oberer unterer totpunkt

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Beiträge
940
zündfolge ist 1-3-4-2 beim 4 zylinder
hätte eine frage bezüglich oberer und unterer totpunkt.
ventile warm einstellen ist klar und die 0,3mm auch.
zu meiner frage wenn sich die beiden kipphebel schneiden beim 1 zylinder so kann ich zylinder 4 einstellen der 4 ist dann nämlich
unterer totpunkt und die kipphebel lassen sich zum einstellen bewegen.
das heißt schneidet sich der 1zylinder so 4zylinder einstellen. schneidet sich der 4 so 1 einstellen

schneidet sich der 2 so 3 einstellen. schneidet sich der3 so 2 einstellen
das heißt immer unter totpunkt ventile einstellen. wenn sich die kipphebel bewegen lassen und beim anderen sind sie fest so muss ich sie immer einstellen wo sie sich bewegen lassen das ist nämlich unterer totpunkt nicht
wenn sie sich schneiden und die kipphebel fest sind

was sagt ihr dazu
 
Ich verstehe die Frage nicht.
Du kannst ein Ventil einstelllen, sobald die Kipphebel frei laufen. Mit ein wenig gefühl findet man die richtige Position der Nockenwelle.
 
Hallo
leider falsch. im oberen Totpunkt lassen sich die Ventile einstellen, da dann beide Ventile geschlossen sind und die Kipphebel frei sind.

Einfacher und besser ist es aber, die Mackierung auf der vorderen Riemenscheibe zu nehmen, da du dann genau die Einstellungsmackierung hast.

Außerdem kannst du dann bei richtiger Mackierung gleichzeitig vier Ventile einstellen, bei einer weiteren Umdrehung des Motors die anderen vier Ventile. Am einfachsten lässt es sich machen, wenn auch die Düsen zur Kontrolle raus sind, dann drehst du nämlich nicht gegen Druck/ Kompression.

Werkstatthandbuch wirkt bei solchen Sachen ware Wunder oder man hat es mal gelernt, mit Brief usw.

Gruß
Norbert
 
Man betrachte 20 Minuten lang diese Animation. Nach dieser Zeit bekommt man eine Ahnung wie und wann man ein Ventil einstellen kann.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:4-Stroke-Engine.gif&filetimestamp=20080815230451
 
oder ganz einfach:
wenn die ventile überschneiden, kipphebel wippen, ne markierung setzen und 1 umdrehung weiterdrehen dann kannst du einstellen.
dann eben die anderen 3 zylinder auf die gleiche weise.
gruß
hermann
 
ich hab ja gemeint wenn sich die kipphebel bewegen lassen dann einstellen
nicht wenn die kipphebel fest sind .wenn sich die kipphebel schneiden also beide kipphebel wippen kann man sie nicht einstellen das müsste dan aber oberer totpunkt sein oder.
 
Hallo,

grundsätzlich werden Ventile immer bei Zünd OT eingestellt. Das heißt wenn die Ventile beim 4. Zylinder überschneiden kannst du den 1. einstellen, dann 180° weiterdrehen kannst du den 3 Zylinder einstellen weil der 2. überschneidet, weitere 180° überschneidet der 1. Zylinder und du kannst den 4. einstellen und eine weiter 180° Drehung der Kurbelwelle wird der 2. Zylinder eingestellt.

Ich würde an deiner Stelle Zylinder für Zylinder einstellen. Das einzustellende Maß (0,30mm) wird im angezogenen Zustand der Überwurfmutter geprüft. Wenn du nach der Zündfolge gehst (1,3,4,2) geht das alles prima und als nicht geüberter innerhab einer haben Stunde zu schaffen.

Ob warm oder kalt wird gestritten. Ich stelle das Ventilspiel immer kalt ein. Im Werk werden die auch kalt eingestellt und bei Wärme längt sich das Ventil nur ein paar 1/100mm. Das Ventilspiel ist nichtnur wegen der Ausdehnung sonder auch konstruktiv bedingt.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten