Noch einer aus Niedersachsen

IHCraftsman

Mitglied
Registr.
16 Mai 2025
Hallo zusammen,

ich bin der Tobias und wohne im Landkreis Rotenburg Wümme! Beruflich bin ich in der Elektro- und Maschinentechnik unterwegs.

Seit zwei Jahren bin ich im Besitz eines schönen roten IHC D439, den ich zusammen mit meinem Sohn (9 Jahre) restaurieren möchte, damit der Bengel auch das Schrauben lernt und ein Verständnis für die robuste alte Technik bekommt.

Mein erstes großes Reataurationsprojekt ware ein VW Bus T2b, Bj. 1978 und zur Entspannung eine Kreidler MF 2, Bj. 1974, beide Fahrzeuge nach wie vor bei mir in der Nutzung. Und jetzt auch noch ein Trecker! (Meine Frau verdreht schon die Augen...)

Schon häufig habe ich mich als unregistrierter Nutzer in diesem Forum informiert und ganz besonders interessiert die Restaurationsberichte gelesen. Nun möchte ich aber nicht weiter "schmarotzen" und habe mich dazu entschlossen, hier offiziell dabei zu sein.

Gerne möchte ich Euch mit auf die "Restaurations-Reise" nehmen und versuchen, meine Vorgehensweise, Erlebnisse und Erkenntnisse zu beschreiben als auch hier wertvolle Unterstützung bei Problemstellungen zu erhalten.

Ich freue mich auf einen regen gegenseitigen Austausch!

Hallo IHCraftsman!

Anscheinend gibt es nicht viele D-439 Schrauber, weil noch keine Beiträge gekommen sind. Ich bin allerdings ein solcher. Meiner war schon so unansehnlich, dass ich mich zum Lackieren entschieden habe. War schon ein gewaltiger Kraftakt. Mittlerweile ist er lackiert und da ich viel abgeschraubt habe, "darf" ich jetzt wieder komplettieren, was eigentlich spaß macht. Diesen Spaß wünsche ich auch Euch zu dem Vorhaben. 

Mit freundlichen Schraubergruß 

Hans 

Zurück
Oben Unten