Nur bei Vollgas im 8. Gang: IHC 633 mit rätselhaftem Geräusch

Michael-IHC633

Neues Mitglied
Registr.
2 Januar 2026
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem IHC 633 Allrad, Baujahr 1988 und hoffen auf eure Einschätzung bzw. Erfahrungen.

Es tritt ein stark mahlendes bzw. kratzendes Geräusch auf, allerdings nur unter ganz bestimmten Bedingungen:

• Das Geräusch kommt ausschließlich im 8. Gang (Straßengang + 4. Gang) vor
  • Nur bei voller Fahrt und Vollgas
  • Besonders leicht zu provozieren wenn Gewicht an der Heckhydraulik hängt (bspw. Seilwinde)
  • Vor allem bei Bergauffahrten
  • Es ist nicht dauerhaft, sondern tritt plötzlich auf und dann sehr laut und deutlich zu hören
  • Sobald man vom Gas geht, ist das Geräusch sofort weg
  • Das Geräusch tritt sowohl bei Geradeausfahrt als auch in Kurven auf
Wichtig:Im 4. Gang im Ackergang (also gleiche Gangstufe, aber andere Übersetzung) tritt das Geräusch nicht auf, selbst unter Last.

Für uns wirkt es so, als würde das Problem nur dann auftreten, wenn im Straßengang bei hoher Geschwindigkeit sehr viel Drehmoment übertragen werden muss (bspw. bei plötzlichem Vollgasgeben). Daher vermuten wir einen Zusammenhang mit der Kraftübertragung im Getriebe, Vorgelege, Allradantrieb oder eventuell Differential, sind uns aber unsicher.

Wir haben das Geräusch auch auf Video, hier der Link:

youtube.com/shorts/NOftZ95RraM?feature=share

Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem beim IHC 633 oder einem vergleichbaren Modell?

Oder eine Idee, wo man gezielt mit der Fehlersuche anfangen sollte?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Michael

Hallo,

hatten das selbe Problem an unserem ehemaligen 833A. Und auch der 833A meines Arbeitskollegen hatte das Problem. Immer bei Bergauffahrt unter Last, bei uns kams wenn ich es noch recht weiß auch im dritten Straßengang vor. Zunächst hatten wir das Allradgetriebe im Verdacht, also mal die Allradwelle ausgebaut und gefahren, aber Geräusche tauchten trotzdem auf. Dann mal das ganze Allradgetriebe ausgebaut, da kann man dann an die Schiebewelle sehen, bzw deren gegeneinander gekonterten Einstellmuttern. Man konnte erkennen dass diese nicht mehr satt am Kegelrollenlager anlagen, daher wohl die Geräusche. Mit einem selbstgebastelten Schlüssel konnten wir die Muttern wieder anziehen durch die Öffnung des Allradgetriebes aber besser wäre den Getriebedeckel oben abzubauen, dann braucht man auch keine Schlüssel basteln. Das Geräusch kam danach nicht mehr, das Getriebe blieb aber gefühlt immer noch lauter als die von anderen 33ern. Ich hoffe ich kann dir hiermit mal ein bisschen helfen den Fehler einzugrenzen. Lass uns wissen wie du weiter verfahren willst. Kannst dich gerne melden wenn noch weitere Fragen sind.

Gruss 

Georg

Hallo Georg,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das hilft mir schon sehr weiter.

Da ich technisch leider nicht so tief drin bin, hätte ich eine Rückfrage zum besseren Verständnis:Meinst du mit dem Allradgetriebe das am Hauptgetriebe sitzende Allradgetriebe unter der Fahrerkabine oder das Allradgetriebe vorne in der Vorderachse?

Ich frage deshalb, weil ich das Geräusch bei unserem 633 ziemlich sicher in den Bereich der Fahrerkabine bzw. des Hauptgetriebes eingrenzen kann und weniger nach vorne zur Achse.

Deine Beschreibung mit den Einstellmuttern an den Kegelrollenlager der Schiebewelle klingt auf jeden Fall nach einem ersten Ansatzpunkt und passt auch gut zu unserem Fehlerbild (tritt nur unter Last, bei Bergauffahrt und verschwindet sofort beim Gaswegnehmen).

