Oberlenker 946

Spielberger

Mitglied
Registr.
2 August 2020
Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Jahr einen 946 zugelegt welchen ich wieder fit mache bzw mitten drin bin.

Nun ist es so, dass ich demnächst mit einem 3m Grubber ran draf, jedoch habe ich keinen Oberlenker.

Ich weiß auch nicht welche Länge, oder die Ausführung. 

Welche Länge, Ausführng etc. brauch ich denn? KAT.2 müsste klar sein, denn die Unterlenker sind ebenfalls KAT.2

Vielen Dank für euere Hilfe :-)

Grüße

Hallo Spielberger, kannst mal im Netz bei Agrar direct schauen, die haben eine große Auswahl und die Preise sind o.k. Kattegorie 2 oder 3 ist o.k kannst ja mit reduzierkugeln arbeiten. Standart Oberlenker ist o.k wenn du grubber, pflug, egge anhängen möchtest. 

Grüße Hawi

Moin.

Um die passende Öänge zu ermitteln einfach von den unteren Aufnahmepunkten mit einer Wasserwaage nach oben loten. Dann vom oberen Aufnahmepunkt rübermessen.

Einfacher ist es ein Gerät anzubauen und dann zu messen. Du wirst eh mehrere Oberlenker brauchen, meistens passen sie nicht gut. Ich habe billige von Ebay, um die 30 Euro das Stück, da sind dann schon zwei Stück drin.

Neuerdings hab ich einen hydraulischen dazu, der hat bei der Heuerte sehr geholfen. Mein Wender klappt noch nach hinten. Wenn man zwischen Straßenfahrt und Einsatzeinstellung wechselt, kurbelt man sich einen Wolf. Geht hydraulisch natürlich viel einfacher.

Ich hab aber auch nur kleine Schlepper mit relativ geringer Hubleistung, mehr als eine Tonne hängt da nicht dran. Kein Vergleich zum CVX vom Hobbybauer. Was der 946 hebt weiß ich nicht aber wenn da ein schwerer Pflug dran kommt würde ich schon auf einen Oberlenker mit M36 Gewinde gehen.

Gruß Jürgen

Tante Edit: Hab gerade bei einem schnellen Überblick gesehen das M36 oft schon Kat 3 ist, demnach sollte M30 für Kat 2 reichen.

Hobbybauerrereload:

Hängt auch von der länge der Unterlenker, dem Einsatzzweck und der geplanten belastung ab.

Achte beim Kauf auf die Hülsenlänge. Hydraulischer Oberlenker ist zu empfehlen, aber kein muss bei gelegentlichen Arbeiten. Ich persönlich bin von dem Billmarktklamotten ziemlich runter. Natrülich kann man die am Oldtimer/ Hobbyschlepper einsetzen. An meinen CVX bzw. Claas kommen aber nur " namenhafte" Kugeln und Bauteile zum Einsatz. Natürlich befreit einen das auch nicht von Schäden, die gefahr das aber eine  Billig Part Kugel im Oberlenker die Säkombi nicht hält ist aber wesentlich höher als bei einem Namenhaften.
Ich habe die Standart Unterlenker dran. Werde die Tage einmal messen, da ich Sie abgebaut habe um neue Walterscheid KAT2 anschweißen zu lassen.

Danach könnte ich dann wie FuerPapa schreib das ganze ausmessen. Oder eben an der Sähkombi testen.

Ich bereichte dann was es für eine Länge sein musste.

Grüße und Vielen Dank für die Hilfe

Spielberger

So haben nun einen nur 2-3 mal gebrauchten Hydraulischen Oberlenker gekauft. KAT 2 CMB 120€ 

Es handelt sich um die Lange Ausführung, einen kurzen hydraulischen bekomme ich im Sep. dann bin ich denke ich ausgestattet...

Zurück
Oben Unten