Neuvorstellung aus dem Norden Niedersachsens - 844XL -

IHCarus

Mitglied
Registr.
17 Juni 2020
Hallo zusammen,

ich habe im Frühjahr 2020 meinen Kindheitstraum wahr gemacht und mir einen IHC 844Xl zugelegt. Groß geworden auf einem 744 Hinterrad, dann kam irgendwann ein 733 Hinterrad dazu (den gibt es immer noch in der Familie), lief mir im letzten Frühjahr dann der 844Xl über den Weg. Als kleiner Junge bekam ich immer leuchtende Augen, wenn so einer vom Nachbarbetrieb an mir vorbei fuhr. Daher wohl auch dieser Kindheitstraum. ;-)

Nun ja, was soll ich viel erzählen...... der Schlepper steht bei meinem Onkel auf dem Betrieb (darf natürlich auch von ihm eingesetzt werden). Aber so richtig Aufgaben hat er nicht. Ich habe ihn just for fun für mich gekauft, mal ein bisschen Gartenabfälle fahren, Feuerholz machen oder eben was sonst noch so anfällt.

Ein paar Dinge müssen natürlich noch gemacht werden, aber bei einem Schlepper, über 35 Jahre alt, versteht sich das von selbst. Möglicherweise restauriere ich ihn irgendwann noch mal von Grund auf. Aber erst mal sieht er meiner Meinung nach noch ganz ordentlich aus, schließlich geht nichts über den Originalzustand. ;-)

Tja und nun zu den Faklten: 

Aus dem Norden Niedersachens heißt in dem Fall aus dem Landkreis Stade. Ich bin 42 Jahre alt, 2 Kinder (Sohn ebenfalls begeisterter Treckerfan) und arbeite in Bremen bei einer Behörde, die sich um die (nichtpolizeiliche) Sicherheit der Menschen kümmert. Neben dem Hobby IHC bin ich noch ehrenamtlich in der freiwiligen Feuerwehr aktiv und nenne 6 Bienenvölker mein Eigen. Also immer was um die Ohren. ;-)

Ich freue mich auf viele weitere, spannende Beiträge hier im Forum, denn eine Weile lese ich schon mit und muss sagen, was ich hier schon alles nur durch mitlesen erfahren habe, ist fantastisch. Deshalb nehmt mich bitte in euren Reihen auf und verzeiht mir eventuelle Fehler, die ich anfangs mache.

Gruß Sven

eup-1137074591-9bd4c158a388627af6fa72d3e06effc3-1610133573_big.webp

eup-1137074591-af6d0c50654d60970523df9e9e016027-1610133644_big.webp

Hallo Sven, willkommen hier bei uns im Forum.

Hier wird dir geholfen. Einen schönen Schlepper hast du.

Gruß aus dem verschneiten Westerwald wünscht dir Thomas

Moin Sven,

schöner Schlepper! Sowas könnte ich mir auch noch mal sehr gut vorstellen ;) Ich finde es ja immer schön wenn die Schlepper wenn auch nur im Hobby noch etwas mehr als zum Spazierenfahren dienen dürfen. 

Sind das 38 Zoll Felgen hinten ? 

Viel Spaß mit deinem 844er!

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes

Vielen Dank für eure freundliche Begrüßung!

Und natürlich auch vielen Dank für die lobenden Worte über meinen Schlepper. :-)

Um kurz auf die Fragen zu antworten: Ja, genau es sind hinten 38 Zoll Felgen und vorne dann 28 Zoll verbaut. Das ist es auch, was mich seinerzeit sofort begeistert hat. Er macht gerade deshalb einen wirklich tollen ersten Eindruck (Anblick).

Und klar.....das Kiekeberg Museum kenn ich. Allerdings zu meiner Schande muss ich gestehen, war ich als Kind zuletzt mit der Schule mal dort! Ich glaube wenn dieser ganze Corona Mist mal vorbei (oder weniger) ist, muss ich mit meinen Kindern da mal hin. Ich lese immer mal wieder tolle Sachen darüber bei uns in der Zeitung....aber das was so nah ist....das weiß man selbst immer gar nicht so sehr zu schätzen. :-/

Aktuell bin ich gerade dabei, ihm ein neues Gesicht zu geben. Sprich oberer und unterer Grill kommt neu. Auch die Scheinwerfer werden in dem Zuge gleich mit erneuert und auf H4 umgestellt. Wenn das fertig ist, dann stelle ich noch mal ein Foto ein. Die Arbeitsscheinwerfer habe ich mittlerweile auch schon getauscht, gegen LED Scheinwerfer. Mit den Originalen war ein Arbeiten im Dunkeln ja eher weniger möglich und gerade jetzt in der kalten, dunklen Jahreszeit finde ich das schon wichtig, ordenltich Beleuchtung zu haben, wenn man es braucht. ;-)

Na und wenn das alles soweit ist, dann soll noch mal ein Einhebelsteuergerät für den Frontlader her. Das hat er leider noch nicht und mit zwei Hebeln ist es doch irgendwie umständlich. 

So.. bis demnächst. Gruß Sven

Ist der Trecker rot, hat er Schrot!

Hi und Wilkommen,

die Bereifung ist echt ne Ansage.

Hätte auf den ersten Blick schon auf kleinen 6 Zylinder getippt.

Gruß Matthias

Hallo,

wollte kurz zeigen, wie er mit neuem Gesicht aussieht. ;-)

eup-1137081587-c478fd4994538fe85b2d73f6d63107f5-1611172114_big.webp

Vorher

eup-1137081587-0b0387ca0f0be72a251f74b0e7701e44-1611172149_big.webp

Nachher :-)

Oberer und unterer Kühlergrill sind neu gekommen (Nachbau). Auch die Hauptscheinwerfer sind in diesem Zuge neu gekommen und gleich auf H4 umgestellt worden. Nur leider scheint er noch ein Masseproblem zu haben. Fernlicht geht bei beiden Scheinwerfern (war bei den Alten auch so), nur Abblendlicht geht mal beim linken, dann wieder beide und später wieder nur der rechte Scheinwerfer. Irgendwie seltsam. Hat da einer von euch Rat, wo genau ich anfangen soll zu suchen? Hatte vorne die bunte Steckerleiste an der Kabine schon mal auseineander, alle Stecker mit Druckluft ausgeblasen, Pins gereinigt, brachte aber bisher keinen Erfolg. Oder liegt es gar am Schalter? Aber dann müssten doch beide Scheinwerfer nicht gehen, oder? Ich forsche mal weiter. Aber vieleicht hat ja noch einer einen "heißen" Tip für mich. :-)

Gruß Sven

Ist der Trecker rot, hat er Schrot!

Zurück
Oben Unten