Nordhorn 2017

Nein, es gab dieses Mal keinen Markenschwerpunkt. Jeder Besucher weiß aber um die Vorliebe der Nordhorner für CASE/IHC. Und unangemeldetes "Herumfahren" ohne triftigen Grund (auf den Feldern) wird dort aus versicherungstechnischen Gründen sofort sanktioniert und das ist auch gut so !

Gruß Zackie

Wer im IHC-Zelt war, wird dort wie ich gelesen haben, daß der ausgestellte 453 der "Prototype-Trecker" ist. Diesen hat ein größerer Händler (Name habe ich mir nicht gemerkt) erworben und besitzt ihn noch heute. Also nicht zurückgebaut aus einen 633; wenn doch wäre das Schild getürkt gewesen (was ich nicht hoffe).

Ansonsten hat uns Nordhorn auch dieses Mal wieder sehr gut gefallen. Die von Scoutsman bereits genannte Reizüberflutung kann ich bestätigen und wir waren 2 Tage dort.

Auch die vielen verschiedenen Schmalspurschlepper, thematisch zusammen ausgestellt, sieht man so nicht alle Tage.

An den Emslandschrauber, wenn man wir wir immer über Eingang 5 reingeht, dann standen die IHC im ersten Feld und nicht in der letzten Ecke, wir waren davon begeistert.

Gruß Ronald

Der Prototyp des 453A wurde im September 1974 auf der DLG-Schau in Frankfurt der Öffentlichkeit vorgestellt. Besitzer sind die CASE-Händler Gebrüder Dijkhuizen aus Niebert/NL

Gruß Zackie

Der 453 Allrad Prototyp von 1974 war schon damals ein 533 mit "falschen" Aufklebern.
Heute nennt man sowas "Erlkönig" in der Automobilindustrie.

Aufschluss über das Baudatum können die Gussnummern auf dem Getriebegehäuse und
dem Kurbelgehäuse des 453 Allrad aus Nordhorn geben, wann diese gegossen wurden.

1973 Guss hatte ein "w" und 1974 hatte ein "x" im Gussdatum auf den Gehäusen.

Also, bevor hier hier wieder falsche Vermutungen zur Wirklichkeit werden :

Fahrgestellnummer und Gussnummern prüfen !

Grüße

matbush

PS : hatte ich vergessen : Aussage " ...wurde aus 633 nachgebaut !"
Ein Blick auf die Motorseriennummer sagt aus, ob es ein D-155 oder D-179 Motor ist !

Hallo,

Der 453 Allrad welche im Nordhorn stand gehört uns. Wir hatten schon 10 Jahre vor diesen Schlepper nach zu bauen weil keiner weißt wo der geblieben ist. In diesen Zeit haben wir die neue Teile gesammelt aus alte Lagerbestande und letztes Jahr sind wir damit angefangen.

Für diesen Schlepper haben wir einer der ersten 633 Allrad genommen für das Getriebe und die Vorderachse. Der Motor ist vom 453. Blechteile sind alle neu und Technisch ist er komplett neu. (u.a. neue Kurbelwelle, Pleuel, Kühler, Kolben und Buchsen, usw.usw.)

Wir haben der Schlepper nachgebaut wie vom Prospekt. So hat er mechanische Lenkung, andere Schalthebel, Motorhaube und Auspuff vom 453 und die Lampen auf die Kotflügel sind aus Stahl. Auch hat er die gleichen Reifen, Continental vorne und Kleber Super 50 hinten, wie im Prospekt. Hier haben wir Jahre nach gesucht und zuletzt noch in Frankreich gefunden.

Es freut uns zu lesen das der Umbau so gut gelungen ist das viele Leute denken das es die Originale ist.

MfG,

Fam. Dijkhuizen

dairy:

Hallo,

Der 453 Allrad welche im Nordhorn stand gehört uns. Wir hatten schon 10 Jahre vor diesen Schlepper nach zu bauen weil keiner weißt wo der geblieben ist. In diesen Zeit haben wir die neue Teile gesammelt aus alte Lagerbestande und letztes Jahr sind wir damit angefangen.

Für diesen Schlepper haben wir einer der ersten 633 Allrad genommen für das Getriebe und die Vorderachse. Der Motor ist vom 453. Blechteile sind alle neu und Technisch ist er komplett neu. (u.a. neue Kurbelwelle, Pleuel, Kühler, Kolben und Buchsen, usw.usw.)

Wir haben der Schlepper nachgebaut wie vom Prospekt. So hat er mechanische Lenkung, andere Schalthebel, Motorhaube und Auspuff vom 453 und die Lampen auf die Kotflügel sind aus Stahl. Auch hat er die gleichen Reifen, Continental vorne und Kleber Super 50 hinten, wie im Prospekt. Hier haben wir Jahre nach gesucht und zuletzt noch in Frankreich gefunden.

Es freut uns zu lesen das der Umbau so gut gelungen ist das viele Leute denken das es die Originale ist.

MfG,

Fam. Dijkhuizen
Der 453 Allrad waren einer der Highlights von Nordhorn, perfekt restauriert, großer Respekt vor dieser Arbeit 👍

Hallo ,wie ich schon mal geschrieben habe saß ich (glaube 1971 )als Kind  bei Meyer in Goldshöfe  auf dem 453 während einer Ausstellung 

mein Vater entschied sich damals für den 383 .

An die Radgewichte und den eckigen Beifahrerhaltebügel kann ich mich nicht erinnern .

Gruss Karl 

Hallo Matbush;

So habe ich es in Nordhorn abgelesen und auch abfotografiert !

Gruß Zackie

Hallo,

ich möchte mal ein großes Lob an die Fam. Dijkhuizen aussprechen.

Ich habe den 453 in Nordhorn gesehen, wusste zwar gleich, das es ein Nachbau ist, fand aber die detailgetreue Umsetzung für absolut herausragend. Diese Detailverliebtheit sollte uns allen ein Vorbild sein, wenn es um die Restaurierungen alter Schlepper geht.

Echt super gemacht, Danke dafür.

Gruß Uli

Zurück
Oben Unten