Oberlenker 856xl

Andreas-856

Mitglied
Registr.
8 September 2008
Beiträge
16
Hallo zusammen,
mir ist mein original Oberlenker am 856xl direkt am Kopf Anbaumaschinenseitig gebrochen.
Habe vorhin den Durchmesser gemessen,müsste ein M30x3.5 sein? Ist dies richtig?
Habe zum Glück nur eine Kippmulde am Traktor gehabt (Randvoll mit Holz) und war am Feldweg unterwegs.Nicht auszudenken was auf der Straße passiert wäre...

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht einfach ne Schraube M30x3.5 der Klasse 12.9 anbringe. Das original Gewinde scheint ja nur Guss zu sein? Wäre nett wenn mir jemand Auskunft geben könnte !

P.S. Das Forum ist Spitze, auch wenn ich meißt nur intressante Beiträge lese und nicht so viel schreibe.
 
Servus Alfred,
diese Nachbauten sollen von der Haltbarkeit richtiger Schrott sein...
Bin schon am überlegen mir gleich nen Kat 3 zu kaufen. Die sind M36x3,das sollte halten. Da ich jedoch bei mir im Betrieb zugang zu sämtlichen CNC-Fräß und Drehmaschinen habe bin ich am Überlegen mir in den Kopf ein Gewinde mit 30x3.5 zu schneiden, dann die neue Gewindestange verschrauben und danach verschweißen. Da dürfte doch nix mehr passieren?
 
So bin grad mal am Rechnen gewesen. Angenommen ich nehm ne Schraube M30x3.5 12.9 . Da hab ich ne Zugfestigkeit von 1200 N/mm² .

Hab ne Fläche von r²xpi das wären rund 706.5mm². 706.5x1200 = 847800 N

847800N geteilt durch 9.81 N/kg sind 86422kg . Das wären ja 86 to ?

Müsste doch unmöglich sein diese Verbindung zu schrotten,oder hab ich da nen Rechenfehler drin?
 
Ja genau, deine Rechnung ist korrekt, aber du musst den Hebelarm vom Unterlenker noch mit einkalkulieren. Aber trotzdem, für die Anbaugeräte, die du an deinen 856 xl hängen kannst, reicht das vollkommen.
 
Oh da hab ich dann wohl bisschen was durcheinander geworfen ;-)
Habe gerade gesehen das einige Hersteller bei ihren Oberlenkern eine Bruchfestigkeit angeben. Diese soll wohl bei nem M30er Oberlenker bei 24t liegen,bei nem M36 Oberlenker bei 30t . Kann mich jemand dazu aufklären?
 
So hab mal eben gegoogelt. Habe nun gefunden:
Zugfestigkeit entspricht Bruchfestigkeit = Rm
http://www.etg-kurzschluss.de/_media/formelsammlungen/konstruktionslehre.pdf

Also sollten die 67t die Bruchfestigkeit des Gewindes sein. Wäre ja mehr als das doppelte was die "billigen" mit M36 halten. Das sollte reichen ;-)
 
So war eben nochmal am rechnen. Bei einer Kreisfläche von 551,26mm² (Kerndurchmesser) Festigkeitsklasse 12.9 komme ich auf 67,4t.

Angenommene Bruchfestigkeit von 24t bei M30 ergibt eine Zugfestigkeit von 427 N/mm² . Dies würde z.B. ca einem GS-45 entsprechen (hochwertiges Gußmaterial).Ob der Zubehöroberlenker wirklich aus diesem hochwertigerem Guss ist ??? Werde mich ans Werk machen und einen neuen Bolzen aus einer 12.9er Schraube drehen.
 
Also die meisten oberlenker brechen auch aufgrund dessen das die gebogen werden weil die mit irgend was in kontakt treten, reine Zugkraft können die weit aus mehr ab wie der Trecker
Bei uns im lu is schon an 2 Treckern das Hubwerk abgebrochen (1 mal Fahrer schuld) das andere mal war der Trecker einfach nicht für dauerbelastung gebaut^^ (cvx 150 und maxxum 5150)
 
Zurück
Oben Unten