Neuwarendorfer Impressionen - Jopp berichtet aus seinem Alltag...

apemaster

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Februar 2010
tach zusammen,

hier gibts ab sofort wat auf die augen - und zwar bilder.

ich komme gebürtig vom land und meine familie betreibt im münsterland einen vollerwerbsbetrieb. bewirtschaftet werden ca. 110 ha (getreide- und maisanbau), um für unsere 270 mastbullen und 1580 mastschweine genügend futter ernten zu können...

im september ist bei uns aufem hof ein dreschfest geplant sowie diverse vorführungen alter und neuer landtechnik. und für ein dreschfest benötigt man...? richtig - getreide in garben gebunden. dazu haben wir bereits in der letzten woche ca. 300 roggen-garben gebunden und hatten geplant, am gestrigen samstag noch weitere zu binden.

den mähbinder von mc cormick hat mein opa 1956 neu gekauft (preis 3.000 mark) und diesen bis mitte der 70er betrieben. dann wurde das schätzchen eingemottet und auf einem scheunenboden gelagert. dort hat er bis 2006 gestanden, musste dann aber ausziehen, da die alte scheune einer neuen maschinehalle weichen musste. ein bekannter meines vaters hat den binder übernommen und ihn von grund auf restauriert. im jahr 2007 war es dann soweit - der binder konnte das erste mal wieder eingesetzt werden. ohne irgendwelche einstellarbeiten hat der binder sofort funktioniert und läuft seitdem ohne probleme. 

hier seht ihr meinen d320 mit dem binder

leider aber wurde es nix mit dem binden, da etwas dazwischen gekommen ist - und zwar hier von...

da ich bei dem regen zeit genug hatte, habe ich noch ein paar bilder von unseren maschinen, die in der maschinenhalle gestanden haben, geschossen... 

opas 423 mit dem krone kipper - im erstbesitz...

unser 624...

unser 844s - ebenfalls im erstbesitz. zur zeit wird die elektrik überholt, da irgendwo ein kriechstrom den allrad zwischendurch an- und ausstellt, wie es passt...

unser nh t6030 mit nem krampe kipper david...

und zu guter letzt unser cvx 150 mit nem krampe kipper goliath...

18,5 m³ kotte güllefass...

futtermischwagen....

zukünftig habe ich vor, des öfteren hier bilder und ein paar infos zu aktuellen arbeiten rund um unseren hof einzustellen.

wenn das nicht gewünscht ist, einfach schließen - geht ja nicht rein um ihc’s...

gruss micha

Hallo Micha,

der 423 ist ja ein Sahnestück :)

Also von mir aus darfst du gerne mehr von deinem/eurem Hof berichten. 

Hallo,

das ist doch eine super Idee. Dein 624 ist ja mal ein schönes Gerät. Richtig guter Originalzustand.

Die Chromblende am Auspuff von deinem CVX steht ihm gut:-)

Gruß

hi,dreschfest hört sich gut an.werde mal vorbei schauen.war ja schon mal bei euch auf dem hof.habe mal nen satz vorderräder für mein 844 bei dir erstanden.

mfg Thomas

@844s: ahhh, das waren die breiten pellen, richtig???

bist herzlich eingeladen -  sowie natürlich alle anderen interessierten ebenfalls. am abend vorher wird wahrscheinlich sogar ein umtrunk stattfinden, wo alle mit dem trecker angereisten den tag gemütlich ausklingen lassen können... 

gruss micha

ps: bin gerade vom binden wieder da - obwohl es bewölkt war, konnten wir nochmal ca. 250 garben binden und aufrichten. bilder kommen noch!

Bin ebenfalls ganz klar für die Weiterführung!

Sowas ist doch immer interessant anzusehen! Vielen Dank für die Mühe die du dir damit machst!

Manchmal ist es während der Arbeit nicht so einfach daran zu denken ab und an mal ein Bild zu machen.

Gruß Martin!

moin zusammen,

hier noch ein paar bilder-gallerien, die ein hobby-fotograf aus unserer ecke gemacht hat...

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_subgallery&id=45806

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_subgallery&id=33946

http://www.agrartechnik-im-einsatz.de/de/index.php?page=view_subgallery&id=27805

da im moment - bedingt durch das wetter - hier nicht viel passiert, gibt es die nächsten aktuellen bilder erst wieder bei sonne.

gruss micha 

edith sagt noch: in den gallerien ist unser "alter" - cvx 150 zu sehen. da wir aber mit dem schlepper top zufrieden waren, die betriebsstunden aber irgendwann zu hoch waren, wurde in 2012 der im ersten post zu sehende angeschafft.

Ein wirklich schöner Beitrag und ein schöner Maschinenpark.

Aber jetzt zu meiner Frage wann das Fest denn statt finden soll da ich nicht weit von euch entfernt Wohne und gerne mal vorbeischauen möchte

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de

ach, verdammt... hab ich den termin vergessen

also, das dreschfest findet am 01.09.2013 bei uns aufem hof statt.

gruss micha

so, heute gibts wieder ein paar bilder...

vorab meine mopete (oder möfken oder auch benannt mit schlimmen schimpfwörtern, wenn se mal nicht so will...), mit der ich heute morgen unterwegs war. paar daten: bj. 83, 50ccm offiziell (inoffizielle angabe wird nicht gemacht), komplett restauriert während meines 5 semesters abendschulzeit in 2007... läuft wie ein uhrwerk - wenn sie genug sprit hat. und das war heute morgen nicht der fall und wie der zufall es will, natürlich auf der hälfte der strecke - dank der nicht vorhandenen tankanzeigen.

also war schieben angesagt, aber unterwegs konnte ich ein bild einer neuwarendorfer spezialität machen. TAAADDDAAA - der gurkenflieger von unserem nachbarhof. genutzt wird die maschine zur ernte von gurken, die eingelegt werden. pro seite liegen ca. 12 erntehelfer auf matrazen, die die gurken pflücken und auf ein transportband legen. von dort geht es für die gurken dann auf einen angehängten 8to-kipper. die fahrgeschwindigkeit liegt bei wahnwitzigen 80 m - PRO STUNDE... als trägerfahrzeug dient ein nigelnagelneuer nh t6.120, der aufbau ist ebenfalls neu gebaut worden und jetzt die erste saison im einsatz... 

anbei noch ein bericht der örtlichen presse...

www.wn.de/Muensterland/Kreis-Warendorf/Warendorf/Gurkenflieger-Rueckenschonend-ueber-den-Acker

www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreiswarendorf/warendorf/Gurkenpfluecken-mit-neuem-Flieger-bequemer-a40a93cd-2f3c-4a8e-bfcd-94ae4db30d03-ds

in den letzten tagen wurde bei uns die gerste geerntet sowie das stroh gepresst und eingefahren...

jaja, ein bisschen gross für die presse - aber im gerstenstroh mit dem 844 zu pressen, macht nicht wirklich spass... und unser nh t6030 wird zum sammeln von grossballen gebraucht

und hier noch das schild vom letzten dreschfest

unser stroh wird für diese jungs gebraucht - ca. 200 bullen auf stroh!

stall 1:

stall 2:

geborgen werden die grossballen mit unserem anhänger, der in diesem jahr komplett überholt und verlängert wurde. geladen werden können 32 ballen, bei einer länge von ca. 3 m. das heck ist um ca. 1m nochmals ausziehbar...

und hier gehts heute nachmittag weiter...

der lohner aus der nachbarschaft presst für uns die ballen. mittlerweile hat er 4!!! grossballenpressen sowie noch 2 kleine welgerpressen. ordentlich schlagkraft vorhanden.

so, das wars erstmal für heute...

fortsetzung folgt!

