Neuwarendorfer Impressionen - Jopp berichtet aus seinem Alltag...

tach zusammen,

dort, wo wir in der letzten woche gebunden haben, konnte nun der richtige mähdrusch erfolgen. 

das opfer: reifer roggen

der täter: claas dominator 208 

die helfer: 844as und cvx 150

bei uns drischt zur zeit noch ein lohner. allerdings soll der drescher wohl seine letzte saison dort haben und gegen einen lexion ersetzt werden. da das stroh aber aus den alten schüttlerdrescher zum einstreuen das beste ist, müssen wir mal schauen, wie wir es dann in zukunft machen. 

da der nh zu der zeit stroh holen war, musste der 844 den kleinen krampe kipper ziehen. ist - bis auf die fehlende drulu - kein problem. und solange das ganze am hof stattfindet, auch durchaus vertretbar...

abgeladen wird alles in unserer maschinenhalle. dort haben wir eine ca. 12 m schnecke (eigenbau von meinem bruder und mir) mit einer einsäuerungsanlage sowie einer zugekauften vorreinigungsanlage.

da es letzte nacht geregnet hat, haben wir erst mal einen tag verschnaufpause... 

gruss micha

guten morgen die herrschaften,

in den letzten tagen ging auch bei uns die ernte weiter und wir sind nun in den letzten zügen. unsere getreidelager sind so langsam gut gefüllt, aber ein bisschen roggen muss noch rein...

auch beim stroh hat sich etwas getan - und es wurde wieder eine menge "verpackt"...

aber auch die "kleine" presse hat ihren dienst getan - am freitag vom new holland gezogen, gestern vom 844. zum glück stand der wind gestern passend, sodass dieser immer quer zur fahrtrichtung geweht hat :-)... 

kurz noch band angeknüpft ...

... und es kann losgehen...

da ich am freitag für meinen kotten auch noch stroh bekommen habe, durfte jopp auch mitanpacken

so ladies, abladen bitte...

der 624 wurde in den frühen mittagsstunden immer zu umdrehen genutzt - ein klasse trecker, damit macht sowas entsprechend spass

unser 423 wurde zum fahren der ballenwagen eingesetzt - eine seiner "rentner-"arbeiten...

und hier wartet schon die arbeit für den kommenden herbst - sägen, sägen, sägen...

so, dass wars erstmal für heute...

ich hoffe, es gefällt

hallo,tolle bilder hast du da gemacht.

betr.reifen:waren die breiten pellen,laufen ganz gut;-)

gruß Thomas

sooooo.....

heute haben wir unser dreschfest durchgeführt.

und der erfolg war wahnsinn!

geschätzte 2.000 besucher waren vor ort - mehr als wir überhaupt nur annähernd gedacht haben...

bilder setzte ich morgen rein...

gruss micha

so, wie versprochen, die bilder von gestern....

vorab ein bild, wie wir werbung gemacht haben

auf dem platz (abgeerntetes roggenfeld) konnten oldtimerfreunde, die von einem bekannten und mitorganisator eingeladen wurden, schon am samstag anreisen und campen

aber der schönste wagen von allem war der hier (finde ich zumindest)

hier das "löschfahrzeug" - für den fall der fälle mit wasser aus dem benachbarten baggersee gefüllt

und hier ein paar traktoren und maschinen von besuchern...

[img=http://abload.de/thumb/dscf1929kleincqu8w.jpg]

gedroschen wurde natürlich auch - dafür waren 2 dreschkästen aufgebaut. 1x antrieb über den eicher, 1x angetrieben per deutz-standmotor

dann noch 2 generationen an mädrescher-entwicklung

der "kollege" kam morgens noch dazu...

auf dem feld wurde bereits im vorfeld ein sortenversuch der agravis angelegt - und konnte auch den interessierten präsentiert werden

auf unserem hof wurde allerlei präsentiert und verkauft...

vom mini-mähdrescher - gebaut aus schrott, aber komplett funktionstüchtig über die moderne haltung von schweinen bis hin zu den berühmten gurken unserer nachbarn...

ebenso konnten die besucher einblick in unsere bullenmast erhalten

die jungs standen parat, damit um 16.30 gefüttert werden konnte

tja, und jopp und ich haben permanent die leute durch die gegend kutschiert und unseren hof ein wenig näher erläutert...

davon habe ich natürlich kein bild :-(((...

nur den link aus der zeitung, aber da mit bild:

http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreiswarendorf/warendorf/Dreschfest-Treffpunkt-in-Neuwarendorf-beadd960-c454-4249-9418-550bbc57ded1-ds

rundum war das ganze komplett gelungen, auch wenn es viiiieeeelll arbeit war.

ich hoffe, euch gefällt der kleine bericht dazu.

gruss micha

der Mini Mähdrescher ist echt Genial!

Kann man mit Den ganz normal Getreide dreschen wie ein großer?

