Schmied Keitel
Bekanntes Mitglied
Moin, da inzwischen meine Heumiete auf meiner Winterstandweide leer ist, bin ich gezwungen Rundballen von Zuhause aus zur Weide zu transportieren. Da der Transport von Gütern grundsätzlich im am Frontlader verboten ist und es auch meiner Vorderachse fühlbar nicht gut tut, habe ich einen alten Siloschwanz umgebaut. Dieser würde schon mal vom Vorbesitzer von Dreipunkt auf Frontlader umbebaut. Nun geht es wieder zurück, sowie die restlichen Zinken ab und dafür zwei 62mm Rohre dran als Transportgabel für Rundballen.
Zustand vorher:

Zinken ab und zwei 62mm Rohre angescheißt:

Für die Dreipunktaufnahme wieder zwei Kat2 Unterlenkerbolzen:

Und eine Oberlenkeraufnahme:

Rechts und Links gleich eine Öse um den Rundballen mit einem Spanngurt ohne großen Aufwand zu sichern:

Passt......

Erste Probeaufnahme........

Die Lösung mit der Lichtleiste war mir für die Dauer zu umständlich.......

Also als nächstes rechts und links je zwei Rohre als Seitenschutz und gleichzeitig als Halter für eine kleine Warntafel, Rückstrahler und Beleuchtung, somit ist die STVO auch erfüllt, ohne dass man jedes mal was dran frickeln musss.....

An die Rohrenden habe ich noch Klöpperboden und eine Schleifkufe aus Flachstahl geschweiß, somit schleift sich das Rohr beim aufnehmen und absetzten der Ballen nicht ab und scharfe Kanten werden vermieden.

Fertig! Funktioniert super, einfach, schnell und unkompliziert......

Zustand vorher:
Zinken ab und zwei 62mm Rohre angescheißt:
Für die Dreipunktaufnahme wieder zwei Kat2 Unterlenkerbolzen:
Und eine Oberlenkeraufnahme:
Rechts und Links gleich eine Öse um den Rundballen mit einem Spanngurt ohne großen Aufwand zu sichern:
Passt......
Erste Probeaufnahme........
Die Lösung mit der Lichtleiste war mir für die Dauer zu umständlich.......
Also als nächstes rechts und links je zwei Rohre als Seitenschutz und gleichzeitig als Halter für eine kleine Warntafel, Rückstrahler und Beleuchtung, somit ist die STVO auch erfüllt, ohne dass man jedes mal was dran frickeln musss.....
An die Rohrenden habe ich noch Klöpperboden und eine Schleifkufe aus Flachstahl geschweiß, somit schleift sich das Rohr beim aufnehmen und absetzten der Ballen nicht ab und scharfe Kanten werden vermieden.
Fertig! Funktioniert super, einfach, schnell und unkompliziert......