neupreis 1972

ihc 724-824

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
der ihc 824 mit fritzmeier spezialverdeck (mit festem einstieg), mit 11 koffergewichten und hydr. lenkung hat in 1972 knapp 20.000,--DM. gekostet. der 724 (sonderserie mit goldenen seitenteilen lag in 1970 in der grundausstattung bei ca. 15.000,--DM.

Da hat sich wohl eine rdie Preislisten für die IH´s besorgt. (Nicht nur er)/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

IHC D-436 Bj. ca. 1960

IHC 523 Bj. 1969

IHC 644 Bj. 1977

IHC 323 Bj. 1968

Die waren dann damals neu ab werk teilweise billiger als man sie jetzt gebraucht kaufen kann. und geschweige denn die preise von den heutigen schleppern, klar haben die neuen schlepper von heute, neueste Technik verbaut von der ich aber ehrlich gesagt absolut nichts halte. alles lauter müll der nach ein paar jahren bzw Betriebsstunden schrottreif ist.

und ohne übermenschlichen sinne und computer kaum mehr was zu reparieren ist.

Naja, ob sie billiger waren, würde ich jetzt so nicht sagen. 1DM ist nicht gleich 1DM oder 50 Cent. Guck mal was damals für ne Tankfüllung oder ein einfaches Brötchen bezahlt wurde und was das heute kostet.

Und schlecht sind die neuen Kisten auch nicht. Schön leise Kabinen, Radio, bequemer Sitz usw.. Ob ein moderner z.B. 100PS Schlepper mit einem 1046 leistungsmäßig mithalten kann ist ne andere Sache, der Verbrauch allerdings auch. Ich will die alten Maschinen ja nicht schlecht reden, macht ja auch wirklich Spaß damit zu arbeiten, vor allem im Sommer.

Mein Großvater hat 1971 für einen 353 mit Verdeck und Mähwerk 18600 DM bezahlt und 1979 kostete der 533 23000 DM mit Dieteg Verdeck

Gegen einen neuen Schlepper kann man wirklich nichts sagen, gut, sie stecken voll mit anfälliger Elektronik, aber sie erleichtert einem auch die Arbeit, wenn man einmal in so einem modernen Vario drin sitzt fühlt man sich fast wie King Luie, praktisch wie zu hause auf dem Sofa wenn man in so einem Schlepper sitzt, also komfortabel ist das schon.

Grüße Tobias

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

IHC D-436 Bj. ca. 1960

IHC 523 Bj. 1969

IHC 644 Bj. 1977

IHC 323 Bj. 1968

Fakt ist auch, das Schlepper heutzutage so Produziert werden, das die ein oder andere Baugruppe nahc 10- 15 Betriebsjahren(normales Schlepperleben) Schrott ist. Fürher hat man nach dem Motto "es muss halten" gefertigt. Heute nach dem Motto " huaptsache günstig und es hält ein (schlepper)leben lang.

Selbst bei einem Namenhaften Lkw Hersteller(der, der auch die schäbbigen Pkw´s baut...) spricht man davon, manche Komponeten nur für max. 1,2 Millionen Km ausgelegt zu haben. Dann ist ein Lkw in der Regel ausrangiert und wofür sollen die Komponenten länger halten.

Original-Beitrag von ihc 724-824:

der ihc 824 mit fritzmeier spezialverdeck (mit festem einstieg), mit 11 koffergewichten und hydr. lenkung hat in 1972 knapp 20.000,--DM. gekostet. der 724 (sonderserie mit goldenen seitenteilen lag in 1970 in der grundausstattung bei ca. 15.000,--DM.

Das ist ja doch ein recht großer Unterschied z.B. zu einem Fendt Favorit 10S, der IHC hatte ja auch fast 80 PS zwar nur 4 Zylinder, aber der Fendt kostete in der Zeit ca 31.000 DM ohne und 37.000 DM mit Allrad, und da war noch kein Verdeck oder ne Kabine drauf, kein wunder dass da nicht so viele von verkauft worden sind. Was hat zu der zeit eigentlich ein 946 gekostet, die gab es doch ab 1971?

Gruß Markus

In dem Berichtsheft meines Vaters (landwirtschaftliche Ausbildung) steht als Neuwert 30000DM pro Schlepper: IHC 724, (Agriomatik, Servolekung, Dieteg-Verdeck) und 553 (Agriomatik, Servolenkung, Dieteg-Verdeck, Frontlader),beide September 1972. Werd meinen Vater nachher nochmal deswegen fragen, weil das wäre ja dann fast das doppelte.

Hallo,

ich hatte gerade die Originale Rechnung von unserem Ehemaligen 323 in der Hand , wen es interesirt , der Schlepper hat 1968 mit Einem Bass FL der Größe 2 . 9-32 er und 6.00-16 er Reifen , Agriomatik Getriebe , Mähbalken ( 5‘ Normal?!?) * Schaufel und Dunggabel "Super"

13.800DM gekostet.

Durch die Einzahlung unseres Fendt DieselRoss ist er nochmal 3600DM Billiger geworden.

Am 1.03.1968 wurde er an uns von Anton Schultz& co. Ausgeliefert.

Gruß Jonas/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Der neupreis für unseren IHC 353 mit Mähwerk (kein Verdeck) betrug 1970 genau 10.000DM.

Dazu eingeflossen ist noch die Inzahlungsnahme eines Eicher mit 20PS.

Also denke ich mal, dass der Schlepper real ca. 13-14.000 DM gekostet hat 1970

Hallo Miteinander,

unser 633 hat 1981 neu 28.000 DM gekostet, Aufpreis für Allrad lab bei 1000 DM und zum 644 bei 2000 DM.

Opa hatte dann noch den alten Kramer in Zahlung gegeben und da hat uns der 633 mit Fritzmeier Verdeck und einen ew Steuergerät ca. 23.000 DM gekostet.

Hallo Heiko! Also,wenn ein Schlepper nur 1000DM mit Allrad teurer gewesen sein soll,is esmir schleierhaft,warum dann jemand noch ne HR Maschine gekauft hat...-Das kann nicht sein... Gruß frank

das kann wohl hinkommen mit den 1000dm, mein onkel hat damals einen 601er hanomag neu gekauft, da waren es auch 1000dm aufpreis für den allrad.

is ja komisch...-warum tut man sich dann für 1000DM oder 500€ weniger nen HR Schlepper an? Kann mich mal wer aufklären? das is ja dann nicht nachzuvollziehen... Gruß Frank

Ja Frank wenn du mal überlegst was damals 1000 DM an Wert hatten, hättest du auch nicht einfach so weils ja "nur" 1000DM sind den Allrad dazu gekauft.
Heute sind 500€ gar nix mehr, damals aber nen Haufen Geld!!!

Gruß Christian

Hallo,

vielleicht lag es auch daran das die Bauern keine Allradschlepper brauchten.

es wäre mal interessant,nen Fakor zur Kaufkraft zu haben...-würde mich echt brennend interessieren... ja zu DM Zeiten z.B. 2001 haste für 1000DM echt was bekommen, auf Euro also 500€ bekommste ein mitleiges Lächeln... hab z.B. um 2001 3000DM Netto verdient,heute um 2000€. damals konnte ich mir wesenlich mehr leisten...-heut guckste am Monatsende dumm aus der Wäsche,obwohl es ja fast 4000DM wären...-und bist froh wenn dr Monat zuende ist...

Zurück
Oben Unten