VG Michael

Ja ich meine das angeflanschte Gehäuse am Getriebe, da wo die Kupplung für den Allrad drin ist. Vorher noch Getriebeöl zumindest im Allradgehäuse ablassen. Aber am Besten gehts wie gesagt von oben. 

Gruss

Hallo Georg,

ich habe inzwischen angefangen, den Traktor zu zerlegen und wollte dir kurz den aktuellen Stand schildern.

Den Deckel oben am Hauptgetriebe habe ich abgenommen. Einen separaten Deckel direkt am Allradgetriebe gibt es bei meinem 633 so offenbar nicht, zumindest keinen, den man von außen einfach öffnen könnte – daher bin ich aktuell über das Hauptgetriebe von oben gegangen.

Im geöffneten Getriebe ist mir deutlicher Messingabrieb aufgefallen, der auch sichtbar im Öl liegt. Ich bin mir allerdings unsicher, wie das zu bewerten ist:Wir hatten den Traktor vor einiger Zeit wegen dem Geräusch bei einem Mechaniker, der daraufhin "Messingteile" erneuert hat. Es könnte also sein, dass ein Teil des Abriebs noch vom Einlaufen der neuen Teile stammt – ob das in dieser Menge normal ist oder nicht, kann ich nicht einschätzen.

Zusätzlich habe ich mir das angeflanschte Allradgehäuse von unten angesehen. Äußerlich ist alles noch geschlossen, und mir ist nicht ganz klar, wie bzw. wo man dieses Gehäuse bei meinem Modell sinnvoll öffnen kann.

Vielleicht kannst du mir anhand meiner Bilder nochmal schildern, wo ich das Allradgetriebe öffnen kann oder muss ich es vom Hauptgetriebe abmontieren?

VG Michael

eup-1138289133-6db331b3b46ab84659e947a63d30a3bb-1767442111_big.webpeup-1138289133-da87823d332250c4834186ed881e5f16-1767442119_big.webp

Moin.

Genau das meinte er, du musst das Allradgetriebe vom Hauptgetriebe abbauen um an die Stelle zu kommen. Besser wäre es von oben, dafür muss offensichtlich der Kraftheberblock runter aber das wird er dir besser erklären können. 

Gruß Jürgen 

Ja das komplette Gehäuse muss weg um von der Seite ranzukommen. Von oben kommt man ran wenn der komplette Schaltdeckel mit den Schaltstangen ausgebaut wird. Am Besten aber nach WHB vorgehen. Der Kraftheber muss nicht runter wenn ich‘s noch recht weiß.

Hier noch eine Zeichnung, die gelb eingekreisten  ungehärteten Muttern sind vermutlich der Übeltäter. Die Mutter die am Kegelrollenlager anliegt verformt sich, weil sie  mit den Jahren die Rundung des Lagerinnenrings annimmt und dadurch die Spannung der Rollenlager nicht mehr voll gegeben ist. Diese laufen dann lose und machen Geräusche. 

eup-1138289203-94e53bdf95de432f2206f09f3e6dcc51-1767461860_big.webp

Gruss

Vielen Dank euch beiden!Mit der Zeichnung weiß ich jetzt wo genau die Muttern sitzen. Ich werde das morgen mal prüfen, also ob dort ein Axialspiel vorhanden ist.

Eine Frage hätte ich derweil noch:Erinnerst du dich an einen ähnlich deutlichen Messingabrieb im Getriebe, wie ich ihn aktuell bei mir sehe?

Außerdem wollte ich noch fragen, woher man die Werkstatthandbücher bekommt.Gibt es das auch irgendwo zum Download, oder nur noch in gedruckter Form?Ich würde mich bei der weiteren Zerlegung und beim Zusammenbau gerne an den Anleitungen orientieren und gerade beim Getriebe gilt es wahrscheinlich Anziehdrehmomente zu berücksichtigen.

Zurück
Oben Unten