Noch was zu meinem 844 - diesmal die Bremsen

diggedemm

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Beiträge
282
Ort
72555 Metzingen-Neuhausen
Boh, kann ich lästig sein


Also wenn ich meinem 844 bremse, zeigte er unter leichtem bis mittlerem Druck kaum ne Bremsreaktion. Erst wenn ich richtig drauf latsche. Aber dann reagieren die Bremsen direkt so heftig, dass die Räder blockieren. Also ein sanftes Bremsen ist quasi nicht möglich.

Kann das am Bremszylinder liegen? Zuwenig Flüssigkeit? Oder ist das dramatischerweise auch was inneres? Bremsbeläge oder so?

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Wittgensteiner:

Schmeiss mal den Kaffee (Bremsflüssigkeit) raus, und schütte neue rein!

Nix Bremsflüssigkeit ! Nur IH Hy-Tran!

Die Bremsflüssigkeit Zerfrisst die O Ringe des Bremszylinders und Das Öl kan dan Beim Bremsen in das Planetengehäuse endweichen, was Keine Bremswirkung sowie Verlust des Öl‘s zur Folge Hat! Das Gilt bei allen Schleppern mit IH Getriebe und nassen Bremsen!
 
Hallo
Welches Baujahr ist dein 844?
Die alten Schlepper haben eine mechanische Trockenbremse!
Hier brauchst du natürlich keine Bremsflüssigkeit wechseln.
Ich denke das bei dir der Bremsautomat verklemmt ist.
Meist ist Rost dazwischen! Am besten zerlegen und Reinigen.

Mfg Frank
 
Er hat Baujahr 1974. Ich habe unterhalb der Bremspedale einen hydrauslischer Bremszylinder gesehen, von dem aus hydraulische Leitungen bis zu den Achsen gehen. Also ähnlich wie beim Auto. Es gibt auch einen Flüssigkeitsbehalter.

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Hi, manchmal nimmt das "Schlagen" der Bremse nach längerer Standzeit
und auch bei kalten Temperaturen extrem zu. Kannst auch mal versuchen
alles freizubremsen. Mit Standgas im kleinen Gang fahren und freibremsen
bis alles wieder beweglich ist. Hilft bei meinem 644 gerade im Winter
um Bremsen kontrollierbar zu machen!
Gruß vom Berg!
 
Hallo Ingo
So wie Du es Beschreibst hast du doch Hydraulische Bremsen.
In der Achse ist eine Bremscheibe eingebaut,diese wird durch
einen Kolben Angedrückt.Damit die Scheibe,wenn sie kurz vor
Verschleißende ist nicht die Druckplatte zerstört sind drei
Anschläge mit kleinen Tellerfedern verbaut.Vieleicht klemmt
sich die Druckplatte auf denn Anschlägen! Allerdings würde
ich das als letzte möglichkeit ansehen!! Vieleicht solltest
du mal denn Hauptbremszylinder überprüfen.

Bei Fragen Tel 0172/5259730

Mfg Frank
 
Danke, für den Hinweis zum "Inneren". Werde morgen mal mit dem Bremszylinder anfangen.

Und übermorgen bekomme ich die Unterlagen für mein erstes großes Schrauben.

Vielleicht macht es mir ja soviel Freude, dass ich die ganze Maschine mal zerlege.


Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Habe jetzt den Bremszylinder komplett zerlegt. Der flüssige Inhalt sah ziemlich schleimig und klebrig aus. Die Farbe war in etwa wie Malzbier. Habe alle Teile schön sauber gemacht und hoffe, dass mit frischer Flüssigkeit wieder alles gut funktioniert.

Was mich noch irritiert ist, dass die beiden kleinen Zylinderchen am sogenannten Lenkbremsventil sich nur minimal rein und raus bewegen. Also maximal 2mm. Ist das normal?

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Hallo zusammen,

mei Problem mit den Bremsen besteht immer noch. Besser gesagt es hat sich sogar noch verschlimmert. Werde mit dem Schlepper nicht mehr auf die Straße gehen. Ist echt gefährlich geworden.

Die Bremsanlage bis zu den Hinterachsen habe ich geprüft. Sie funktioniert einwandfrei.

Heute habe ich mal beim schnellen Rückwärtsfahren abgebremst. Seltsamerweise kann ich in der Rückwärtsfahrt dosiert bremsen. Somit denke ich, dass ich wohl die Achsen aufmachen muss und nach dem Bremskolben und den Belägen schauen muss.

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Werkstattbücher habe ich.

Aber kann mir jemand sagen, wieviel Arbeit das ist und ob man die Achse einfach so aufschrauben kann?

Braucht man Spezialwerkzeug?

Lässt sich alles wieder einfach zusammenbauen?

