Oberlenker für Seilwinde

Bobbe K.

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
88
Hallo zusammen,

habe mir eine 5t Seilwinde gekauft.
Weis jemand von euch, ob man da einen extra stärkeren Oberlenker braucht, oder reicht da der ganz normale KAT II Oberlenker vollkommen aus?
Oder sollte man evtl. einen hydraulischen Oberlenker anschaffen, was ich aber meiner Meinung nach gar nicht benötige.
Schlepper ist natürlich ein IHC 733A.

Gruss Moritz
 
Ja das sagt mein Vater auch, dass der gewöhnliche KAT II Oberlenker das aushält. Da könne man Tonnen hin hängen....

Habe im www. halt schon gelesen, dass bei manchem schon mal der Oberlenker gerissen ist???!!! Es soll dann ziemlich viel schaden dadurch entstanden sein.
Kann ich mir zwar kaum vorstellen, dass der reissen kann, aber es hat mich halt etwas nachdenklich gemacht.

Gruss Moritz
 
naja vielleicht gibts es so ein paar leuchten die, dann ihren oberlenker ausfahren, bis das gewinde nur noch 1-2 Umdrehungen hat.
Da besteht dann denke ich schon bei extremer Belastung die Möglichkeit, das er reißt.
Unter normalen Umständen eher nciht.
 
also wir haben auch den normalen oberlenker dran.
und bisher ist noch nichts passiert.
obwohl der oberlenker noch nicht mal ein teurer war.
allerdings lassen wir unser seil immer über die umlenkrolle laufen.
hast du auch eine an deiner winde?
wie handhabt ihr das?
mir kommt es vor das sich der ganze schlepper ruhiger verhält und auch das seil besser läuft wenn ich über die umlenkrolle laufen lasse.
also ich meine die 2. rolle die an der winde ist.
also in etwa der mitte der winde ist noch eine angebracht bei uns.
ist eine uniforest 40e.

mfg jan
 
Hi,

habe eine Tajfun 4,5 t Winde. Mit normalen Oberlenker bis jetzt keine Probleme. Selbst beim Aufstellen des Traktors nicht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Hab mir aber ehrlich gesagt da noch nie Gedanken gemacht. Auch der Fachhandel hat bei der Einweisung am Schlepper auf nichts hingewiesen.

Gruß Markus
 
Wir haben auch den normalen Oberlenke und haben schon öfters den 745 schweben lassen.
 
Hallo!

Ein intakter Oberlenker hält normalerweise mehr aus als die Hydraulik hebt. Dafür gibt es ja die Kategorien. Wenn man natürlich zu exreme Winkel hat oder nach Tausenden Stunden ausgenudelte Gewinde bzw. Hydraulikkolben, dann halten sie das nicht mehr. Letztes Jahr ist unserm Heulieferanten der Düngerstreuer auf die Staße geknallt, weil der hydraulische Oberlenker versagt hat. Wenn man die Dinger mißbraucht und statt einer vernünftigen Einstellung, die einmal eingestellt für den Rest der Arbeit beibehalten wird, ständig unter Last dran herumreguliert wo eigentlich die Verstellung am Gerät dazu gedacht ist, dann sind die eben auch schneller verschlissen. Wenn du also einen normalen Oberlenker von guter Qualität hast, dann hält der das auch.

Stefan
 
So bin wieder da,

hab die letzten zwei Tage kaum Zeit gehabt fürs Forum. Also ich habe auch keinen teuren Oberlenker (Kostete mal um die 30 Euro beim Stabilo).

Ja Umlenkrolle habe ich auch dran an der Winde. Ist eine Uniforest 50 EH Seilwinde mit Funk.

Heute morgen beim Händler geholt. Werd‘ mal die Tage ein paar Bilder einstellen.

Gruss Moritz

p.s. der Händler hat auch gemeint, dass der Oberlenker ausreicht, als ich danach fragte.
 
Habe an meinem 423 auch einen ganz billigen Oberlenker, sogar mit Kategorie 1 an einer Seite, und daran ne 6 Tonnen Winde von Tajfun die auch schon oft gespannt hat bis die eingebaute Kupplung rutschte.
Werde wohl mal die Kat. 1 Seite gegen ein Kat 2 Auge tauschen weils letztes Jahr den Stufenbolzen (Kat 1 u. 2) mal etwas verbogen hat. Der Oberlenker selbst ist jedoch völlig ausreichend.
 
Eine Frage noch,

habt ihr euren Onerlenker am Schlepper auch dort befestigt, wo unter anderem auch der Regelmechanismus für die Regelhydraulik ist? Oder sollte man das besser umbauen, sprich den Oberlenker dort befestigen, wo keine beweglichen Teile sind?
Ich finde das so wie es normal ist, ziemlich wackelig, etc.

Gruss Moritz
 
Also ich hab den ganz normal da drin wo es eben gedacht ist, also dort wo der Regelstift ist.
Allerdings baue ich die Anhängekupplung nie ab. Deswegen wird das Ganze von den Bolzen der AHK gehalten und wackelt daher nicht.
 
Hallo Moritz,

ich hab an meinem 383 ne 4t Tajfun Winde hängen.
Am 383 ist die Regelhydraulik ja noch über ne "fette" Spiralfeder gekoppelt. Diese wird dann unter Last mächtig gezogen.
Das wollte ich der Feder dann doch nicht mehr antun, und hab "umgebaut", dh die AHK weg und den Oberlenker einen Bolzen tiefer gesteckt. Man muß dann nur aufpassen, und auch den oberen Bolzen ziehen, sonst kann man beim Ausheben den Oberlenker verbiegen!
Aber seitdem klappt das ganz vorzüglich! Der 383 macht noch nicht mal Männchen und es rutscht eher die Kupplung.
Kategorie 2 reicht völlig aus! Ich hab die Winde am 383 ja noch über Kategorie I hängen!.
Grüße,
Manni
 
Zurück
Oben Unten