NOTFALL!!!!!!!!!!!!!!!! IHC 724S

Sternbully

Mitglied
Registr.
30 Januar 2009
Beiträge
10
Hallo!

Das ist wirklich ein Notfall. Wir haben unseren IHC 724 S in die Werkstatt bringen müssen, da die Kupplung komplett runter war. Das heißt, er fuhr nicht mehr.
Der Kostenvoranschlag hat uns dann wirklich geschockt.
Kupplungsautomat = 500,00
Kupplungsscheibe = 260,00
Lohn / Geselle = 765,00
Lohn / Azubi = 267,00
Hydraulikpumpe = 281,10 ( ist defekt, da sie Öl in den Motor drückt )

Das sind natürlich alles Nettopreise.
Das wirklich dicke Ende kommt nun... Die Schwungscheibe ist so beschädigt, das sie nicht mehr abgedreht werden kann. Nun sollen wir für eine Neue sage und schreibe 1292,00 netto bezahlen.

Hat irgendeiner eine gebrauchte??? Vielleicht könnt Ihr mir auch mal was zu den o.g.
Preisen sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Stine
 
Hi,

also dafür, dass das alles Netto Preise sind ist es nicht zu günstig.
Die Kupplung inkl Mitnehmerscheibe ist definitiv deutlich günstiger zu bekommen (frag mal Ulli Lübber. Er ist auch hier im Forum vertreten)
Sehe ich richtig, dass die 1000€ Netto Machlohn abrechnen wollen? Das finde ich ziemlich happig. Eine Kupplung zu erneuern ist nicht sehr kompliziert, ihr solltet überlegen, ob ihr das selbst macht. (Es ist wirklich nicht sehr schwierig, und mit einer guten Anleitung hier aus dem Forum sollte das kein Problem darstellen).
Das mit der Schwungscheibe ist so eine Sache, die muss ja wirklich ziemlich ruiniert sein. Also auf meiner waren auch beachtliche Wellen drauf, und ein Plandrehen hat problemlos funktioniert. Sollte dem aber wirlich so sein werden bei Ebay Schwungscheiben für ~750€ neu angeboten (Falls ihr keine gebrauchte findet wäre das eine Alternative).
Die einfache Hydraulikpumpe von Bosch für einen 744 (wird wohl die gleiche sein) kostet bei mypartspartner 224€ brutto.

Also als Fazit: Ich halte die dir genannten Preise für sehr teuer und würde das für diesen Preis nicht in dieser Werkstatt machen lassen.

mfg Andreas
 
Hallo!

Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Leider ist er schon in der Werkstatt "getrennt" worden. Wir sind also "gezwungen" das dort auch machen zu lassen.
Ersatzteile die ich besorge würden sie auch verbauen, allerdings ginge dann auch die Garantie auf die Reparatur verloren.
Wir stecken also ganz schön in der Patsche.
Der Meister hat mir aber angeboten, das ich mich selber nach einer gebrauchten Schwungscheibe umsehen kann. Sie sieht wirklich schlimm aus. Die Nieten der
Kupplungsscheibe haben dort "gearbeitet".
 
Hallo Micha !

Ich weiß leider auch nicht ob die paßt. Bin mit der Werkstatt jetzt so verblieben, das sie erstmal ausmessen, ob die Scheibe nicht doch abgedreht werden kann.
Habe nette Unterstützung vom IHC Archiv ( Tel.Nr. 02183 - 7045 ) bekommen.
Die haben alle Maße.
Trotzdem vielen Dank!

Gruß Stine
 
Hallo! Das kommt normalerweise von diesen Sch...önen Sintermetallkupplungen mit erheblichen Verschleiß an Schwungscheibe und Automat...Aus diesem Grund verwende ich nur Kupplungsscheiben mit organischen Belägen... auch wenn sie etwas teurer sind als Sinterkupplungen. Ihr solltet beachten das der Kupplungsautomat um die gleiche Stärke abgedreht wird,wie die Schwungscheibe!!! Gruß Frank
 
Hi,

Das sind ja brutto 4000€!!! Dafür bekommst du nen gebrauchten Schlepper mit funktionierender Kupplung.
Da würd ich versuchen den getrennten Schlepper nach Hause zu bekommen und nur die Stunden fürs Ausbauen bezahlen. Geht da wirdklich nichts?
Gruß
 
Hallo,

da mein Name schon genannt wird, äußere ich mich gerne hierzu.

Wenn ich die Preise so lese, müßte es sich um eine Doppelkupplung handeln und ich gebe zu die Preise könnten durchaus noch ein wenig günstiger gestaltet werden (was das mit der Garantieerlöschung auf die Reparatur auf sich hat ist mir schleierhaft, denn schließlich sind die Teile ja im Ernstfall garantiewürdig, nicht die Arbeit).

Desweiteren vertrete ich wie Frank in diesem Falle die Ansicht eine organische Kupplungsscheibe zu verbauen um die Schwungscheibe zu schonen. Allerdings funktioniert das leider nicht in jedem Schleppertyp.

Gruß Uli
 
Mit der Schwungscheibe würde ich mal bei Schlächter nachhören ob die nicht was passendes Da haben.
Ein Riesen Problem ist es wenn die Scheibe blau gebrannt ist, was bei einer Kupplung die bis zum Exodus gefahren wurde schon mal passiert, da das Durchrutschen hitze erzeugt!

Jedenfalls ist die Scheibe dann durch die Hitze nicht mehr plan und vor allem die Erste Schicht Metall wird richtig hart, 2 Stunden Drehbank ist bei sowas keine Seltenheit!
Wenn die Kupplung dann schon öfters gewechselt wurde , und die Schwungscheibe schon mal geplant wurde ist irgendwann ende!

Die Preise fürs Material sind recht teuer, wenn cig das so vergleiche.
Der Arbeitslohn ist unverschämt,wenn man sich mal dessen bewusst wird das der Schlepper innerhalb eines Tages locker wieder an fahren kommen müsste!
 
Zurück
Oben Unten