vorhandene beim Verladen beschädigt habe. Diese Kommt als Deko an die Wand.
Der Motor ist auch noch ein Projekt, soll später stationär auf einem JF Miststreuer Tandem Fahrgestell eine Wasserpumpe antreiben, für Drainage Spülarbeiten, oder Wasser umpumpen.
Ideen, Ideen...

Als Außenbreite habe ich die Kotflügelbreite angenommen, denke schaut stimmig aus, ist lang genug. Die werden sich wohl Schwarz bleiben, da original. Hab neulich einen größeren, Roten gesehen. Sticht etwas heraus, muss wohl nicht sein. Die Blinkerhalter vorne müssten auch Mal rot.
Einen neuen JF Miststreuer gab es auch:
In Nordhorn war ich auch:
Wie schon geschrieben, der 80er fährt wieder.

Gab noch einen neuen Klifa HT58 für die Sammlung.
Soviel dazu, Meinungen gern gelesen.
Gruß Taake.