Nockenwelle

Gsaelzbaer

Mitglied
Registr.
8 Oktober 2014
Hallo,

bei meinem IHC956XL habe ich das Problem, dass sich das Ventilspiel an einem Zylinder ständig vergrößert.

War jetzt in einer Werkstätte und der Mechaniker meinte, dass das schon öfters vorgekommen ist.

Verschleiß an den Stößeln oder Nockenwelle.

Die Stößel sind problemlos zu bekommen, falls es aber die Nockenwelle wäre, hatte ich ein Problem.

Da gibts anscheinend keine Ersatzteile mehr.  

Im Internet konnte ich auch nichts Gescheites finden.

Weiß jemand, wo man dieses Teil bekommen könnte?

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Hallo

Nein das ist nicht die Nockenwelle oder Stößelstange, das sind die Ventilstößel, sitzen zwischen Stößelstange und Nockenwelle. Das haben diese Modelle wohl mal. Um diese zu tauschen muss die Nockenwelle ausgebaut werden, das ist viel Arbeit.

MfG

Alwin

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bin schon zufrieden, wenn es nicht die Nockenwelle ist.

Lasse das jetzt machen, was es kostet ist mir egal.

Selber machen kann ich es nicht, da fehlen mir schlicht und einfach die Fachkenntnisse.

Danke und Gruß

Dietrich

Hallo

habe das Problem auch. Kannst du mich mal mit den Kosten auf dem Laufenden halten?

Gruß

Der Chef der Werkstatt meinte dass ich mit ca. 2000€ rechnen müsste. Mit dem kann ich gut leben, auch wenn es 3000€ werden. Arbeitszeit hat er mit 20-30 Std . veranschlagt.  In ca. 3 Wochen weiß ich es dann genau und teile es dir mit.

Gruß und frohes Schaffen 

Hallo

ok das finde ich persönlich etwas viel, da mir ein Angebot für eine 6 Zylinder Überholung vorliegt, welches sich ohne Teile nur mit Arbeit aber allen Lagern und Dichtungen erneuern etc auf 2500€ beläuft.

Aber mal abwarten und schauen was kommt.

Gruß

Hallo

Eine Motorüberholung oder die Ventilstößel zu tauschen sind zwei verschiedene Reparaturen und so nicht zu vergleichen. 20 Stunden sind es bestimmt. Das ist mehr Arbeit wie nur Kolben und Buchsen wecheln.

MfG

Alwin

Dabei wäre aber auch der überhohlte Kopf. Ich selbst habe es noch nicht gemacht, von daher lasse ich mich gern eines besseren belehren wenn es dann doch um die 2000€ kosten sollte.

Gruß

Hallo,

habe jetzt die Rechnung für die Reparatur bekommen.

Gesamtbetrag: 2668€

folgendes wurde gemacht:

2 Ventilstangenstößel getauscht

neue Wasserpumpe

diverse Dichtsätze

neue Einspritzdüsen

Keilriemen

Ölwechsel mit Filter

Luftfilter

Gruß

Dietrich

Zurück