Hallo Micha,

schöne, offene Stallungen hast du für die Bullen. Kommen die auch mal raus? (Ich meine bevor es zum Schlachter geht:-) )

Auch wenn der Gurkenflieger eine Erleichterung ist, möchte ich nicht den ganzen Tag so arbeiten.

Das gilt für alle manuellen Erntemethoden, egal ob Spargelstechen, Erdbeer-, Kirsch-, Apfel-, .....pflücken.

Knochenarbeit!

Gruß

Jörg

hallo jörg,

ein teil der bullen kann nach draussen - solange es die warmen monate sind. zur zeit ist eine gruppe von ca. 60 jungbullen auf den wiesen unterwegs - ein prächtiges (und mittlerweile leider sehr seltenes) bild.

hier ein teil der gruppe, die sich nicht vor der sonne geschützt hat...

der rest der bande liegt im stall bzw. im schatten unter den eichen...

und so sehen die beiden ställe nebeneinander aus. der rechte ist 2005, der linke 2012 gebaut worden...

gruss micha

Hallo Micha,

wie viele Ballen macht ihr mit der AP 830? Muss ja schon einiges sein, damit so ein Monster sich lohnt. Da kommt das beste Team mit dem Abladen nicht hinterher...

Gruß,
Henrik

um die 8.000 ballen pro jahr (4.500 bund stroh, ca. 3.000 bund heu + ein bissche was für die nachbarn).´wir haben noch einen kleineren stall, wo wir auch bullen halten. dort ist die eine hälfte ebenfalls "mist", in der anderen hälfte stehen die bullen auf spalten. für diesen stall benötigen wir dann kleine ballen - die großen können wir dort nicht streuen.

vor ein paar jahren hatten wir noch mehrere strohböden, wo gelagert wurde. in diesen spitzenzeiten haben wir ca. 10.000 ballen gepresst - NUR stroh! aber zum glück ist das mittlerweile vorbei...

gruss micha

edith sacht noch:

von den großballen benötigen wir pro jahr ca. 1.000 großballen. da im letzten jahr die ernte vom stroh extrem gut ausgefallen ist und wir noch stroh (nach fläche - nicht nach stück) zugekauft haben, sind wir sogar auf ca. 1400 großballen gekommen. als mein bruder mit dem stapeln fertig war, lag ein vergleich zu den alpen nah :-)..

tach zusammen,

so, vorab die bilder vom binden....

fertig aufgebaut

und da geht es auch schon los.

gezogen wurde der binder - wie bereits erwähnt - von meinem d320. gefahren hat ihn aber mein alter herr, den binder hat sein kumpel bedient. 

wir haben an dem sonntag nachmittag noch gut 250 garben gebunden und dann anschließend nach alter sitte zu richten aufgestellt. 

der binder hat wieder ohne probleme seine arbeit getan. bis auf einen bandriss ist nix aussergewöhnliches zu berichten...

was mir allerdings selber auffällt, ist, das ich wohl nie fotograf werden würde :-).

ich hoffe, ihr habt verständnis für die nicht immer optimal gewählten lichtverhältnisse, postionen, kameraeinstellungen, etc.... 

gruss micha

Klasse Micha, ganz großes Kino!

Es gefällt mir gut, wenn nicht nur die alten Trecker erhalten werden, sondern auch die

dazugehörigen Anbaugeräte.

Ich war eben mit dem Auto unterwegs, da habe ich einen MD D8-62 in Aktion gesehen.

Leider hatte ich keine Zeitt, sonst hätte ich mit dem Handy Bilder gemacht.

Gruß

Jörg

Schöne Tiere, schöne Maschinen, und dann auch noch

nen Binder in Bewegung setzen.

Ich ziehe den Hut und bedauere, dass ich nicht in eurer Gegend wohne! 

Grüße, und weiter so.

Zurück
Oben Unten