Neustart meines D 430 nach ca. 2 Jahren. Was muss ich beachten?

Schadde 430

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
47
Hallo Leute,

ich bin endlich mit der Restauration meines D430 im endspurt und wollte wissen, auf was ich achten muss wenn ich den Motor wieder anlasse?

Zur Info: Der Motor steht seit ca. 2 Jahren.

Mir wurde geraten, ich sollte den Motor mit einem Schlüssel von Hand durchdrehen um sicher zu gehen das nichts stecken bleibt und das er wieder etwas geschmiert wird.

Was haltet ihr davon?

MfG.

Christopher
 
Hallo,

wenn der Motor vorher lief und auch so OK war würde ich nicht so einen Aufwand betreiben. Sind ja schließlich keine 20 Jahre.Oder wurde der Motor auch gemacht?

Ansonsten,Batterie rein und laufen lassen, Ölstand,Öldruck und Wassertemperatur im Auge behalten und am Anfang nicht so quälen, damit er sich wieder langsam ans Arbeiten gewöhnt ;-))
 
Hallo Christopher,

ich habe beim Restart meines MANs einen Schuß 2-Takter-Motoröl in den Diesel gekippt,

dann wird alles leicht geschmiert, bevor die Ölpumpe den Druck aufgebaut hat, und

alle Stellen im Motor versorgt.

Wenn du hinerher mit Diesel verdünnst, räuchert er auch nicht mehr.

Gruß

Jörg
 
Hallo,

danke erst mal für die Tips! =)

Also am Motor wurde nichts gemacht. Ich denke ich werde es erst mal so versuchen ohne 2-Takt Öl. Fals er nicht anspringen sollte, höhrt ihr bestimmt bald wieder von mir. :-)

Lg.

Christopher
 
Lef.:

Hallo Christopher,ich habe beim Restart meines MANs einen Schuß 2-Takter-Motoröl in den Diesel gekippt,dann wird alles leicht geschmiert, bevor die Ölpumpe den Druck aufgebaut hat, undalle Stellen im Motor versorgt.Wenn du hinerher mit Diesel verdünnst, räuchert er auch nicht mehr.
GrußJörg
Mal nur so von der logik her  eine Frage! Wenn du Schreibst es wird alles geschmiert, wie kommt das Gemisch an den Kurbelwellen und Pleudellagern?Das größte Problem ist bei langen Standzeiten das dort das Öl einharzt, und nach einen erfolgreichen Start der motor so stark belaste wird das die Motorölpumpe das nicht ordentlich freispült und die Schierung nicht effektiv genug arbeitet.Bei 2 Jahren Standzeit dürfte das noch kein Thema sein.Ich würde den Schlepper starten, in auf leicht  erhöhte Drehzahl  eine Zeit laufen lassen, und ihn ab dann immer mehr beanspruchen.
 
Zurück
Oben Unten