Davon ein Video wäre Top!

moin,

ne, abschneiden kann der das getreide nicht. aber das komplette ausdreschen von getreide ist ohne probleme möglich. es steht bei diesem mini-drescher im vordergrund, das vorallem kinder erkennen können, wie getreide geerntet wird. und ein messerbalken vorne dran wäre wahrscheinlich sehr gefährlich für so kleine kinderpfoten!

obendrauf ist ein e-motor, der die dreschtrommel antreibt. alles andere wie die schüttlerbleche, der spreuverteiler, förderschnecken etc. werden per muskelkraft angetrieben. um die haspel zu drehen, kann man sich vorne auf den sitz und per fusspedal diese in bewegung setzen.

noch zusätzlich zur info: ich habe die bilder morgens um 10 uhr gemacht - da war gerade gottesdienst in der maschinenhalle und noch nix los... tagsüber habe ich es nicht mehr geschafft, bilder zu machen. leider sind mir deshalb auch ein paar schöne trecker durch die lappen gegangen, die tagsüber angereist sind - insgesamt waren ca. 80 da...

Moin moin aus dem Münsterland,

lang habe ich nix mehr an Bildern zustande bekommen - es war einfach zuviel beruflich und privat los. Natürlich wurden in den letzten Wochen sämtliche Arbeiten auf unserem Kotten durchgeführt (Wiesen striegeln + nachsäen + walzen, düngen, etc.), ich habe es aber durch die Bank versäumt, Bilder zu machen - sorry dafür.

Aber heute morgen habe ich es tatsächlich geschafft, meine Kamera mitnzunehmen. Wie ich ja schon berichtet habe, hatte Jopp in den letzten Wochen noch kleine Wehwechen, die ich behoben habe. Und somit stand heute einem zusätzlichen Striegelvorgang nix im Weg.

Das Problem, das ich habe, in einer Wiese von uns wächst Vogelmiere im großen Stil - und die behindert den Aufwuchs von unserem Gras. Also, Striegel hintergebunden und los gings. Da für die nächsten Tage durchweg gutes Wetter gemeldet ist, ist das perfekt, um zu striegeln. Das Unkraut stirbt durch den fehlenden Bodenschluss ab, und sobald Regen angemeldet ist, wird neu eingesät und gewalzt.

Hier die Narbe vorher:

Und hier nachher:

Da kommt ganz schön Zeugs zusammen, und das obwohl die Strecke relativ kurz ist:

Jopp leistet mir wirklich gute Dienste, hat aber mit dem kleinen Striegel ordentlich zu tun - wobei man aber auch sagen muss, das ich diesmal sehr aggressiv bearbeitet habe (war ja nur ein Teilstück der Wiese)...

Also, insgesamt recht fix gemacht, aber dennoch sehr wichtig... Der Striegel arbeitet wirklich sehr sauber und ordentlich und ich bin wirklich begeistert von der simplen, aber effektiven Arbeitsweise.

Naja, das wars erstmal wieder von mir.. 

Gruss Micha

Hallo Micha,

das vorher/nachher-Bild ist ja wirklich beeindruckend! Hast du dieses Arbeitsergebnis mit einer Überfahrt, oder musst du dafür mehrmals drüber Fahren?

Gruß

Teilweise bin ich 2x drüber gefahren, aber nur an den wirklich schlimmen Stellen. Dort, wo ich fotografiert habe, bin ich nur einmal rüber.

Für nen Selbstbau kann sich das - denke ich - sehen lassen.

Schönen Sonntag noch...

So, gestern wurde der 1.Schnitt gemacht. Insgesamt knapp 6 Morgen - aber verteilt auf 5 kleine Wiesen...

Es stand ordentlich was drin und Jopp hatte ordentlich zu kämpfen mit dem kleinen Kreiselmäher PZ CM 135. Gefahren wurde fast ausschließlich im 2 Ackergang, manchmal ging es auch im 3 Ackergang.

Wetter ging so, zwischendurch hat es immer mal wieder ordentlich gegossen. Aber heute habe ich nicht ausreichend Zeit und ab morgen ist das gute Wetter zum Heumachen da.

Tja, und wie das so ist, habe ich im Eifer des Gefechts es vergessen, Bilder zu machen. Aber von den restlichen Tätigkeiten (wenden + schwaden + pressen) gibt es neues Fotomaterial...

Bis dahin bitte ich um Geduld ;-)

Gruss Micha

Hi Micha,

ein CM 135 habe ich auch. Hatte aber damals mein 436 schon gut mit zu Kämpfen meist ging 4. Ackergang, der hatte aber auch nicht mehr seine eigentliche Motorleistung. Mein 533 tut sich damit erheblich leichter. Habe über Pfingsten leider keine Zeit, sonst hätte ich auch schon meine 4 Morgen ab.

Gruß Markus

Zurück
Oben Unten