Noch ne Frage zum Motorenöl

cormick D-439

Aktives Mitglied
Registr.
20 Oktober 2006
Beiträge
29
Ort
79664 Wehr
Joooooooo

habe einen D-439er,der schlecht gewartet wurde.Habe ihm einen Ölfilterflansch vom 323er gegönnt,und einen Filter vom 844er.Im Leerlauf braucht es ca.1 Minute bis die Kontrollampe ausgeht,wenn er heiß ist etwas länger.So wie ich weiss hat der Vorbesitzer immer 15W40 eingefüllt.Kann ich trotz des neuen Filters dickeres Öl einfüllen,und welches?20W50 Oldtimeröl.Er ist Bj.65 mit ca.9000 Stunden.

Gruß

Jürgen
 
würd ich nicht machen, das 20W50 ist im winter fast wie honig im motor. und das mit der 1 minute find ich auch nicht so toll, überleg mal: dass heisst dass 1 minute lang nicht genügen öl bzw. öldruck vorhanden um den motor 100%ig zu schmieren. ich würde das so machen wie es vorher war. warum hast du den filter eigentlich umgebaut?
 
Hallo,

wie war es denn vor dem Umbau, hat das auch so lange gedauert bis die Lampe aus war?

Eigentlich kann es durch den Umabu nicht verändert worden sein, prüf mal generell den Öldruck.

Wie sieht der Motor sonst aus, startet er gut, bläst er aus der Entlüftung, usw.

Bei 9000 Std kann auch einfach nur der Motor fertig sein, dann sind neue Kolben und Buchsen fällig.

Gruß

Norbert

http://www.treckerfreunde.de
 
das denk ich auch das der motor nach überholung schreit. der wird überall etwas luft haben,damit baut er schlecht den öldruck auf.

z.b. lager ventilführung usw.

gruß andreas
 
Hallo

Was bringt denn der andere Flansch und der andere Filter? Kann das nicht genausogut negative Auswirkungen haben!? mfg
 
Wie der Öldruck vorher war,kann ich nicht sagen,das erste was ich gemacht habe,alle Flüssigkeiten gewechselt,und dabei festgestellt,das das mit dem originalen Filter eine ziemliche sauerei ist,bis da alles sauber ist.Von der Entsorgung abgesehen.Der Flansch und den Filter dazu,sind mir hier empfohlen worden.Der Motor läuft gut,springt nach 15 sek.tadellos an,rust nicht spuckt nicht,qualmt nicht.Kompression ist an der Grenze,haben festgestellt, das die Ventile durchlassen.Etwas Druck aus der Entlüftung.Kein Öl im Wasser und umgekehrt.Wollte eigentlich nur den Zylinderkopf mit Ventilen machen.Ist ja auch eine Kostenfrage,neue Buchsen und Kolben,wer weis was dann noch alles kommt.Wie lange darf es dauern,bis der Öldruck aufgebaut ist.Kann ich den Öldruck selber messen?Und oder gibt es einen Tick dickeres Öl als das 15W40

Gruß

Jürgen
 
eigendlich ist 15w40 ein allroundöl was eine zimliches spectrum abdeckt. man kan es auch bei oldtimern nehmen, spezielles oltimeröl ist nicht mein fall, da es der preis nicht rechtfertigt. Wenn die Öllampe aus ist ist der Öldruck da.

Die Alten ölfilter ließen mehr öl durch, da das filtermaterial meistens stahlist. die neuen haben eine zusätzliche Papiereinlage.

Es kann sein das deine Ölpumpe nicht mehr genügend druck bringt das öl durch den Filter zu drücken, da sie nicht dafür ausgelegt ist.

Versuche es mal wieder mit den alten Filter.

Der Öldruck wird eigendlich hinter den Filter gemessen
 
Original-Beitrag von jungbau:

eigendlich ist 15w40 ein allroundöl was eine zimliches spectrum abdeckt. man kan es auch bei oldtimern nehmen

Hast schon recht, mache ich eigentlich auch in alles rein.....aber vorsicht, wenn der Oldi einen Spaltfilter hat und noch im Arbeitseinsatz ist. Das 15w40 soll die Partikel spülen und in der Schwebe lassen, damit sie ein Wegwerffilter aufnehmen kann. Ein Spaltfilter ist damit schnell überfordert (Oldiöl soll ablagernd wirken), und die Schwebstoffe werden immer wieder umgepumpt. Ein Adapter ist aber nachrüstbar, wo dann das Filter aufgeschraubt werden kann.

p.s. Habe schon 15w40er Öl aus dem Landhandel in meinem Peugeot 306 s16 gefahren. Kein Problem mit Öldruck oder Schmierung. Wer es nicht weiß. Die Karre hat einen hochgezüchteten 4Zylinder mit 163ps/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif und wurde mit 175.000 Kilometern verkauft, lief immer noch ohne blauen Dunst produziert zu haben.

Meine Devise lautet immer: Das Öl ist so gut geworden, dass es nicht mehr mit dem Zeug aus den 60ern zu vergleichen ist.
 
Jooooooooo

Danke für die vielen Antworten.Habe den Übeltäter entlarvt.Habe den Öldruck gemessen,beim Lama ausgeliehen,ist soweit für das Alter in Ordnung.Öldruckschalter erneuert,und gut ist.Kontrolleuchte geht jetzt fast sofort aus.Thanks an alle.

Gruß

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten