Noch ist der Traum nicht wahr

bautz122

Mitglied
Registr.
23 Dezember 2008
Beiträge
7
Guten Abend vom neuesten Mitglied im Forum.Ich bin Micha, 55 Jahre alt, und wie man so schön sagt "Frührentner". Um die Tage auszufüllen habe ich neben ehrenamtlicher Tätigkeit im DRK vor einiger Zeit angefangen mich für alte Schlepper zu interessieren. Meine bisher erste und einzige Erwerbung ist ein kleiner Bautz122.
Da leider etwas schwach auf der Brust soll es nun ein IHC 644 sein. Ausgeguckt ist er schon und eine kleine Probefahrt gabs auch schon. Doch für die letzte Endscheidung würde ich gern Euren Rat einholen.
Gibst bei diesem Traktor besondere Schwachstellen auf die man achten sollte?
Beim kräftigen Tritt aufs Gaspedal kam mächtig Qualm aus dem "Schornstein". Lt. Vorbesitzer liegt das am Bio-Diesel. Kann das jemand bestätigen?
Vielen Dank im Voraus und ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.
 
Hallo Micha,
eigentlich ist das ein absolut robuster Schlepper.
Ich sag mal so, Biodiesel ist für solch alte Motoren ein absolutes NO-GO! Das Zeug ist nämlich schon wieder so bio das es zu aggressiv ist. Dann doch lieber reines Pflanzenöl.
Vielleicht ist der Motor gedreht, wenn er tatsächlich annormal stark qualmen sollte.
Wenn sonst alles reibungslos ohne hässliche Geräusche funktioniert (Agriomatik S ? ) und der Preis stimmt kann mein Rat nur sein- schlag zu bevor es ei anderer tut/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Frohe Weihnachten und viel Grüße
Hendrik

PS: Wenn das werden sollte, sofort den ollen Biodiesel raus und dem Vorbesitzer den Schraubenschlüssel um die Ohren.
 
Hallo,

also ein 644 mit Agriomatik s zu finden ist genauso selten wie eine Nadel im heuhaufen zu finden, bei den 523 bis 824 gibt es das dann doch schon öfter.

Der 644 ist soweit eine robuste Maschine, Biodiesel gehört da nicht rein. Das er raucht kann von verdreckten Luftfilter, schlechte Düsen, zuviel Spritmenge kommen. Würde daruaf aber nicht so das Augenmerk legen, außer der Qualm ist blau, dann verbrennt er Öl( defekte Ventilschaftabdichtung ). Schau dir die neuen Fahrzeuge an( Auto,LKW Trecker) Die rauchen auch wie nen Schlot.

Welches Manko bei den Maschinen ist sind die Bremsen. Bei feuchtem Wetter und längerer Standzeit können diese beim ersten mal wieder bremsen schlagen, das heißt volles blockieren. Dann bitte die Bremse beim fahren betätigen und schleifen lassen, nach kurzer Zeit gibt es sich wieder.

ansonsten: allgemeiner Eindruck, gepflegte Maschine?, Rost, Öltropfen usw.

Wenn alles passt- KAUFEN

Gruß
Norbert
 
Hallo,

habe selbst einen 644 S und bin voll damit Zufrieden.
Sehr Robuster Schlepper.Mit den Bremsen stimmt soweit,aber die Bremsen sind bei meinem sehr gut.
Hat etwas schlechtes Start verhalten im Winter,was bei meinem an der Einspritzpumpe lag,,war ein Auslauf Modell,,sprich zwei Dichtungen defekt.
Jetzt startet er super nach General Überholung der Pumpe.
Rauchen tut meiner auch,aber wo Feuer da Leistung. ;-)
Schau ob alles soweit Dicht ist und kein Auslaufmodell ist.
Ob er sich sauber Schalten läßt.
Ob die Lenkung in Ordnung ist,kein so riesen Spiel hat (bei mechanischer).
Ob die Elektrik funktioniert.
Gesamtbild!! Reifen,Pflegezustand,Bstd,Anzahl der Vorbesitzer.

Grüße Jürgen
 
Zurück
Oben Unten