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Habe das ganze gerade beim 856 XL auseinander und kann nur sagen, das es ein Haufen arbeit ist.Bei mir fing es schon damit an, das ich keine Imbusnüsse in Zoll hatte.Für die 4 O-Ringe und 2 Wellendichtringe habe ich gestern denn 195 € bei meinem CNH Händler gelassen (ich war geschockt).Als ich gestern Nachmittag denn die rechte Seite auseinander gebaut habe, war ich allerdings mehr geschockt.Bei den 3 Bolzen, wo der Bremskolben drauf arbeitet, waren die Köpfe völlig abrasiert, 2 lagen noch dünngeschliffen im Bremskolben, der dritte scheint sich komplett als Metallbrei durch die Bremse verteilt zu haben.Gruß Michael
 
Ich weis nicht wie es beim 844 ist aber beim 856 hab ich das schon gemacht. Ich hab die Kabine angehoben und aufgehängt. Dann alles rundherum freimachen. Spezialwerkzeug habe ich nicht benötigt. Aber du brauchst einen Werkstattkran o. ä. um den Achstrichter wegheben zu können. Etwas KnowHow solltest du schon haben.
 
Nun, die Kosten der Ersatzteile (Dichtungen, Bremsscheiben usw.) wäre ich bereit zu zahlen, wenn ich wüsste, ob mein Problem daran liegen würde.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich

  • die Kabine,
  • die Kotflügel,
  • die Hinterräder und
  • alle Strom- und Bremsleitungen abbauen.
Dann kann ich die Achsen abbauen. Dazu habe ich einen Gabelstapler. Damit müsste es gehen.

Zwischendurch kann ich ja dann immer mal wieder hier Fragen stellen.

Gibt es außer den Bremsen noch weitere Bauteile, die ich bei der Gelegenheit noch kontrollieren und erforderlichenfalls ersetzen sollte?

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Ist die Hinterachse dicht? Sonst würde ich die Wellendichtringe auch gleich tauschen? Stromleitungen müssen denk ich nicht demontiert werden.

Ich hab außerdem die Kotflügel nicht abgebaut.
 
Servus Diggedemm,

wieviel Stunden stehen denn auf der Uhr?

Aber um genaueres zu sagen würde ich Dir empfehlen: Mach die Achstricher ab. Is a bisserl Arbeit und schau nach. Ich musste bei unserem 844 die Bremsen reparieren, da Vorgänger halt BF nachgeschüttet hat - alle O-Ringe waren nieder! Die ET sind nicht ganz billig, wie schon Bauerholm geschrieben hat, aber danach funktioniert‘s halt wieder. Eine nicht funktionierende Bremse is halt einfach Sch... .

Zur Arbeit: Ich habe kein Spezialwerkzeug gebraucht. Normale Ring-Gabelschlüssel reichen. Nummerier Dir die Schrauben - gibt, meines Wissens nach, lange und kurze - is halt schon 3 jahre her. Du brauchst Flächendichtmittel - ich hab ein giftgrünes von Loctite genommen bzw. vom LAMA bekommen - hat gut geklappt.

Ich hab mir mit Paletten, Hubwagen und Stockwinde geholfen. Traktor unterbauen, Rad ab, Befestigungsschrauben vom Kotflügel ab (mußt evtl. erst mal über Nacht das Caramba einwirken lassen - bei mir war alles festgerostet - beim Zusammenbau evtl. Kupferpaste drauf), mit Stockwinde Kotflügel heben, Öl aus Achstrichter, Verbindungschrauben lösen, Paletten drunter und anheben (evtl. Plastik auf Paletten legen - kann noch Soße kommen) und dann abziehen.

Wenn Achstrichter weg, dann kommst Du an die eigendliche Bremse - Gußteil ist dann nicht mehr so schwer. So und dann schau Dir doch mal den Salat an!

Die erste Seite geht etwas langsamer, dafür gehts auf der anderen Seite schneller.

Hau die sämtlichen Ringe raus. Mach den "Zylinder" ordentlich sauber und dann etwas Fett drauf das das gut reinflutscht.

Wenn Du wieder zusammenbaust: Füll von oben in den "Zylinder" mit Hy-Tran auf. Ich hab‘s mit ner Spritze gemacht - Tipp vom LAMA - sonst entlüftest Du immerzu.

Ein Tipp von mir: Kontrolliere bitte auch Deine Entlüftungsnippel + Kupferscheiben. Bei mir war einer nicht mehr ganz so super und ich hab gedacht das klappt noch - hatte immer wieder leicht Luft im System - Konusdichtung war halt schon etwas mitgenommen. Dann tritt man halt das Pedal fast durch die Tür. Hohlschraube und Kupferdichtung getauscht und schon war Schluß mit Luft ...

Wünsch Dir viel Spass.

Gruß aus Bayern
 
Hat mal einer was davon gehört, das dieses scheiben und sprengringpaket auf den Bolzen, die den Bremskolben halten, vor dem zusammenbau ausgerichtet werden muss, weil sich der bremskolben sonst beim rauspumpen verklemmen kann ?. 
 
Danke, für eure raschen und ermutigenden Antworten.

Übrigens mein 844 hat 6500h auf der Uhr. Aber nach dem Kupplungspedal zu urteilen hat der Traktormeter es wohl versäumt die 10000er Scheibe mit vor zu stellen. Also 16500h kommt mir wahrscheinlicher vor.

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Zurück
Oben Unten