Niederdruckpresse ??

Dave2

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Januar 2007
Hallo,
Kann jemann erklaren wie ein niederdruckpresse funktionierte? Was fur bundle macht es (4eckig, rund, mass/gewicht)?

Danke.

Dave

Hi
die Niederdruckpressen die ich kannte ( Welger) haben das Stroh mit einem drehenden Raffer zu sammengedrückt und dann 2 Bänder herum geknotet.
Die Bunde wurden ( Im Gegensatz zur Hochdruckpresse) quer gebunden und sahen verhältnismäßig unordentlich aus, da das Stroh nicht geschnitten wurde.
Ca. 1,20 m breit und 0,50m lang. Die Bunde waren sehr leicht und konnten von einer Person hochgereicht werden auf den Boden.

Es gab auch noch Mitteldruckpressen. Da waren die Bunde schon rechteckiger.

MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

hi
schau mal hier so sieht son Ding aus.

http://www.oldtimerfreunde-quickborn.com/images/welgerniederdruckpressewsa350.jpg

MfG Jürgen

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Ich bin auch stolzer Besitzer einer Presse. Lässt sich Locker mit 14 PS und Anhänger inklusive Ziehen. Die Presse macht viel leichtere Ballen wie die Hochdruck. Bei einer Niederdruckpresse (wie der name schon sagt) werden die Ballen nicht so fest wie bei einer Hochdruckpresse zusammengepresst, das hat den guten Effekt das das Heu im Stock ein wenig Durlüften kann. Die Ballen kann man auch Top stapeln. Ideal für Pferdebetriebe finde ich. Die Ballen werden bei max. Einstellung auch ganz schön hart und schwer.

Der Haufen ist nun bis zu decke gewandert:

Hier das Gespann:

Zurück
Oben Unten