Neuvorstellung D326, Reparatur nach Ölmangel

Bringjak

Aktives Mitglied
Registr.
17 Januar 2019
Hallo alle beisammen,

seitdem ich jetzt seit ein paar Wochen hier Mitglied bin und bisher nur ein paar Fragen gestellt habe,

hier ein paar Informationen zu unserem Familienmitglied.

Aus der Familie haben wir einen IHC 326 erworben der uns schon ein Jahr begleitet.

Leider haben wir den Ölstand nicht kontrolliert und haben ein kleines Desaster erlebt.

Gestern habe ich dann mit einem befreundeten LaMaMe den Motor ausgebaut um ihm eine Überholung zu Gute

kommen zu lassen. Folgende Eindrücke habne sich ergeben,

- guter Zustand in Karosserie und sonstigen Montageeindrücken, der Motore liess sich mühelos trennen, ausser einem

abgerissenen Lüftungsnippel am Kühler, keine weiteren Schäden.

Eine Frage hätte ich zum Zustand des Ausrücklagers und der Kupplungsscheibe,

Die scheibe ist ca. 8 mm Dick, 2-3 mm Reibfläche auf jeder Seite, weiss jemand die originaldicke  ?

das Ausrücklager sah sehr mitgenommen aus, ( siehe fotos ), ebenso die Lauffläche an der Kupplungsseite.

im Getriebetunnel fanden wir ein abgebrochenes Lagerstück, es kann aber auch von einer früheren Reparatur übergeblieben sein.

in der kommenden Woche werde ich den Motor verladen, mal sehen wie es dann weiter geht,

Grüsse aus Witten,der Wiege des Ruhrbergbaus,

Guido

Kann jemand was zu dem Ausrücklager sagen, eine Seite, in Richtung Getriebe ist komplett weggschliffen, die andere Seite Richtung Kupplung hat einseitige Schlieren ,ist das normal  ?

Wo bekomme ich das Ausrücklager  ?

Habt Ihr eine Quelle, evtl. per PN  ?

danke und gruss, Guido

moin,

die Kupplungsscheibe hat eine Normdicke z.B. LUK von 10.2-10.5mm

Sollte die Scheibe glatt und glänzend aussehen solltest Du die auch wechseln wenn sie noch die Stärke hat, da sie nicht mehr richtig greifen wird.

Wenn der Druckring des Kupplungsautomaten nicht mehr einheitlich glatt ist solltest Du ihn ebenfalls wechseln, da sonst das Ausrücklager nicht sehr lange hält.

Sollte der Druckring an der Kupplung schon zu weit abgeschliffen sein kann es auch sein das die Kupplung nicht richtig trennt.

Bekommen kannst Du, u.a. die Teile bei Fa Rottstock, traktorenersatzteile.de.

ist Spezi für die D-Serie. anbei der Link:

www.traktorenersatzteile.de/motor-588/d-596/kupplung-929/ausruecklager-715575r1-kupplung-mit-graphitring.html

Viele Grüße und Erfolg bei der Rep.

Markus

Hallo mc_D439,

wie kommt es dann das die Preise bei Fa Rottstock niedriger sind als bei Granit und die Artikel anders aussehen????

Informieren bevor man Behauptungen aufstellt!

Hallo,

Fa Rottstock ist ne prima Adresse für Ersatzteile und Zubehör, ich bestelle für unseren D217 auch immer meine Teile dort und für den 724 hat er uns auch schon geholfen. Da gibt es vernünftige Preise und Tipps und die Teile sind schnell da.

Bei Fa. Schlepper Teile.de habe ich auch schon gekauft da war ich auch zufrieden.

Zu vergessen ist auch der Uli nicht der ist hier im Forum unterwegs und beisst sich bei Problemen so richtig fest und Hilft wo er kann.

Gruß Alexander

Hallo alle beisammen, 

Aktueller Stand unserer Reparatur, 

Den Motor haben wir komplett zerlegt, die Kurbelwelle aufgearbeitet, 

Unser aktuelles Problem ist, daß wir die laufbuchsen gezogen haben und der Block zwischen den Zylindern gerissen ist, der Motorenbauer hat damit ein Problem  ich habe noch kein  Foto davon,

in verschiedenen Beiträgen war zu lesen da man mit diesem riss leben kann, hat da jemand Erfahrung, ob die kopfdichtung diesen riss mit abdichtet ? 

Danke und Gruss aus Witten, 

Guido

ich habe zwar keine Erfahrung mit einem Riss im Block und kann deshalb nicht sagen ob man damit leben kann oder nicht, aber ein Riss ist nicht kalkulierbar da könnten weiter Teile wegbrechen oder der Riss läuft weiter und all dei Arbeit ist mit einem Schlag zunichte gemacht. Ich bin mir bewusst, dass so etwas von meiner Sicht aus leicht geschrieben ist ich muss das ja nicht reparieren und bezahlen, aber in anbetracht wie weit du bereits gegangen bist würde ich versuchen das zu tauschen oder zu reparieren. Aber mach erst mal Bilder vieleicht ist ja jemand da der tatsächlich was richtiges dazu sagen und beitragen kann und du kommst um die Reperatur herum.

