Oberlenkerhalterung IHC 633 gerissen

blobo

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 Mai 2008
Hallo,

mir hat es heute zum Saisonstart beim Windeneinsatz die Oberlenkerhalterung am IHC 633 zerlegt, natürlich auch die neue Regelfeder ab und die Zapfwelle abgeschert. 4,5 Tonnen Tajfun-Winde. Dabei hatte ich heute nur auf Standgas und ohne untere Umlenkrolle gezogen, deutlich weniger als in der Vergangenheit. Allerdings stand der Traktor leicht hangabwärts, d.h. die Zugkraft ging u.U. auch leicht aufwärts. Dennoch...

Sollte die Halterung das nicht aushalten / ist das eine bekannte Schwachstelle?

Viel wichtiger: Gibt es die Halterung noch irgendwo als Ersatzteil oder Nachbau? Gebraucht wäre auch OK.

36864857hy.webp

36864858vj.webp

Gruß,
Thomas

Das kenne ich - bei derselben Situation am baugleichen Teil unseres 833a mit Seilwindenbetrieb wurde vor 20 Jahren mein Vater, der sich hinter der Winde aufhielt durch das Zurückschnellen der Winde gerade noch vom oben an der Winde montierten Seilbruch-Schutzgitter-Rahmen an der Hüfte gestreift - Folge komplizierter Beckenbruch, 5 Wochen Klinik, 9 Monate Ausfall....

Daraufhin haben wir das Teil gänzlich entfernt und eine fixe Halterung, angefertigt von einem Fachbetrieb konstruieren lassen, damit dies niemals wieder passieren kann. Die Funktion der Blattfeder und die dafür notwendige Beweglichkeit brauchten wir sowieso nicht, zumal wir mangels Acker-/Pflugeinsatz, etc... die Funktion der Regelhydraulik nie benötigen bzw. nutzen,...

Hallo,

wenn du die regelhydraulik nicht brauchst lass den bock weg und häng den oberlenker mit dem oberen Bolzen ein wo nornalerweise den Bock hält.

Bei kumpel is das bei beiden 533 so und macht an winde, Zwischenhacke und am Setzgerät nichts. 

MFG Basti

In der Betriebsanleitung steht irgendwo der Hinweis das man für Dreipunktgeräte die keine Regelhydraulik benötigen den Oberlenkerbolzen in einem der beiden unteren Löcher, die die auch durch den Bock fürs Zugmaul gesteckt werden, benutzt.

Is nicht so, das ich mir nicht auch schon ‘ne Regelfeder abgebrochen hab obwohl ichs hätte besser wissen müssen.

Gruß

Klaus

Vielen Dank für die Antworten!

833/840:
Wow, heftig. Ja, das ging nochmal gut aus. Die Motorsäge, die im Halter war, ist ca. 5 Meter weit geflogen. Die Trümmer der Halterung und die Regelfeder natürlich auch. Das hätte blöd ausgehen können.

IH453:
Passt denn der Bolzendurchmesser direkt für den Oberlenker oder muss man da etwas anpassen?
Die Regelfeder hatte ich nur eingebaut, damit der Block nicht so schlackert, brauchen tu ich die Zugraftregelung überhaupt nicht. Auf die Idee, den Oberlenker direkt an den Befestigungsbolzen festzumachen, bin ich aber bisher nicht gekommen.

fuenfdreidrei:
Hab auf deinen Hinweis hin extra nochmal im Handbuch nachgelesen, da steht nur was wegen den zwei Positionen im Bock selbst für unterschiedliche Empfindlichkeit - aber kein Hinweis auf Umgehen des Bocks. Die Bolzen sind auch mit Sicherungsringen gesichert, also nix, was man man schnell im Feld aus- und einbaut - denke also nicht, dass das eigentlich so vorgesehen war.

Ich bin derzeit nicht am Fahrzeug, aber werde mir das mit den Bolzen umgehend anschauen, v.a. ob der Durchmesser passt. Vielen Dank nochmal für den Hinweis!
Dann brauch ich theoretisch nur eine neue Zapfwelle und muss das Blech der Seilwinde geradebiegen, das ist überschaubar.

Danke,
Thomas

Hallo Thomas,

ja der Bolzendurchmesser passt, ist Kat 2.

