Öl aus Auspuff 433

Florian_BY

Mitglied
Registr.
26 Mai 2013
Beiträge
13
Ort
945xx BY
Servus zusammen,

nach einer mehrwöchigen Pause habe ich meinen 433er wieder zum Holzspalten geweckt.

Ca. nach einer Stunde fiel mir auf, das Öl aus dem Auspuff bzw. auch aus dem Krümmer kommt.



Hat jemand eine Erklärung dafür? Evtl. Reperatur-Hilfe?

Danke schon mal
 
Danke für die schnelle Hilfe / Antwort.

Also ich denke, es kommt von der längeren Standzeit und dem rumtuckeln ohne Last.

Würdest du die Schaftdichtungen wechseln?
 
Moin,

ja, meistens liegt es an den Ventilschaftdichtungen.

Aber: Vermutlich blubbert der Motor beim Spalten nur so auf Standgas oder mit sehr wenig Gas vor sich hin, oder? Manchmal regelt sich das Problem von selbst, wenn er mal "Stoff" bekommt. Neue VTSD sind aber nie ein Fehler....Wenn Du den Ansaugkrümmer abnimmst und in den Ansaugschlitzen im Kopf ist alles trocken, und auch am Einlassventil ist nach oben hin alles trocken liegt es nicht an den VTSD. Sollte dort alles trocken sein nimm mal den Auspuffkrümmer ab. Ist nur der hintere Auslassschlitz ölig hat der Motor Staub bekommen und am hinteren Kolben ist der Ölabstreiffring verschlissen.

Frank
 
case 940:

Paylodoc:

Hallo Frank, wenn ein 4 Zyl-Motor Staub bekommt ist dann nur der 4.Zyl betroffen ? Erkläre das der Gemeinde.Danke Paylodoc

Der 433 ist aber ein 3 Zylinder

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de
mst-technik.npage.de/Ich denke Paylodoc weiß dass der 433 ein 3Zylinder ist. Er wollte lediglich Frank fragen wieso immer der letzte Zylinder, also beim 3Zylinder der Dritte bzw. bei einem 4Zylinder der Vierte betroffen sein sollte, wenn der Motor Staub ansaugt. Würde das auch gerne erklärt bekommen, weil ich verstehs auch nicht so ganz.

Gruss
 
Moin,

@ Paylodoc:

Reine Physik: Staub ist sehr viel träger als saubere Luft. Unterliegt mehr der "Fliehkraft" oder "Schwerkraft". Es sind immer der/die Kolben (stärker) befallen wo die Luft den weitesten Weg zurücklegt. Bei allen 3 u 4 Zylinder der hinterste Kolben. Bei allen 6 Zylinder und 4 Zylinder mit DL und 856 der vordere und hintere. Man sieht es auch oft schon wenn man den Ansaugkrümmer abnimmt, oder den Abgaskrümmer wo die entsprechenden Auslassschlitze ölig sind. Und Staub wirkt im Motor wie Schmirgelpapier.

Frank
 
Hallo Frank, Danke für Deine Antwort. War17 Jahre lang Bauma-Monteur für IHC Geräte, habe nun heute noch etwas dazugelernt! Siehste  also man lernt nie aus.Nochmals Danke vom Paylodoc.
 
Moin,

@ Paylodoc: Die Ursache dabei muss nicht immer ein defekter Luftfilter sein. Meistens ist eine demontierte Start-Pilot-Anlage wo das Loch im Schlauch nicht verschlossen wurde und er laaaaaaaaange Zeit Staub bekommen hat. Manchmal sieht man auch, das der Schlauch am Krümmer nur draufgesteckt ist ohne die Schelle anzuziehen.

Frank
 
Zurück
Oben Unten