O-Ringgröße SB1

Quackman

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 September 2008
Hallo,

welche O-Ringgröße ist zwischen Vorschaltblock und dem Bosch SB 1 Steuergerät verbaut?

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hab mal nachgemessen
der O-Ring für das Langloch der Abschlussplatte habe ich vom IHC-Dealer der hat die Maße:
Außendurchmesser: 52mm
Innendurchmesser: 46mm
Dicke: 3mm
Die O-Ringe für die Verbindungen von Steuergerät zu Steuergerät bzw Vorschaltblock(die ich benutze weil vorhanden) haben die Maße:
Außendurchmesser: 18mm
Innendurchmesser: 13mm
Dicke: 2,5mm

Die O-Ringe gingen mit einem kleinen ruck rein und fallen nicht mehr raus. Meine Anlage ist dicht. Man benötigt 3* 18mm O-Ringe pro Steuergerät/Vorschaltblock und je einen 18mm und einen 52mm O-Ring für die Abschlussplatte.

der Tom

Danke erstmal.

Ich möchte nämlich eine Schalthebelarretierung an die Abschlußplatte anbringen und muß wahrscheinlich alle drei Schrauben gleichzeitig öffnen. Wird dann wahrscheinlich nicht mehr dicht. Gibt es diese Dichtungen in einem Rep.-Satz zu kaufen?

Wie gesagt, den großen hab ich einzeln beim IHC-Dealer bekommen, da bekommt man sicher auch die kleinen einzeln. Ich hatte mal nen O-Ring satz, mit verschiedenen O-Ringen in größe und dicke, gekauft.

Der große O-Ring hat ca 2,50Euro gekostet, also machbar.

die alten waren platt, es hat sie auf 2mm zusammengedrückt, deshalb meine ich kann es nicht schaden sie zu erneuern.

der Tom 

Noch zwei Fragen:

Öl wird wahrscheinlich raus müssen oder? Bekomm ich die drei Schrauben ganz raus ohnen den Kotflügel abzubauen (nur ein Steuergerät verbaut)?

Das Problem ist der Rücklauf, wenn das Öl unter dem Rücklauf im Tank steht muss das Öl nicht raus. Ein bisschen Sauerei wird es trotzdem geben! Ich glaube aber mich zu errinnern dass bei unserem alten 624 das Steuergerät auch an der Seite war und relativ tief sitzt. Der Rücklauf geht wahrscheinlich im unter drittel des Blocks direkt in den Tank (Flansch).

Bei unserem(453) sind die Steuergerät vor dem Sitz in der Mitte platziert. Aber Du kannst es ausmessen, die Schrauben gehen durch beide Blöcke (Vorschaltblock, Steuergerät). ungefähr 1cm dazu, dann hast du die Länge. Oder dreh erst mal eine raus und schau ob es passt.

Zurück
Oben Unten