Noch einer mehr

IHC433gl

Mitglied
Registr.
8 März 2020
Hallo und schöne Grüße aus Jesberg in Nordhessen

Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und habe zunächst nur als Gast mir einige Tips geholt. Nun möchte ich mich aber dann doch mal vorstellen.

Wir haben noch einen Restbauernhof (einige Wiesen) den wir mit unserem Schlepper bearbeiten. So ist ein schöner IHC 433, den mein Schwiegervater neu gekauft hatte in unseren Besitz übergegangen und uns nun schon seit Jahren ein treuer Freund geworden. In den vergangenen Jahren haben wir ihn schonmal weitgehend zerlegt um verschiedene Undichtigheiten zu beseitigen. Unter Anderem fast den kompletten Motor, Getriebeeingangswelle Hydraulikhebel etc.  Auch Herzbolzen Vorderachse, Plastikscheiben vom Verdeck, Gernerator und einige weitere Dinge haben wir erneuert beziehungsweise überholt.

Was wir aber noch nicht gefunden haben ist eine Quelle, wo man den Sitz wieder in Ordnung bringen lassen kann, oder einen kompletten Bezug bekommt. Auch die Bereifung ist nun fällig und wir würden gern etwas breiteres als 12.4-28 montieren. Das ist allerdings mit dem TÜV hier in Hessen nicht so einfach. 

Schöne Grüße aus Jesberg

Gunter

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zur Reifenthematik : 12,4 - 28 ist ein Diagonalreifen. Ein entsprechender Radialreifen wäre 12,4 R 28. auf einer 11" breiten Felge. Da passt dann auch 320 / 85 R 28 oder 360 / 70 R 28 oder 420 / 65 R 28. TÜV Eintragung kann kein Problem sein, da sich die Reifenbreite nur unwesentlich ändert.

Alternativ käme noch 13,6 R 28 oder 340 / 85 R 28 oder 380 / 70 R 28  Dafür wird eine 12" Felge empfohlen, auf der 11" Felge wird der Reifen ein wenig eingeschnürt aussehen. Weitere Größe aber nur mit neuer Felge wäre 440 / 65 R 28 auf einer 14 " Felge

Beachte aber auch, dass die Radabdeckung 2/3 des Reifens abdecken muss.

Gruß Zackie

Hallo Zackie

Danke für die Willkommensgrüße und den Informationen zur Bereifung.

Mit der Bereifung dachte ich an 13,6 R 28 in der Hoffnung , dass sie noch auf Felgen W10-28 montiert werden dürfen (W11-28 oder W12-28 wäre aber auch ok). Oder Bereifung 14.9 R 28 dann wohl auf Felgen W12-28. Mit dem Tüv habe ich geredet, und da liegt mein Problem. Sie wollen so etwas wie eine Freigabebescheinifgung vom Hersteller haben und da weiss ich nicht wo ich die her bekomme.

Schöne Grüße aus Jesberg

Gunter

´Moin Gunter;

Ich habe folgenden Text aus einem anderen Beitrag mal hierher kopiert :

"In unserem Archiv sind alle in Neuss gebauten Schlepper verfügbar.Wenn das genügt melde Dich bei Mail c.coermann@vodafone.de. Hier bekommst Du für ein kleines Entgeld alles in Kopie zugesandt".

Gruß Zackie

Hallo Zackie

Diesen Text mit der E-Mail-Adresse hatte ich auch gefunden, eine E-Mail gesendet und eine Anfrage vor etwa einer Woche gestellt. Habe aber noch keine Antwort erhalten. Ich denke mal Herr Coermann hat viel zu tun oder ist in Urlaub. Also werde ich einfach mal abwarten. 

Danke für den Tipp

Gruß Gunter

Hallo Gunter,

Der Herr Coermann ist im. Archiv  im Museum in Romerskirchen ehramtlich tätig. Da treffen sich die alten Hasen aus Neus nur einmal die Woche nur Mittwochs. Also habe etwas Geduld.

Gruß Uli 

Moin Gunter , es wäre toll deinen 433 mal zu sehen , stell doch mal Bilder rein . Den letzten hab ich 1986 gefahren , fand die "kleinen" immer klasse weil sie ja den 533 und633 so ähnlich waren 

Gruß Jürgen 

Hallo Jürgen

Hier ist er, der 433

eup-1136875176-1ec134671d0187d7139d88713813a9f0-1584465389_big.webpeup-1136875176-57eda71835c534e0a11d88f80fe77b4b-1584465427_big.webpeup-1136875176-84e2d1df86fefa19ea7d83683ac26b2a-1584465521_big.webp

Abschließend noch eine Frage,  weiß jemand, wo man für den Sitz einen neuen Bezug herbekommt, oder ihn neu beziehen lassen kann?

Gruß Gunter 

Hallo Gunter,

herzlich willkommen im Forum,

schön jemanden aus der Nähe im Forum begrüssen zu können.

Ich komme aus Felsberg und mein roter ist ein 633AS.

Viel Spaß

und viele Grüße

Roland

Hallo Roland 

Besten Dank für nette Aufnahme im Forum.

Deinem Text nach hört es sich an,  als ob Nordhessen unterpräsentiert ist. Da habe ich ja nun die Quote etwas erhöht.

Viel Spass mit deinem Roten

Gruß Gunter 

Hallo, lt.ABE von 1980 sind folgende Reifengrößen ohne Neuabnahme erlaubt.

Vorne 6.00-16       6PR              Hinten  11.2 - 28       6 PR             

6.50-16       6PR                          12.4 -28        6 PR             LG vom Paylodoc.

7.50-16       6PR                          12,4 -32        6 PR

9.5 - 36       6 PR

Hallo Paylodoc

Danke für die Info. Diese Bereifungen stehen auch alle so im Fahrzeugschein.

Von Herrn Coermann (Archiv) habe ich Unterlagen  über weitere Bereifungen erhalten, die ich so mal dem TÜV vorlegen werde.

Mit besten Grüßen aus Nordhessen 

Gunter 

Hallo an Alle

Ein kurzer Bericht, wie mein Reifenpoker ausgegangen ist. Mit den Unterlagen  von Herrn Coermann  und der Kopie von einem Fahrzeugschein eines Freundes,  bei dem 14.9-28 schon eingetragen sind, habe ich es geschafft, das mir der TÜV 13,6-28 und 14.9-28 beim 433 eingetragen hat.

Danke an alle, die mir geholfen haben. 

Das nächste Projekt ist nun der Sitz, der einen neuen Bezug baucht.

Mit besten Grüßen aus Nordhessen 

Gunter 

Moin.

Stell doch mal Bilder vom Sitz ein, dann kann man vielleicht besser helfen. Als erste Anlaufstelle wäre da ein Polsterer oder Sattler zu nennen. Es gibt spezielle Autosattlereien. Handelt es sich um einen Billigsitz ist es besser einen neuen Sitz zu kaufen.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen 

Danke für deine Info.

Der Sitz ist ein Grammer DS20/4H. 

Ich hab da schon mal recherchiert. Was passen könnte ist der Grammer DS44. Wenn jemand sagen kann, ob der wirklich passt und vom Komfort für gelegentliches fahren ausreicht, wäre toll.

Dieser Sitz kostet etwa 230€.

Den alten Sitz beziehen lassen würde bei einem Sattler hier in der Nähe ca.300€ kosten. Ist mir eigentlich zu teuer, wenn ich sehe was der neue kostet 

Gruß Gunter 

Zurück
Oben Unten