Gruß Alexander

Hallo

80% der Blöcke haben Risse und stellt so kein Problem da. Am besten ist ein Bild von den Rissen um es zu beurteilen wenn der Riss ein Spalt ist kann es Probleme geben.

Der Motorenbauer wird bestimmt diese Motoren nicht kennen und nicht wissen das bei diesen Motoren ein gewisser Riss normal ist.

MfG

Alwin

Habe mir den Block heute angeschaut, es ist ein Haarriß in einem Steg,..

ich denke das der Riß vor dem Ausbau der Laufbuchsen auch schon da war,..

dichtet die Kopfdichtung den Riß mit ab ?

eup-1136656924-c2395cd8f46cc4eca1ffb687238df7dd-1557939983_big.webp

So, nach ein paar guten Tips von den Forenmitgliedern haben wir den Motorblock jetzt

planen lassen und die Laufbüchsen eingepresst.

aktuell sind wir mit dem Zusammenbau des Motors beschäftigt, leider haben wir übersehen das es eine Lagerschale an der Kurbelwelle gibt

die die welle in axialer Richtung führt, auch für diese hat die Lagerschale ein übermass,

deswegen konnten wir die Kurbelwelle noch nicht einsetzen da wir die Lagerschale nachrbeiten müssen,...

auf dem Foto ganz unten,

eup-1136713917-351a5796a7e42fd3523de2d73fafa55a-1564946048_big.webp

Hallo alle beisammen,

eine Erfolgsmeldung und dann die Ernüchterung,..

nachdem wir nach der kompletten Montage, gestern den Motor mit Betriebsmitteln befüllt

und entlüftet haben, sprang er sehr gut a und läuft einwandfrei.

Leider hat sich bei der ersten probefahrt, im gemässigten Tempo, nach 20 Minuten die Kupplung verklemmt.

d.h. bei stehendem Fahrzeug , mit getretener Kupplung gab es ein klingelndes/ schleifendes Geräusch.

der Trecker machte einen Satz nach vorne und der Motor ging aus.

Er lässt sich seitdem niht mehr schalten.eup-1136722672-96f287cb6d2b61924f808120619b0df1-1566045879_big.webpeup-1136722672-6bd05e5795cd135e0940a01b8cc53831-1566045879_big.webpeup-1136722672-1762593dfe4f52a3eb6d42aeaa6cdf87-1566045879_big.webp

Wir konnten den Fehler auf die Kupplung eingrenzen, ( Getriebewelle getrennt ) das Getriebe dreht sich.

Optisch sieht die Kupplung intakt aus, sie trennt aber nicht mehr,

auch ein nachstellen der Kupplung brachte keine Besserung,

hat jemand eine Idee  ?

lässt sich die Kupplung durch den Getribeschacht ausbauen ( ohne Demontage des Motors )  ?

Über Tips wäre ich dankbar,

Gruss aus Witten,

Guido

Für die Fotos habe ich die Andruckplatte habe ich von Hand gelöst,

Gesehen schon, aber das hatte ich auf einen modellwechsel geschoben, 

Kann es daran liegen ?

Die Masse sind ansonsten gleich,.. 

Hallo,

wenn die Kupplung vorher funktioniert hat, tippe ich auf das Pilotlager in der Schwungscheibe in dem die Getriebewelle gelagert wird.

Das hätte dann nichts mit der Kupplung zu tuen, weil die Welle über das defekte Lager immer angetrieben wird.

Gruß Jürgen

Hallo Guido, die Nabe mit der Verzahnung hat an der Mitnehmerscheibe einen kurzen (Motorseite) und einen langen (Getriebeseite) Überstand. Diesen kann ich auf Deinen Bildern nicht erkennen, daher ist auch für mich die Mitnehmerscheibe nicht Typkonform. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136723109-ed12c222522c96609f72cf0aca68b71d-1566118986_big.webpeup-1136723109-eb5a7e85f828b9d35a2d9773e66e7708-1566119036_big.webpeup-1136723109-0fdb7019df3822d91f45750dc7d71e20-1566119105_big.webp

Hallo,

danke für die Hinweise,

die Kupplungsscheibe ist mir als "passend" verkauft worden,

nach der Skizze scheint sie Asymetrisch zu sein,( in Bezug auf die Überständer auf der Welle,)

vielleicht haben wir sie falschherum eingebaut ?

kann man sie über den wellentunnel bei engbauten Motor wechseln, oder müssen wir den Motor

nochmal trennen ?

danke und Gruss aus Witten,

Guido

Zurück
Oben Unten