noch ein Neuer

Josef47

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 November 2008
Besitze einen 433, den Motor habe ich vor einigen Jahren überholt, neue Kolben und Laufbuchsen eingebaut. Die Laufbuchsendichtringe waren spröde, so dass Kühlwasser in die Ölwanne eindrang. Die Ventile wurden ebenfalls erneuert, sowie die Sitze eingeschliffen.

Die letzen Wochen habe ich ihn zum Holztransport hergenommen, dabei stieß er voll an seine Grenzen, er hat die Aktionen außer einem defekten Rücklichtglas gut überstanden.

Gruß Josef

IMAG0008.webp

Bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt oder Ausgleich der Kräfte

IMAG0012.webp

Nervenkitzel pur Abenteuerurlaub kann nicht schöner sein

IMAG0013-1.webp

Auspuffanlage geändert, mittels Edelstahlrohr 48 mm, ein Verbrennungsschutz mit Lochblech wird noch angebracht.

IMAG0017.webp

Und wieder Nervenkitzel ³ wenn sich der Schwerpunkt dem Rad nähert

IMAG0022.webp

Das Abladen ist mit dem Linde H25 weniger aufregend

IMAG0025.webp

Der Hubmast in Fahrstellung, er ist von einer Wagner-Schildkröte ( Gehstapler)

Hallo,
auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.
Hast du noch keinen Ärger mit der Rennleitung bekommen,im bezug auf die Ladungssicherung.
Gruß Hubert

Hallo,

@ Hardcoremick D 214 >> ja so ist es, wer nicht wagt der nicht gewinnt.

@ MH633 >> Mit der Rennleitung hatte ich keinen Ärger, jedoch mit meiner Frau, sie hat die Augen verschlossen, hat gesagt, dass sie das nicht mit ansehn kann, wollte zu Fuß nach Hause gehen. "Soll ich diese Brocken von Hand aufladen? Ich nicht, da bleibt das Holz eben im Wald" Sie: " Andere Männer bringen ihr Holz auch ohne diesen Aufstand nach Hause" -- "Ich bin kein anderer Mann, wenn die sich unnütz abracken wollen, sollen sie das"

Grund, warum ich das Holz auf Paletten setze: Vorgabe vom Förster: Holz muss zwecks Messen / Abrechnung aufgesetzt sein, um es nicht nochmal anpacken zu müssen, habe ich einen Tag geopfert, den Hubmast angebaut.

Es kostet jedoch einige Zeit, man muss äußerste Vorsicht beim Laden walten lassen, bei diesen großen Stapeln kann man trotz "Frontgewicht >> Steine in der Kiste + Holz

Hallo Josef,wie ich sehe hast Du nur Nadelholz,das ist ja nicht so schwer wie Buche.Sonst wären die Stapel nur halb so hoch.Ich selbst mache fast nur Buche als Brennhholz.Zur Ladungssicherung habe ich mir noch ein Netz besorgt,damit wird das ganze Holz auf dem Anhänger abgedeckt,auch an den Seiten.Bei uns hat die Rennleitung schon mehrmals kontrolliert,und die Sache kann schon Teuer werden.
Gruß aus dem Westerwald Hubert

MH633:

Hallo Josef,wie ich sehe hast Du nur Nadelholz,das ist ja nicht so schwer wie Buche.Sonst wären die Stapel nur halb so hoch.

Hallo Hubert,

Kiefer hat ein spez. Gewicht von 520 Kg / m², Eiche 670, Buche 690
Wenn Buche 100% dann ist Kiefer 75 %

Guckst du hier >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Holzarten#Dichte_und_elastomechanische_Eigenschaften

Danke für den Tip mit dem Sicherungsnetz für die Ladung.

Gruß in den Westerwald aus Unterfranken (Raum Bad Kissingen)

Edit 30.11.

Die Heizwerte der verschiedenen Holzarten sind bezogen auf das Gewicht nahezu gleich, Kiefer bringt etwas mehr als Buche oder Eiche
>>> http://de.wikipedia.org/wiki/Brennholz#Heizwert
Eiche und Buche haben einen Heizwert von 4,2 Kwh / Kg
Kiefer einen von 4,3 Kwh / Kg

Gruß Josef

Zurück
Oben Unten