Oberlenker zum Ausklinken?

bohrmeister

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Mai 2013
Guten Tag!

Ich stelle meine Frage mal an dieser Stelle, mir fällt kein besserer Platz ein. Bei mir sind Erdbewegungen und Planierarbeiten nötig

Ich habe eine Erdschaufel zur Verfügung an die ich Unterlenker-Bolzen schweißen kann. Einen Oberlenker kann ich auch an der Schaufel befestigen.

Die Schaufel hätte ich aber gerne kippbar, sodass ich rückwärts in einen Sandhaufen reinfahren, anheben und an anderer Stelle abkippen kann.

Heckschaufeln, die mit einem Ausklinkmechanismus ausgestattet sind, sind mir bekannt.

Gibt es sowas auch mittels Oberlenker den man ausklinken kann? Quasi ein Ratschenmechanismus statt Gewinde, sodass man den Oberlenker mechanisch verlängern kann um ihn nach Entleeren der Schaufel wieder einzurasten.

Ich bin nicht aus der Landwirtschaft, vielleicht ist die Frage amüsant für den Einen oder Anderen. Sicher wäre es möglich einen Ausklinkmechanismus an die Schaufel zu bauen. Aber auch mit viel Bastelei verbunden. Und an die Hydraulik wollte ich auch nicht gehen. Daher meine Frage nach so einem speziellen Oberlenker.

Gibt es sowas?

Grüße, Lutz

Moin. 

Für dein Vorhaben könntest du einen sogenannten Teleskopoberlenker von Walterscheid benutzen. Dort ist eine Art Gewinde drin, welche mittels Klinkenauslösung verlängert oder verkürzt werden kann. 

Mfg: Max

Teleskop-Oberlenker?

Hört sich interessant an! Danke für den Hinweis, Max.

Grüße, Lutz

Guten Morgen, Danke für die Antworten

von Hydraulik habe ich  wenig Ahnung. Der Trecker ist auch nicht zugelassen, sodass ich nicht mal eben jemanden besuchen kann der Ahnung hat. Daher wollte ich das Vorhaben mechanisch lösen.

Wäre es auch denkbar den Oberlenker am Schlepper möglichst hoch anzubringen und an der Schaufel möglichst tief, sodass in niedriger Position die Schaufel waagerecht steht, beim Anheben aber automatisch auskippt? Ich habe mittels Zollstock ein "Modell" gebaut um das geometrisch auszuprobieren. Hat schonmal jemand sowas gebaut?

Grüße, Lutz

Hallo zusammen

Wie wäre es denn eine Art Rahmen zu bauen der die Schaufel so aufnimmt wie es auch der passende frontlader tuen würde?

Dann könnte man die Schaufel mittels passender Klinke auskippen und verriegeln.

vielleicht findet man ja einen passenden Frontlader mit Unfallschaden von dem man die Geräteaufnahme noch nutzen kann...

Früher hatten wir eine alte Rübengabel, die konnte man auch prima in den Dreipunkt hängen und dann auskippen...

Ich wollte es möglichst einfach gestalten, daher ohne Hydraulik und ohne extra Ausklinkmechanismus

Grüße, Lutz

K840:

Hab einen einfachwirkenden Zylinder angebaut , siehe Fotos in meinem Profil 

Gruss Karl 
Hey Karl,

der Zylinder fährt dann ein, wenn du die Schaufel absenkst und die Leitung drucklos machst oder!? Wäre eine Idee für meine Heckschaufel.

Grüße

Hallo Goerte,

nein der Zylinder zieht , am Zylinder ist ein Entlüfter im  2.Stopfen 

Augen hab ich selber angeschweißt 

Material beim Lama ist schon lange her glaub ca.120€

Einfach und gut was will man mehr 

Gruss Karl 

Hey Karl, danke für deine Antwort. Also haste im Endeffekt einen doppelwirkenden Zylinder angebaut und den anderen Eingang zugemacht?! Deine entlüfterschraube müsste ja dann auch Luft rein lassen und auch wieder raus, sehe ich das richtig? Wäre eine Möglichkeit meine Heckschaufel anständig zu betreiben um mir die umbauarbeit auf ein neues Steuergerät zu ersparen. Ich meine das wäre ein Einfachwirkendes Steuergerät, was sagt ihr dazu?

eup-1123781034-f9f47f392cca5e07db0f7aa7f47d23db-1427974300_big.webpeup-1123781034-482d75277b32630fe28cfccf16513e10-1427974320_big.webp

Grüße und Danke im voraus.

Zurück
Oben Unten