Neuzugang 745-S *welcher Frontlader?*

Sehr schöner Schlepper!

Mit der Bereifung kannst Du mit Sicherheit mit kleinen Luftdruck fahren und den Boden schonen.

Wir und so einige andere Bauern haben mit Stoll negative Erfahrungen gemacht.

Von Baas und Alö habe ich noch nichts schlechtes gehört.

Wir haben selber 2 AlÖ-Lader und sind zufrieden mit.

Unser Baas-Lader war damals auch nicht schlecht.

Hallo,

von Qualitätsmängeln kann ich bei Stoll nicht mitreden, da wir immer BAAS hatten und die auch unter langjährigen Extrembelastungen

nie Probleme machten. Überhaupt war bei uns im Dorf bzw. Umgebung in erster Linie BAAS stark vertreten. Kenne aber auch einige Stoll Fahrer

die absolut zufrieden sind (Marke Stoll ist ja auch nicht irgendwer und baut erst seit kurzem Lader)

An meinem 1056 hab ich vor ein paar Jahren einen neuen ALÖ Trima 4.1 Plus in Vollausstattung anbauen lassen und bin mehr als zufrieden.

Qualität, Lackierung, Handling, Kraft etc. überragend. Preis-Leistungsverhältnis auch super. Der einzige Nachteil dran ist, dass im Vergleich zu Stoll

oder Quicke etc. der An- und abbau etwas länger dauert. Das hätte ich gegen Aufpreis vermeiden können...

Hab mich dran gewöhnt und mit etwas Routine gehts auch Ruck Zuck...

Zur Marke Stoll:

Ich denke mal, dass diese Lader anderen in nichts nachstehen. Sind ne alte deutsche Marke, die seit Anfang an für Qualität

und Innovation im Frontladerbau stehen. Sicherlich geht mal was kaputt oder verschleißt. Das ist woanders auch so.

Da ich nicht noch einen Hightech Lader brauche und mir das Stoll System ziemlich gut gefällt, tendier ich dazu.

Für die leichteren Einsätze und vorallem wegen der Flexibilität möchte ich an den 745er auch einen haben.

Trotzdem auch an Dich ein großes Dankeschön für deine Info. Bin für alle Erfahrungen sehr dankbar : )

Grüße Tom

Also ich hab an meinem 844xl einen robust f10 hdpm. Ist ein sehr guter Lader. Von der baugröße gleich mit dem F15, nur etwas weniger Hubkraft. Kann die Aussage mit dem als3 nicht ganz nachvollziehen wegen der Hubleistung. Ich hatte vorher einen, und der hat wesentlich weniger gehoben. Der F10 ist zwar der kleinste Lader in der PS-Klasse, aber dennoch ausreichend wenn du nicht jeden Tag schwere Erdarbeiten machen willst. (Dafür gibts Radlader) Ich hab allerdings noch vor mir einen FZ20 zu kaufen wenn mir mal einer günstig über den Weg läuft. 

Schlechte Erfahrungen habe ich bisher nicht gemacht mit Stoll. Das Einfahrsystem ist einfach klasse. Gefällt mir bei Alö/Quicke/Trima überhaupt nicht. 

Gruß Robin

Hallo Robin,

dankeschön für deine Nachricht.

Eines vorneweg...du hast vollkommen Recht. Es sind und bleiben Traktoren und keine Radlader!

Wollte auch hier keinen Markenkrieg entfachen, nur einfach Erfahrungen von Euch Kollegen hören und tauschen.

Schließlich ist es ja mit allem so...Autos, LKWs, Traktoren etc. der eine mag den und der andere den andern!

Fest steht, dass alle für sich Vor- und Nachteile haben!!! Man muss einfach abwägen, was einem wichtiger ist.

Bei mir und meinem neuen Trima Lader war es definitiv die Stabilität in der Laderverankerung. Mag für einen neuen Lader veraltet

und unkomfortabel sein, jedoch ist dieses System 1000% stabiler als andere Einfahrsysteme! Außerdem muss ich den Lader nicht

alle Stunde an- und abbauen. Somit kann ich das ganz gut verschmerzen. Bei mir dauerts halt nicht 60 Sekunden sondern vielleicht

2-3 Minuten.

Mir eigentlich egal, denn alle anderen Heckgeräte oder Anhänger und und und muss ich auch ankuppeln mit allem drum und dran...

Das Stoll Einfahrsystem an sich und die Tatsache das eigentlich alle Stoll Lader in den Schlitten passen find ich genial.

Einfach und sehr praktikabel gelöst...sehr komfortabel. Etwas neidisch bin ich da schon, wenn ich meinen Trima An bzw.

Abkupple. Wiegesagt vor und Nachteile.

Hab mir die Stoll Robust 10 und ähnlich angesehen und muss sagen der wäre ja echt perfekt!!! Wirds wohl auch werden...

Cool wäre halt, wenn sich trotz Lader die Frontscheibe noch öffnen ließe. Mal sehen was da machbar ist...

Schönen Vatertag wünsch ich Euch

Grüße Tom

Hi Marco,

ja sind 520/70 R34 TM 700.

Hab die zu nem super Preis bekommen.

Mfg Tom

Ok, sowas gibts...cool

...dann heißts mal suchen.

Danke Robin

Gruß Tom

Hallo

Es gibt vorgesetzte Frontladerkonsolen aber für diesen 745 S ungeeignet dann muss der Schlepper schon Allrad haben. Da muss man eben mit leben wenn ein Frontlader drann ist das man auf gewisse Dinge verzichten muss. An diesen gehört nur ein Klinklader alles andere ist spielerei.

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

danke für diese wichtige Information. Wenn diese Konsolen vorgesetzt sind, dann macht es wirklich keinen Sinn. Das wusste ich nicht. Hab es von anderen

Schleppern schon gesehen und deshalb der Wunsch bzw. die Frage ob generell möglich. Wenn dies jedoch zu Lasten der Leistungsfähigkeit des

Schleppers geht (und das würde es dann), dann bleibt die Scheibe halt zu. Ganz klar.

Ein Klinklader steht definitiv nicht zur Option und für die angedachten Aufgaben die er dann erledigen soll und locker kann sehe ich da absolut keine

Spielerei drin.

Gruß Tom

Ich fahre am 644 einen ALS der mit deiner Granit Gerätebetätigung und Schnellwechselrahmen ergänzt worden ist

Die Hubkraft beträgt so noch etwas mehr als 1000 kg.

Die Konsole scheint ein „Versuchsbau“ von Stoll gewesen zu sein, zumindest habe ich noch nie eine andere in der Art gesehen und bei Stoll war man sich auch nicht sicher so was jemals so gebaut zu haben.

Die Konsole ist aber so gemacht das sie den Zugriff auf die Wartungspunkte nicht einschränkt und das auch die normale Haubenverriegelung noch funktioniert

Ich nutze den Lader nur für den Hobby Bereich und da erledigt er alle „Jobs“ die anfallen

Persönlich finde ich einen „neuen“ meistens auch noch schwarzen Lader an einem Schlepper wie dem 644 oder auch einem 743 ganz fürchterlich

Ach ja eine "Stickstoffblase" als Schwingungstilgung und eine elektrische Anzeige für die Stellung des Werkzeuges habe ich auch montiert und beides möchte ich nicht mehr missen

Das ist der selbe Lader, den ich vorher auch hatte. Ist eine originale Stoll Konsole. Aber zum anhängen relativ beknackt wenn der Lader nicht 100%ig grade steht. Ich wollte auch unbedingt eine Parallelführung. Deshalb hab ich den Lader inkl Konsolen verkauft. Ohne Konsolen kauft den wohl kein Mensch mehr. Dadurch war auch der Umbau auf einen vollhydraulischen nicht mehr so teuer. Jetzt hab ich fast alles was das Herz begehrt: anständige Einfahrkonsolen, Parallelführung, 3ter Steierkreis, Multikuppler und hydraulische Verriegelung. Muss noch ne Stickstoffblase nachrüsten und gut is.

Mir waren aber vorallem die Konsolen wichtig, da ich doch gerne alle Feldarbeiten ohne Lader machen will, und dadurch ein häufiges an und Abhängen nötig ist 

IHC-Rob:

Das ist der selbe Lader, den ich vorher auch hatte. Ist eine originale Stoll Konsole. Aber zum anhängen relativ beknackt wenn der Lader nicht 100%ig grade steht. Ich wollte auch unbedingt eine Parallelführung. Deshalb hab ich den Lader inkl Konsolen verkauft. Ohne Konsolen kauft den wohl kein Mensch mehr. Dadurch war auch der Umbau auf einen vollhydraulischen nicht mehr so teuer. Jetzt hab ich fast alles was das Herz begehrt: anständige Einfahrkonsolen, Parallelführung, 3ter Steierkreis, Multikuppler und hydraulische Verriegelung. Muss noch ne Stickstoffblase nachrüsten und gut is.

Mir waren aber vorallem die Konsolen wichtig, da ich doch gerne alle Feldarbeiten ohne Lader machen will, und dadurch ein häufiges an und Abhängen nötig ist 

Klar wird das eine Stoll Konsole sein, nur unterscheidet die sich von allen anderen weil die Konsole in der M;itte nochmal geschraubt ist………

Bei Stoll waren die Herren selber überrascht das Sie so was mal gebaut haben, Serie ist das nicht gewesen, erst ein älterer Mitarbeiter konnte sich an diese Ausführung erinnern.

Die Anlenkpunkte der Schwinge erscheinen mir auch höher als die bei den normalen Konsolen, achte mal drauf bei den normalen Konsolen kannst Du den Schriftzug „International“ an der Seite lesen, bei meiner Konsole ist der verdeckt, dafür kann ich aber die originale Haubenverriegelung nutzen und das geht bei den meisten normalen Konsolen halt nicht

Einen 3 ten Steuerkreis habe ich damals auch montiert, aber bislang nur einmal gebraucht, und abgebaut habe ich den Lader bislang noch nie………..

Bei mir ist das alles auch nur Hobby……………...und ob der Schlepper überhaupt 20 Stunden im Jahr läuft? Ich bin mir da nicht so sicher…...

Ja genauso wie meine Konsole war. Na bei 20 Stunden würde ich mir da auch keinen Kopf machen. Da kann der Lader dran bleiben. Meiner macht zwischen 200 und 300 Stunden im Jahr. Jetzt auch noch mehr im Forst durch die Verladezange 

Hallo Tom,

Ich habe auch rauch im Kabine, und das Auspuff wackelt. Du hast eine neue Auspuff gekauft, lese ich; hast du auch das Auspuffkrümmer (diese: https://fz-agritechnik.de/de/traktor-schlepper/schalldaempfer-zubehoer/schalldaempfer-kruemmer/case-ih/auspuffkruemmer-3220368r2-case-ih) gewechselt?

MfG, Morten

Zurück
Oben Unten