Notfall: "Sand im Getriebe"

killroy3210

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Oktober 2010
Servus,

mein 745XL Bj. 82 mit Seitenschaltung macht Probleme. Der Gruppenschalthebel lässt sich nicht mehr bewegen,

nach einer kurzen Rückwärtsfahrt klemmt dieser bombenfest. Normale Schaltung und Untersetzungshebel flutschen problemlos,

nur bring ich den Gruppenschalthebel nicht mehr in Leerlaufposition (d.h. es klemmt der Rückwärtsgang drin). 

Ich habe es schon mit leichten Schlägen auf das entsprechende Gestänge (von hinten - vorne kein durchkommen) unter der Kabine versucht und alles mit WD40 eingesprüht.

Ohne Erfolg! Was tun???

Letzte Hoffnung: Traktor steht rückwärts gegen Nachbarzaun, müsste vorwärts schleppen und ne Runde rückwärts fahren vielleicht springt der "Gang" dann raus.

Für Ratschläge dringend dankbar.

Grüsse Harald

Da hakt das gestänge! Ganghebel auf leerlauf. Dann unter der Kabine die Schaltgestänge( rote Flacheisen unterhalb der Schalthebel) auf eine Höhe bringen. Geht am besten mit nem langen schraubenzieher. Ist ziehmlich eng und man muß sich ein wenig verbiegen.

Normaler weiße nur zwischen Tank und Kabiene das Schaltgestänge zusammendrücken und dann ist der Gang wieder auf neutral.

mfg

Servus Zusammen,

danke für die Infos. Werde morgen mal mein Glück versuchen.

Zum Verständnis:

ich muss das Gestänge nicht vor bzw. zurück (horizontal) bewegen, sondern rauf runter ??("auf eine Höhe bringen" -> Martin 523+743).

Schaltgestänge zusammendrücken (->844iger) an welcher Stelle und wie zusammendrücken ??

Von der Rückseite habe ich schon, wo sitzt die Schaltklaue? wie rausdrücken? ist die rechts unterhalb der Schalthebel oder die in der Mitte die in

den Getriebeblock. Sorry für die laienhafte Erklärung bzw. für meine Schwerbegrifflichkeiten (bin Banker kein Mechaniker - also langsam erklären ;-))

Welche Nummer auf der Explosionszeichnung? (hoffentlich das richtige Modell)

P.S. Die Heckansicht meiner Frau ist besser...

Jaaaaa, es hat geklappt, das Getriebe lässt sich wieder schalten.  Der "Knoten"  hat sich gelöst.

Vielen Dank für eure Hilfe. Besonderen Dank an Martin 523+743 für den  letzten Hinweis.

grüsse an die Community. 

Kein Ding, hier hilft man gern.

Das ist ein generelles Problem bei der ersten XL Serie mit den kurzen Schalthebeln.

Passiert meist wenn man etwas "hektisch" wird beim Schalten von Vorwärts auf Rückwarts oder umgekehrt.

killroy3210:

Servus Zusammen,

danke für die Infos. Werde morgen mal mein Glück versuchen.

Zum Verständnis:

ich muss das Gestänge nicht vor bzw. zurück (horizontal) bewegen, sondern rauf runter ??("auf eine Höhe bringen" -> Martin 523+743).

Schaltgestänge zusammendrücken (->844iger) an welcher Stelle und wie zusammendrücken ??

Von der Rückseite habe ich schon, wo sitzt die Schaltklaue? wie rausdrücken? ist die rechts unterhalb der Schalthebel oder die in der Mitte die in

den Getriebeblock. Sorry für die laienhafte Erklärung bzw. für meine Schwerbegrifflichkeiten (bin Banker kein Mechaniker - also langsam erklären ;-))

Welche Nummer auf der Explosionszeichnung? (hoffentlich das richtige Modell)

P.S. Die Heckansicht meiner Frau ist besser...

Beweise !!! :-)

Zurück
Oben Unten