Mit Seegeringen fest?Hm weis nicht bei kumpel haben die Bolzen normale Klappsplinte aber weiß nicht ob das da original ist.

MFG Basti

IH453:

Mit Seegeringen fest?Hm weis nicht bei kumpel haben die Bolzen normale Klappsplinte aber weiß nicht ob das da original ist.
Sind im Original Seegerringe, ja - hier mal ein Foto, als alles noch ganz war:

36870103rt.webp

Längere Bolzen mit Klappsplinten sind natürlich deutlich praktischer. Ich probier das erst mal mit den Originalbolzen aus und werde mir falls das klappt etwas längere mit Klappsplinten einbauen.

Ich benutze an dem Traktor eigentlich nur die Seilwinde sowie Zweiachshänger am Zugmaul. Oberlenker direkt an den oberen Bolzen klingt für den Einsatzzweck durchaus sinnvoll. Ich werde berichten :-D

Gruß,
Thomas

hatten wir damals auch dran gedacht - direkt bei den "Seegeringbolzen" anzuhängen - ist jedoch viel zu tief; infolge würde der Oberlenker und die Unterlenker zueinander noch weniger parallel stehen, weil die Seilwinden aus statischen Gründen die Oberlenkerverbolzung von haus aus schon relativ weit oben haben - die Folge ist, dass die Seilwinde beim Anheben der Unterlenker extrem nach vorne zum Schlepper hin kippt, weil der Weg kürzer wird - oft geht sich das dann gar nicht aus - der Oberlenker muss länger gemacht werden, was bei der Grundstellung mit Rückeschild am Boden eine große Neigung der Winde nach hinten verursacht,...  -  ausserdem sind die Hebelwirkungen bei zu tief am Schlepper angebautem Oberlenker nochmals weit extremer,...

Bei unserm 833 wurde das so gelöst, dass dort wo der Bock für die Anhängerkupplung (der wo die "Seegeringbolzen" drin stecken) am Getriebeblock verschraubt ist (4 größere Sechskantschrauben) eine stabile Platte, ich denke 20mm hintergeschraubt ist (Achtung Sechskantschrauben auch gegen entsprechend längere tauschen), auf welcher dann nach oben zwei "stehende", stabil verschweisste Flacheisen, ebenfalls so um die 20mm stark verschweisst sind, wo neue, passende Bolzenlöcher für den Oberlenker gebohrt sind. 

erscheint zwar optisch etwas gar zu stabil geraten, aber wir wollten einfach auf Nummer Sicher gehen, - hat bislang fast 20 Jahre bestens gehalten, auch neuerdings mit unserer 8-Tonnen Getriebewinde,...

Grüße

Kann leider spontan meine Bedienungsanleitung nicht finden.

Bei mir sieht das üblicherweise so aus, damit meine ich nicht den schmuddeligen Schlepper ;-)

eup-1136753435-78e09aeff416c25ebc44c9b0c8c85cbb-1569758325_big.webp

Der Bolzen ist übrigens original. Den oberen Bolzen in der Regelschwinge benutz ich eigentlich nicht mehr seit der Pflug vom Hof ist.

Hab da dann auch mal gerne ‘n 800Kg Betonklotz mit eigener Rangierkuplung dran hängen. Damit fahr ich auch schon mal ‘n vollen 5Tonner (Natürlich nicht auf öffentlichen Straßen) Das hat bislang, bei dieser Konfiguration auch immer funktioniert ohne das da irgendwas Schaden nimmt.

Gruß Klaus   der sich gerade fragt wie denn die Regelhydraulik überhaupt funktionieren soll wenn die Regelschwinge, wie bei Dir mit beiden Bolzen festgesteckt ist,)

Löcher in der Reglerschwinge für diese Bolzen sind größer gebohrt und haben damit absichtliches Spiel zum Bewegen, wenn die Blattfeder jedoch durch große Kräfte soweit aushebelt, dass die beiden Löcher auf "Anschlag" bei den Bolzen kommen, ab dann - dann kommt der "Knack" - Zeitpunkt,...

fuenfdreidrei:

der sich gerade fragt wie denn die Regelhydraulik überhaupt funktionieren soll wenn die Regelschwinge, wie bei Dir mit beiden Bolzen festgesteckt ist,)
Auf dem Foto von mir sieht man das etwas - der obere Bolzen ist soweit spielfrei, am unteren Bolzen hat die Regelschwinge leichte Langlöcher. Damit kann die Regelschwinge sich in Grenzen über den oberen Bolzen drehen.
Durch den unteren Bolzen und das Langloch gibt es eben trotzdem einen Endanschlag, der dafür sorgt, dass die Blattfeder nicht bricht.

