Niedrige Umdrehungen am Motor ihc 744

ihc423star

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Juni 2018
Hallo guten Abend ich habe mal ne Frage und zwar ich habe bei meinem Vater ein Ihc 744. Da wir gerade dabei sind unsere Weinberge zu beregnen steht er am Bach mit einer Wasserpumpe und läuft so etwa an Tag ca. 4Stunden mit so ca.1000 bis 1300 Umdrehungen. Da der Ihc eine Regenkappe auf dem Auspuff hat habe ich jetzt gemerkt dass die verkokst mit der Zeit also wie so hartes Gestein sich bildet kann man sagen. Jetzt meine Frage: tut es den Motoren gut wenn sie nur mehr oder weniger mit ein bisschen Gas vor sich hintuckern oder kann das sein dass der mehr Diesel fördert wie er verbrennen kann oder was kann das sein und kann man irgendwie Abhilfe schaffen?Danke schöner Abend euch Gruß Matze

Hallo Matze,

besonders gut tut es dem Motor nicht.

Die Dieselförderung bleibt immer gleich, daran liegt das nicht.

In deinem Fall solltest du den Schlepper öfters ordentlich belasten. Schwere Transportarbeiten,

Pflügen oder sonst was wo der Schlepper unter Volllast läuft. Dann verbrennt er die Verkokungen die sich durch die Tuckerei gebildet haben.

Eine technische Erklärung wieso die Motoren bei viel Leerlauf diese Verkokungen bilden bzw vermehrt am Auspuff das Siffen anfangen, kann ich dir nicht geben ...

Gruß Pascal

Bringt das was wenn man den Stoppzug bisschen rauszieht dann bekommt er doch weniger Sprit nicht viel vielleicht ein halber cm. Oder Ire ich mich da Gruß Matze

Du irrst, dann bekommt er mehr. Sog. Startmehrmenge.

Außerdem, wie läuft der Motor denn wenn du ihm nicht die Menge geben willst die er braucht...?

Gruß
Patrick

Hallo,

Wenn du den Stoppzug ein wenig ziehst bekommt er weniger

Sprit und hat damit auch weniger Leistung und bei gleicher

Handgasstellung macht der Motor auch weniger Umdrehungen.

Die Startermenge kommt erst kurz vor dem Abstellpunkt. Findet man heraus

indem man den Stoppzug langsam zieht.

Mir hat ein Mechaniker mal gesagt, das man die Einspritzpumpe bei solchen

Arbeiten nicht mit weniger Spritmenge laufen lassen sollte, weil die Pumpen auf

ihre Standardeinstellung sich einlaufen.

Gruß Casi

Ja war nur eine Idee wir beobachten halt jetzt mal und scheuchen ihn dann mal wieder dass er frei wird und hoffen dass es bald wieder regnet Gruß aus hohenlohe

Moin.

Ein Dieselmotor läuft mit Luftüberschuß. Der hat keine Drosselklappe wie ein Benziner. Die Leistung kommt aus dem KRAFTSTOFF, wie der Name schon sagt. Weniger Kraftstoff bedeutet weniger Leistung. Die Motoren sind so ausgelegt, dass man damit mehrere Jahre schwere Arbeiten ausführen kann. Dabei werden dann Abgastemperaturen erreicht die eventuell noch vorhandene Kraftstoffreste nachverbrennen. Passiert das nicht, bilden sich aus Ruß und Ölresten eine Kruste. Wie schon gesagt, einfach bei schönem Wetter mal die Sporen geben, schön arbeiten lassen, das tut ihm gut. Vorrausgesetzt der Motor ist in einem guten Zustand. Schlechte Kompression, schlecht zerstäubter Kraftstoff und falsch eingestellte Ventile machen auch solche Probleme.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten