Öl aus Achstrichter 453er

tomtom99

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Januar 2012
Hallo, seit kurzem tropft Öl aus dem Achstrichter rechts.
Was ist da Verbaut? Simmerring?
Beim wechsel muss ich ins Getriebe?, Hydraulikblock muss ab?
Hat das schon jemand gemacht, eventuell Bilder?
Hab zwar das Getriebe-HB, aber da fehlt die Geschichte.

Danke im Voraus, der Tom

Hallo

Ja, du mußt den Hydraulikblock abbauen um die Steckachse zu lösen. Denn Deckel außen an der Achse muß auch gelösst werden dann kannst du die Steckachse rausschlagen aber aufpassen hinter dem großen Zahnrad sitz eine Ausgleichscheibe die nach unter fällt beim Einbau diese nicht vergessen. Und dann gebe ich dir noch einen Tip mach beide Seiten und dichte den Hubkolben vom Hydraulikblock gleich mit ab ist nur ein paar Euro Material mehr aber wenn dieser leckt und dadurch die Hydraulik absackt muß der Hydraulikblock wieder runter.

MfG

Alwin

Hallo,
nach langer Zeit ein Bericht und eine Frage.
Bin endlich dazu gekommen das Problem zu lösen. Die Undichte Seite ist mit neuer Dichtung (Simmerring und Filzring) versehen.
Jetzt hab ich festgestellt dass auf der anderen Seite Spiel am äußeren Kugellager ist. Also ausgebaut und gesehen dass die Steckachse eingelaufen ist. Sieht aber eher wie Abgedreht aus. Es dürften ca 0,5mm Material fehlen.
Was kann man da machen? , gibt es da eine Art Hülse die man da einsetzten kann?
Die Dichtung wird auch gleich ersetzt.
Den gebrochenen Spannstift von der Diffsperrenhülse hab ich schon erneuert.
Hydraulikblock wurden schon alle Dichtungen getauscht. Kolben und Hubarme, Musste ich machen da ich einen Zusatztank montiert habe.

Danke für die Hilfe, der Tom

Hallo Kurti,

Danke für den Tipp
hab schon davon gehört. Dachte die sind nur für Simmerringe gedacht.?
Und lassen die sich über eine Wulst treiben, ohne sie zu Zerstören?

der Tom

eup-1125382594-58b54d4780c99fac668f34c1b020d0c3-1452545930_big.webp

sorry, Bild ist unscharf

ja, unterm äußerem Lager. Aber nur auf der linken Seite. Die Lager wurden scheinbar schon mal getauscht. Jedenfalls waren die Flansche schon mal ab, denn der Held hat keine neu Dichtung eingesetzt, sonder mit Silikon abgedichtet.(die Flansch).
Wie gesagt, es sieht fast so aus als wäre es Abgedreht worden. Lager ist stramm und kein Spiel. 

Habe mir das eben noch mal angesehen. Der Vorbesitzer hat da schon mal ein Material aufgebracht.
Das Material ist sehr weich, es lässt sich abkratzen. Das konnte nicht funktionieren, Behaupte ich mal.
Könnte Chrom sein, wobei es nicht Abblättert, es klebt schon auf der Welle.
Jemand eine Idee?
Wie stark sind die Speedy Sleves, bzw die gibt es nur in einer stärke? Bedeutet die Achse muss auf das Entsprechende Maß abgedreht werden?
Alternativen?

der Tom 

Hallo Tom,

die Speedy-Sleeves sind nur für die Wellendichtringe geeignet, aber nicht für Lagersitze.

Da gibts nur eins, Welle aufschweißen lassen und auf Maß abdrehen lassen. Wahrscheinlich geht auch Flammspritzen.

Für Wälzlager sollte das gehen, nur nicht für eine Gleitlagerung.

Am Besten mal bei den Firmen direkt anfragen.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt virtuell gesteinigt werde :-)

Ich hatte schon mal eine Lagerschale eines Vorderadlagers in einen "ausgenudelten" Sitz mit Loctite eingeklebt, das hielt auch nach Jahren noch bombenfest! Ich denke, ich würde das auch in diesem Fall so versuchen!

mfg, Jochen

Erstmal Danke Alex.
@Jochen: genau den Vorschlag hab ich gerade vom Werkstadtmeister bekommen, Unter anderem.
Der Zweite Vorschlag war, eine andere Achse, das wird aber sicher nicht günstig.
Wie bekommt man, beim Einkleben, das Lager zentriert und genug (flächig gleich) Kleber dazwischen?
Hab ich noch nie gemacht, klingt aber gut. Da es ja nur wenig Spiel hat.

Aufschweißen, schwäche ich da die Welle nicht?

Ich habe eine Welle mit mehreren Körnerschlägen versehen. Dadurch sitzt das Lager erstmal fest. Vorher ordentlich Loctite drunter und dann das Lager vorsichtig raufdrücken oder klopfen.

Das hat zumindest bei einem Lager meiner Kreissäge die letzten 15 Jahre gehalten.

MfG Jürgen

Ps. Versuch macht klug.

Ich wollte damit sagen, dass ich es so gemacht habe und ich nicht weiß ob es bei dir auch dauerhaft funktioniert..

MfG Jürgen

@tomtom99 juhuu, keine Steinigung :-))

Ich hatte dazu Loctite 603 verwendet, habe keine Körner oder sonstiges eingeschlagen!

http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802627551233

Nur zuvor alles mit Bremsenreiniger sauber entfetten! Ansonsten, beide Teile mit Loctite einstreichen und dann das Lager auf die Steckachse. Es wird genug Kleber an den Teilen haften bleiben. Evtl. kannst du ja noch etwas davon "einlaufen" lassen, nachdem du das Lager montiert hast und die Achse hinstellst.

Grüße, Jochen!

Hallo.

Eine Steckachse ist kein Vorderadlager, ich würde da nichts kleben. In solchen Fällen hilft nur Flammspritzen, Aufchromen oder ein Tauschteil. Und das Tauschteil wird die beste, sicherste und günstigste Variante sein.

Gruß Jürgen

Klar ist ein Tauschteil das Beste.

Ein Versuch ist aber nicht  unbedingt zum Scheitern verurteilt.

MfG Jürgen

Hallo, ich habe noch eine vom 833 liegen, weiß nocht , ob die passt, wenn ja, kannst du sie haben.

Gruß Michael

Zurück
Oben Unten