Bei mir war beim Kauf die Blattfeder gebrochen, was dafür sorgt, dass der Block im Langloch ungedämpft von Anschlag bis Anschlag schlackert oder bei Lastwechseln eben von Anschlag auf Anschlag knallt. Deshalb hatte ich Anfang dieses Jahres erst eine neue Blattfeder eingebaut :-(

Kann natürlich auch sein, dass durch die gebrochene Feder der Block beim Vorbesitzer schon ein paar derbe Schläge abbekommen hat und dadurch evtl. vorbelastet war.

Vielleicht ist das mit den Seegerringen ja baujahrabhängig, bei mir sieht auch die Aufnahme für den Kat1/Kat2 Wechselbolzen anders aus (rund statt eckig).

Gruß,
Thomas

Hallo,

sowie auf dem Bild von "Blobo" aufgeführt wird der Oberlenker laut Bedienungsanleitung befestigt.

So mache ich es seit 17 Jahren, ob Spalter oder Seilwinde.

Gruß Thomas

Möglicherweise ist der entsprechende Absatz in der Betriebsanleitung ja zeitgleich mit der Einführung der Seegeringe geändert worden. Leider hat sich meine Betriebsanleitung aus 1975 immer noch nicht wiedergefunden. :-(

Gruß

Klaus

Hallo Thomas,

habe zufällig deine Anzeige auf Kleinanzeigen gesehen.

Frage mal bei Martin Hartl nach (inkl. Bild), der hat zu 99% was liegen und die Preise sind sehr fair!

landmaschinen.hartl@gmx.de

Gruß
Michael

*Meikel*:

Frage mal bei Martin Hartl nach (inkl. Bild)...
Vielen Dank für die Empfehlung, versuch ich mal.

Hier ein kurzes Update:

Hab heute früh kurz probiert, den oberen Bolzen hab ich rausbekommen und ja, der Oberlenker passt perfekt.
Nur am unteren Bolzen scheitere ich momentan noch, der sitzt bombenfest. Da muss ich bei Gelegenheit nochmal mit Hitze/Kälte oder notfalls doch der Flex ran.
Nachdem der untere Bolzen der mit dem Langloch ist, ist er ja evtl auch etwas verformt und geht deshalb nicht raus - optisch nicht erkennbar, aber kam mir so in den Sinn.

Ich habe also vor, den Oberlenker künftig direkt zu befestigen, bevor mir die Halterung wieder um die Ohren fliegt. Das brauch ich nicht nochmal.

Trotzdem bin ich auf der Suche nach (bezhalbarem) Ersatz, möchte den Traktor trotzdem vollständig / voll einsatzfähig halten. 

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas

Hast du schon Ersatz ,beziehungsweise was hat es zusammen gekostet?

MfG

Robert

RR22:

Hast du schon Ersatz ,beziehungsweise was hat es zusammen gekostet?
Ich habe den Oberlenker direkt angebracht - das klappt recht gut, weil meine Seilwinde auch zwei unterschiedlich hohe Befestigungsmöglichkeiten für Oberlenker hat.

Ersatz habe ich mittlerweile - das Teil gibt es neu natürlich nicht mehr. Die Preisvorstellungen auf dem Gebrauchtmarkt gehen sehr weit auseinander, ich hatte Angebot im Bereich 50 EUR bis 300 EUR. Stellenweise wird natürlich auch versucht, Schrott zu Geld zu machen.

Gruß,
Thomas

Hallo, ich schließe mich Michel an.

Landmaschinen Hartl hat mir die Regelfeder günstig geschickt beim Ebay wollte einer das dreifache.

Super kompetent und einfache abwicklung.😊

Gruß Hawi

Zurück
Oben Unten