Noch ‘n Neuer

hajosti

Aktives Mitglied
Registr.
27 Dezember 2017
Hallo zusammen, da ich auch neu bin, etwas mehr zur Personalie:

Bin mittelwerweile 57 Jahre alt (noch) und habe in den Jahren 1975 bis 1979 das Handwerk des Landmaschinenmechanikers erlernen dürfen, jedoch war anschließend nach 3/4 Jahr Gesellenzeit Schluß damit und ich habe mich mit Heizung/Sanitär für einige Jahre beruflich beschäftigt, bevor ich dann bei einem Baumaschinenhersteller im Südwesten der Republik mein Glück versucht habe (und immernoch dabei bin). Angefange hatte es im Bereich Endmontage/Einfahren aber seit nunmehr fast 20 Jahren bin ich im Kundendienst tätig und versuche der Kundschaft zu helfen, wenn es Probleme gibt die der Händler nicht lösen kann. Soviel zur Vorgeschichte....

Da ich mich doch dem Renteneintritt mehr und mehr nähere, habe ich mir gedacht, probier mal was du von deiner Lehrzeit behalten hast. So kam ich dann Anfang dieses Jahres zu einem D439 aus Baujahr ‘63 mit unbekannte Bh auf der Uhr. Optisch war er auf den ersten Blick soweit okay für das alter, aber so mit der Zeit und dem Scharuben an besagtem Schlepper kam doch immer mehr raus, wieviel an dem guten Stück "rumgemacht" (oder gemurkst) wurde.

Bisheriger Aufwand:

Bremsen einstellen und Kuglen mit Kupferpaste einsetzten - Kupplungspedal/bolzen tauschen und ordentlich einstellen - Unterlenkerverstellung gängig gemacht - Komplette Vorderachse (Mittelachsbolzen+ Buchsen, Achsschenkel+Radlager) - Sitz erneuert - Kotflpgle vorne - Bereifung vorne - Kratstoffleitungen - Begrenzungs-Blink-Rückleuchten erneuert - ZYlinderkopfdichtung (da Öl im Kühlmittel) -  neue Hauptscheinwerfer - TÜV - und, was jedoch nicht zur originalität passt, Einen Kraftstofftankgeber verbaut. Zur Zeit bereite ich den Umbau auf eine Zweikreis Blinkanlage vor.

Mal sehen wie‘s noch weiter geht...

Hans-Josef

P.S.

War ganz schön überrascht, wieviel auch nach 40 Jahren noch "hängen" geblieben ist....

Stand bei Kauf

eup-1135526253-1ea6269bcb9cae69f53286ae801e478d-1514411039_big.webp

Stand im Sommer

eup-1135526253-79eb85a162cd4624871d2c488a820e79-1514411120_big.webp

Zurück
Oben Unten