Oberlenkerbolzen 33er Serie- was hat sich IH dabei gedacht?

Harzbauer

Bekanntes Mitglied
Registr.
29 März 2007
Hier hat vor einigen Tagen jemand gefragt in welcher Bohrung der Oberlenker befestigt wird. Da fiel mir ein, das ich bei meinem 633 den Oberlenker theoretisch in zwei Positionen befestigen kann, praktisch aber nur in einem. Der Grund: Der Oberlenker ist Kat 2, der Bolzen eine Stufenbolzen. In der oberen Position past der Bolzen wenn ich ihn von rechts reinschiebe ( an der rechten Seite ist eine Kat 2, an der linken eine kat 1 Bohrung). In der unteren Position ist es umgekehrt ( rechts Kat 1, links Kat 2), ich muß den Bolzen von links reinschieben. Der Kat 1 Bereich ist aber zu kurz um den Bolzen mit einem Splint zu sichern, da auf der rechten Seite noch ein Eisenklötzchen mit Bohrungen angeschweißt ist. Was soll das?? Brauche ich einen zweiten Bolzen um die untere Position zu nutzen? Was haben sich die IH- Tüftler dabei gedacht? Kann dieses Rätsel vielleicht mal jemand auflösen? Falls noch jemand einen nagelneuen originalen IHC Oberlenker sucht, bei mir liegt noch einer.

Hallo,

DU benötigst für die untere Bohrung einen anderen Bolzen ( Oberlenkerstufenbolzen Kat 1-2 ).Wurde, glaube ich von IHC auch mitgeliefert, ist aber meist nicht mehr vorhanden ( war bei meinem 533 auch so, bei meinem 833 war er noch da ) Dies gibt Dir dann die Möglichkeit, den original Oberlenker umgekehrt zu benutzen. Also Kat 1 am Schlepper, Kat 2 an der Maschine. Mit dem Bolzen den Du hast, steckst Du ja den Oberlenker mit Kat 2 am Schlepper fest, die ander Seite des original IHC Oberlenker hat dann Kat 1 ( der original IHC Oberlenker hat Kat 1-Kat 2 ). Man hat das bewusst so gestaltet, das man geräteseitig variieren kann.

Gruß Uli

Hallo Harzbauer, wer lesen und schreiben kann ist bekanntlich im Vorteil. So gibt es zu jedem Schlepper auch ein Handbuch und in dem kann man auf den Seiten 36 und 37 lesen wie man den Oberlenker verwenden soll und zwar einmal mit der KAT I schlepperseitig oder mit der KAT II schlepperseitig. Nix für ungut meint der "Linksdreher".eup-1123639184-7cb4ac6fb8c24e7791c95464a53809bc-1426113589_big.webp

Warum aber so kompliziert? Das ginge doch evtl. auch mit einem Bolzen der lang genug wäre ( findet man ja auch oft geräteseitig) und zum anderen ist ein Wechsel der Kategorie ja auch mit einem Positionswechsel und damit verändertem Hubverhalten bzw. auch verändertem Regelverhalten bei der Zugkraftregelung verbunden. Einen zweiten ( originalen) passenden Bolzen habe ich leider nicht. Brauchte ich auch noch nie. War nur mal so eine Frage.

Hallo Linksdreher, wer Lesen und Schreiben kann ist bekanntlich im Vorteil. Aber in meinem Handbuch steht dazu nichts. Auf Seite 35 steht etwas zur Regelhydraulik und Regelintensität je nach Stellung des OL. Aber nicht das man einen zweiten Bolzen braucht oder den OL umdrehen muß oder sonst was.

Vermutlich gibt es verschiedene Handbücher und ich nehme Dir diesen Kommentar nicht übel. Vielleicht ist bei Dir ja der Eindruck entstanden ich könne nicht lesen.

Beim Namen Linksdreher entsteht bei mir ja auch ein gewisser Eindruck ;o)

Hallo Harzbauer,

es gibt auch Geräte die einen kürzeren Oberlenker als den originalen benötigen. Auch ist es möglich den ganzen Dreipunkt auf KAT I umzustellen, dadurch ist es notwendig, daß die Möglichkeit geschaffen wird einen KAT I Oberlenker in der dafür vorgesehenen normgerechten Höhe anzubringen. Die obere Bohrung dürfte dann normgerecht KAT II sein. Um hier auch die Möglichkeit zu geben einen KAT I Oberlenker zu befestigen, aber auch den original Oberlenker so zu verwenden ,das, daß original KAT II Auge geräteseitig verwendet werden kann, hat man hier einen Stufenbolzen vorgesehen.

Ich kann es leider nicht besser erklären, aber für mich macht die Sache Sinn.

Gruß Uli

Hallo,

man muss auch mal 40 Jahre zurück denken was für Geräte da auf den Betrieben waren die sich solch einen kleinen Schlepper anschaften. Sicherlich noch viel in Kat 1 , der Wechsel der Geräte findet ja meist nach dem Schlepperkauf statt. Und da hat IHC sich schon was bei gedacht das der Landwirt dann da Stück für Stück auf Kat 2 wechseln konnte.

Gruß Uli

Ist ja weiter auch nicht wichtig. der Schlepper läuft seit 1978 mit diesem Oberlenker, immer in der gleichen Position problemlos. Hab mich halt nur mal gefragt warum das nicht auch mit einem längeren Stufenbolzen gemacht wurde. Bei meinem Alten Maxxum waren auch zwei Bohrungen am Schlepper vorhanden von denen nur eine genutzt werden konnte. Die zweite war mit einem Blechstopfen unbrauchbar gemacht. Hat wohl auch seinen Grund.

Ich kann die Denke vom Linksdreher  nicht nachvollziehen. Wenn hier jemand eine Frage stellt, dann stellt er deswegen eine Frage weil er die Antwort sucht. Und zwar bei Leuten, die sich vermutlich damit auskennen. Und wenn der Linksdreher dann sagt, "steht in der Anleitung Seite X", dann ist das nicht im Geringsten hilfreich! Die Wenigsten haben hier für ihre alten Zossen noch die Anleitung. Da Linksdreher ja das Deckblatt der entsprechenden Anleitung als "Antwort" gepostet hat, heißt das, er ist im Besitz der Anleitung. Er hätte also, wenn er denn gewollt hätte, flugs die entsprechende Seite aufschlagen und diese dann anstatt des nutzlosen Deckblattes veröffentlichen oder daraus zitieren können. Wie gesagt: wenn er denn gewollt hätte. Helfen scheint ihm jedoch kein Ansinnen zu sein. Und das in diesem Forum, dessen Zweck eigentlich das Helfen ist...

Eine Anleitung habe ich ja, da steht auch drin das man wechseln kann, nur geht das nicht mit dem vorhandenem Bolzen. Und da wollte ich einfach mal wissen ob jemand weiß warum das so ist und wie das geht. Ich habe die Bohrung nie gewechselt, geht ja auch nicht, aber vielleicht kann man ja mal was dazulernen und das Rätsel lösen. Die Info mit dem zweiten Bolzen war ja schon mal was, aber wenn ich beim Pflügen feststelle das ich die andere Bohrung brauche, will ich doch nicht erst den zweiten Bolzen suchen oder den kompletten Oberlenker drehen. Ich war da halt nur neugierig und wenn da ein so ein Kommentar kommt ist das auch weiter nicht schlimm, ich habe ja nicht wirklich ein ernstes Problem sondern eine simple Frage die mich aber schon des öfteren beschäftigt hat.

Und wir wissen ja: So lang das deutsche Reich besteht man jede Schraube rechts festdreht! ( bis auf Linksgewinde!)

Zurück
Oben Unten