Neuvorstellung D326, Reparatur nach Ölmangel

Hallo Guido, klar kann man die Kupplung durch die untere Öffnung im Getriebetunnel wechseln und wenn dabei eine Montagegrube zur Verfügung steht ist das eine Kleinigkeit. An der Schiebemuffe die beiden Schrauben entfernen und eine Schraube wieder  andersrum zum Lösen der Muffe verwenden. Die Muffe zurückschieben und das ganze Paket lösen und rausnehmen. Vor dem Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge, das Nadellager in der Schwungscheibe auf Leichtgängigkeit prüfen. Viel Spaß, wenn Du die ganze Angelegenheit auf dem Rücken unter dem Schlepper liegend erledigen musst. Viele Grüße, Dieter, der "Linksdreher".

So, habe es heute erstaunlich gut geschafft die kupplung über den schaltkanal auszubauen, 

Wie von euch bereits vermutet ist das Pilotlager hinüber, 

Ich weiss nicht ob es aufgrund der pendelbewegung der kupplung kaputt gegangen ist, zumindest hat die andruckplatte der kupplung durch die Bewegungen gelitten,

Es ist an zwei Seiten stark verschlissen. 

Die kupplungsscheibe ist ohne federn,  sie ist mir als passend verkauft worden, 

Ich überlege ob ich mir doch nochmal die Scheibe mit den federn kaufen soll, 

Danke für eure Tips, 

Gruss aus Witten, 

Guido

so, nachdem sich die Kupplung heute ausgesprochen gut ausbauen liess, hat sich das Pilotlager als der Störenfried herausgestellt,

ob es durch die Schwingungen der nicht gefederten Kupplungsscheibe gelitten hat , weiss ich nicht,

das Ausrücklager ist auf jeden Fall seitlich abgeschliffen, ca 2 mm, links und rechts.

werde wohl die Kupplungsscheibe in original Ausführung, das Ausrücklager und das Pilotlager neu bestellen.

Allerdings finde ich das Nadellager nicht in den gängigen Katalogen,

Ich habe zwar die Masse aus der Reparaturanleitung( Länge 22mm, ID 22,2 mm, AD 28,55 mm ) aber noch keinen Händler gefunden.

Vielleicht weiss ja jemand eine Quelle,

Gruss aus Witten,

Guidoeup-1136724347-892cfca768e04086c96a65caf036e62e-1566234153_big.webpeup-1136724347-4866a90872446cfb5a1c65bc7da76dca-1566234153_big.webpeup-1136724347-5d7b74cdf69c2bfd087867beb1f5bdb1-1566234153_big.webp

Hallo,

ich habe dieses Lager beim Case Händler gekauft. Allerdings ist das heite kein Nadellager mehr sondern eine Bronzebuchse.

Gruß Jürgen

Hallo Guido. Entwarnung, ein neuer Ausrücker sieht so aus. Der Graphiteinsatz ist rechts und links etwas angeschrägt, damit der Ring besser trägt. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

Okay, das entspannt mich etwas,

Soll ich die kupplungsscheibe neu kaufen, eine mit federn, 

Oder ist das nicht notwendig, ich weiss nicht ob das Lager wegen der pendelbewegungen gelitten hat, oder ob es einfach nur verbraucht war,

Hallo 

Habe so eine Scheibe ohne Torsionsfedern seit mehreren Jahren drin, schone ihn nicht, wird zu 3/4 der Betriebszeit unter Volllast auf Acker genutzt.

Vor 3 Jahren stellte ich Ausbrüche an den Getriebezahnrädern vor allem des 3. Gangs fest, denke aber daß dies eher der Gesamtlaufzeit (BJ.56 und wohl Richtung 20T Stunden) geschuldet ist.

Gruß Andreas

Hallo zusammen, 

Der Frust nimmt kein Ende,.. 

Nachdem wir gestern das Pilotlager getauscht haben, und die kupplung wieder eingebaut haben, 

Lässt sicher Trecker trotzdem nicht schalten, 

Bei stehenden Motor trennt die kupplung, die getriebeWelle lässt von Hand drehen.

Sobald der Motor läuft ist ein schalten nur schwer möglich, 

Bei eingelgtem Rückwärtsgang kommt es dann zu Hüpfern,

Das heisst die getriebewelle dreht trotzdem punktuell mit,.

Kann es sein das das neue Pilolager aussetzter hat und schleift ? 

Oder kommt der Fehler von der getriebseite ? 

Der neu überholte Motor läuft sauber und rund. 

Gruss aus Witten, guido

Kupplungsscheibe richtig herum eingebaut?

Servus,

wenn der Motor läuft und du auskuppelst  bleibt dann die Welle zum Getriebe stehen?

Hast du das Pilotlger auch gut gefettet ?

Gruß Sepp

Zurück
Oben Unten