Nur nach Belstung tritt Getriebeöl aus

Sportsfreund73

Aktives Mitglied
Registr.
23 Januar 2015
Beiträge
28
Ort
bei Bremen
Hallo liebe Leute.

Habe meinen IHC 423 s restauriert. Bin nun schon ca 30 Betriebsstunden mit dem Traktor duch die Gegend getuckert. Bevor ich eine größere Reise damit antreten wollte, habe ich die Technik vorab einmal auf die Probe stellen wollen. Habe einen Grubber angebaut und einen kleinen Acker ca. 30 Min. bearbeitet. Als ich den Grubber wieder abbauen wollte, stellte ich fest, dass der Traktor ordentlich am tropfen war. Ca ein halbes Schnapsglas in 5 Minuten. Unterhalb der Kupplungsglocke, etwas weiter nach hinten in Richtung Getriebe ist unterhalb ein ovaler Deckel. Das kam es ringsherum herausgetropft. Was für ein Schreck. Die Sauerei beseitigt und ab in die Garage. Eine Schlaflose Nacht verbracht. Am nächsten Tag habe ich eine gute Stunde mit dem Traktor fahren müssen und das ohne Belastung. Siehe da, keine Leckage mehr.

Was kann das sein? 

Kann es angehen, dass das Getriebeöl austritt, wenn es unter Belastung heiss wird?  Im einfachen Fahrbetrieb ölt er nicht. Ist vielleicht zu viel Wasser im Öl und das beginnt zu kochen und dehnt sich aus und drückt somit irgendwo durch?

Kennt vielleicht jemand dieses Phänomen?

Viele Grüsse

Thomas
 
Hallo

Kannst du feststellen ob es schwarzes Motorenöl ist oder Getriebeöl Richtung grau-braun ? Ich denke das es vom Getriebe kommt weil vom Motor würde es auch bei geringer Belastung

ölen und beim Getriebe kann es sein das es nur bei erhöhter Wärme ölt.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten