Oberer Kühlergrill für IH 744 passt nicht!

satrup1818

Mitglied
Registr.
17 Mai 2012
Moin moin,

ich habe gerade 2 unterschiedliche Kühlergrills gekauft. Der erste ist von den Außenabmessungen ca. 1 cm zu schmal (deutsches/ englisches Modell?). Der andere aus Holland passt. aber die fest eingeschweißten Schrauben stehen so eng, daß sie nicht an die Blechlaschen der Haube passen. Bei dem schmalen Grill werden die sechskant Schraubenköpfe in vorbereitete Laschen geschoben. Diese stehen ebenfalls zu eng. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wie geht man jetzt am besten vor? Ich habe den Grill mit den Kunststofflaschen behalten. Muß ich jetzt eine Adapterplatte bauen, die auch gleich die Außenmaßdiff. kompensiert?

Gruß,

Alfried

Hallo Alfried!

Ich würde vielleicht einen schmalen Rahmen aus Blechprofilen bauen (ca. 1-2mm Stärke), ihn anpassen und dazwischen schrauben. Ich denke, dass 1-2mm Differenz im Sitz bestimmt nicht auffallen.

IHC-MOL.

Danke für den Tip. Sowas hatte ich ja auch schon erwogen. Nun habe ich aber die Haube nach dem Lackieren angebaut, einen Hydraulikwagenheber mittig auf den Gußträger gestellt und die Haubenmitte ca. 4 cm angehoben. Dann eine große Schraubzwinge über die Seiten gespannt (Holz dazwischen, natürlich), wieder den Heber gespannt und anschließend alles wieder entfernt - nun paßt es ziemlich gut. Nur die Schraubenlöcher mußte ich ordentlich vergrößern und dann mit großen U-Scheiben arbeiten. Die Haube war wohl doch etwas runtergebogen, auch ohne sichtbare Dellen.

Gruß,

Alfried

Zurück
Oben Unten