Neuzugang IHC 383, Frage zum Kombiinstrument

ihc326

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 September 2009
Beiträge
84
Hallo zusammen,

seit Montag habe ich zusätzlich zu meinem 533 noch einen 383 dazugekauft.

Bin nun erstmal bei der Bestandsaufnahme, was alles erledigt, bzw neu gemacht werden soll/muss....

Der Schlepper hat die letzten 17 Jahre nur sehr wenig gelaufen,und fast nur drausen gestanden. Betriebsstunden lt. Zähler 5100. Steht allereings,muss noch prüfen ob es eventuell nur an der Welle liegt.

Habe erstmal einen Motorölwechsel gemacht, und dann im warmen Zustand den

Öldruck gemessen.0,9bar im Standgas. Denke das ist in Ordnung !

Aus der Kurbelwellenentlüftung kommt meiner Meinung schon etwas viel rauch.

Habe den Ventildeckel dann mal angenommen. Im deckel war Ölschlamm.

Hoffe es handelt sich dabei nur um Kondenswasser was sich über die Jahre angesammelt hat. Ich habe dann den Deckel gereinigt ,drauf geschraubt. 

Dann habe ich den Schlepper nochmal so 2,5Stunden gefahren/laufengelassen.

Nochmal den Deckel runter, und nichts im Deckel zu sehen.

Ob das schon reicht um mit Gewissheit zu sagen das er kein Wasser zieht irgendwo? 

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, die Kontrollleuchten im Kombiinstrument

Leuchten nicht. Wenn ich mit einer Prüflampe ran geh, kommt Strom an, nur irgendwie denke ich das Masse fehlt .Das Massekabel vom Kombiinstrument habe ich schon geprüft, nur trotzdem leuchtet nichts...Bin auch nicht so der Elektrikprofi. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben.

Danke schonmal

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,

ein Motor der nicht regelmäßig warm wird, neigt Kondenswasser zu ziehen was sich dann als Schlamm äußert. Eventuell ist das Rauchen an der Motorentlüftung noch ein ausdampfen.

Wegen Dein Kombiinstrument:

Die Lampen für Blinkerkontrolle, Fernlicht und Instrumentenbeleuchtung müssen Masse vom Gehäuse kriegen und Plus vom Blinkgeber (C, C2, C3) und Fernlicht (56a) und Standlicht (58L).

Die Öldruck, Lima und Luftfilterkontrollleuchten werden vom Zündschloss mit Plus (15) versorgt und kriegen Masse von der Motorseite.

Gruß Schrottigel
 
Hallo Stefan,

versuch mal die Fassungen der Birnchen von hinten aus dem Kombiinstrument heraus zu ziehen, evtl. sind die oxidiert und haben keine Masseverbindung. War bei mir auch so. Einfach den Sitz der Fassungen am KÍ und die Fassung außen schön blank machen. Kannst auch dann direkt mal Plus und Minus an die Fassung und an den Kontakt halten dann müsste das Birnchen leuchten, wenn nicht ist das Birnchen defekt. Gibt es einzeln oder komplett mit Fassung. Typenbezeichnung der Birnchen müsste Ba7s 2W sein.

Gruß Markus
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Hier nun ein Update:

Wenn ich die Zündung einschalte , springt die Tankanzeige auf voll.

Tank ist allerdings fast leer.

Die Blinkerkontrolleuchten funktionieren, Fernlicht ebenso,beim anschalten.

Anzeige für Kühlwassertemperatur funktioniert auch.

Die Beleuchtung im Kombiinstrument ebenfalls.

Öldrucklampe und Lichtmaschinen Lampe leuchten nicht.

Wo kann ich die Masse kontrollieren? 
 
Hallo Stefan,

Masse für die Öldruckkontrolle kommt vom Öldruckschalter. (müsste beim Ölfilter sein) Stecker abziehen und auf Masse legen, Lampe müsste dann leuchten. Wenn sie leuchtet ist der Schalter defekt, ansonsten Kabel verfolgen.

Masse für die Limakontrolle kommt vom Regler (bei Gleichstrom und Drehstrom mit separaten Regler) oder von der Lima bei Drehstrom mit eingebautem Regler. (den Anschluss D+ oder 61 suchen) Sollte auf D+ kein Masse sein ist ein defekt am Regler oder Lima.

Die Tankanzeige hat ein Anschuss am Tank (Schwimmer) Kabel abziehen und kontrollieren ob die Anzeige auf Leer fällt und dann Kabel auf Masse legen wobei die Anzeige auf Voll gehen sollte. (es könnte sein das die Anzeige beim abklemmen auf Voll bleibt und bei Masse auf Leer geht) Bei beiden Fällen wäre der Tankgeber defekt.

Gruß Schrottigel
 
Danke für die Antwort, werde es morgen mal prufen....

Hatte nun gerade allerdings ein neues Problem.😅

Hatte erstmal wieder alles zusammen gebaut und wollte ihn rausfahren.

Als ich den Zugangsschalter gezogen habe fing der Motor an zu drehen, soweit

so gut. Jedoch nachdem ich den Schalter losgelassen habe, hat der Anlasser 

einfach weiter gedreht. Irgendwie ist der Wurm drin...

Der Zugschalter ist ganz zurück gegangen ,und nicht hängen geblieben.

Hat jemand eine Ahnung was das nun wieder sein kann?
 
Das der Zugschalter zurück fährt und den Kontakt dabei nicht trennt habe ich so noch nie erlebt. Ein Anlasser der schwer dreht und den Motor nicht zum laufen bringt, kann unter Umständen in der Position starten bleiben, obwohl der Kontakt vom Zugschalter weg ist.

Musstest Du die Batterie abklemmen um den Anlasser zu stoppen?

Konntest Du die Batterie danach gleich wieder anklemmen ohne das der Anlasser los ging?
 
Moin.

Da kann es sein das sich der Magntschalter verklemmt hat oder auf Grund von Verschmutzung nicht wieder zurück ging. Bei kalten Temperaturen wird das eventuell vorhandene Fett am Einrückmechanismus sehr zäh. Ausbauen und reinigen hilft da oft Wunder.

Gruß Jürgen
 
Guten Morgen zusammen,

ich hatte den zugschalter los gelassen da die batterie zum starten zu schwach wurde . Stoppen konnte ich ihn durch abnahme vom minuspol. Als ich dann die Batterie wieder angeschlossen habe, war ruhe. Werde den Anlasser ausbauen und überprüfen lassen.

Das Kabel vom öldruckschalter habe ich am schalter abgebommen und an masse gehalten.siehe da, leuchte im KI geht. 
 
Meiner Erfahrung nach kannst Du Dir das überprüfen des Anlasser sparen. Er muss zerlegt, gereinigt und neu geschmiert werden, was bei einer Prüfung nicht geschehen wird.

Hast Du eine Erklärung für die schwache Batterie? Eine Drehstromlichtmaschine benötigt die Kontrollleuchte zur Erregung, so das die Batterie eventell nicht geladen wurde.

Gruß Schrottigel
 
Mit Überprüfung ist schon gemeint das er auch dabei instandgesetzt wird, mit allem was dazu gehört.

Die Lichtmaschine lädt nicht, daher die schwache Batterie. Wird zusammen mit dem Regler zur Instandsetzung gegeben.
 
Zurück
Oben Unten