Öl aus dem Auspuff

Patrick3001

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hi, wie sicher schon bekannt ist habe ich meinen Kolben gewechselt. Der Motor läuft nur im Standgas, weil die Einspritzpumpe nen Schaden hat. Ist es normal, dass er stark Raucht, oder ist es nicht normal? Und mit ist aufgefallen, dass da, wo der Endschalldämpfer aufgesteckt ist, das Rohr ölig ist. Das macht mich auch stutzig. Habe ich ne Dichtung vergessen oder was falsch zusammengeabut?

Gruß Patrick

Dass er stark raucht ist keinesfalls normal. Bei Standgas darf er gar nicht rauchen, höchstfalls bei voller Belastung wenn er zB. eine Bergfahrt mit entsprechender Schaltung nicht packt.

Andrereseits raucht er eventuell wegen starkem Ölverbrauch, was auch das Öl im Abgasrohr erklärt, es könnte von undichten Ventilschaftführungen in den Brennraum gelangen, von dort weiter durch Auslassventil Richtung Schalldämpfer. Welche Farbe hat der Rauch? Wie ist der Geruch?

Hattest du auch den Abstellhebel von der Welle demontiert?

Ob du da was nicht korrekt montiert hast kann keiner sagen. Entweder so laufen lassen und hoffen dass sich kein Crash einstellt oder der Ursache auf den Grund gehen.

Gruß   Josef

Das Rauchen ist nicht normal aber in deinem Fall doch weil du ja die ganze Pumpe verstellt hast. Sobald die Hebel wieder richtig eingestellt sind sollte das Rauchen weg sein. Wenn dann alles wieder passt, fahre ne ordentliche Runde und belaste den Schlepper dann sollte der Ölkondenz im Auspuff auch weg sein. Vorerst würde ich mir über das Öl keine Sorgen machen da es normal ist, dass der Auspuff verölt ist wenn man nur im Standgas rumtuckert. Schau lieber, dass deine Pumpe vernünftig und genau eingestellt ist sonst hast du bald nen neuen Motorschaden.

Ok, danke! Dann bin ich ja erleichter. Also den Zug vom Abstellknopf habe ich nicht demontiert. Die Ölabstreifer an den Ventilen sind neu.

Gruß Patrick

Zurück
Oben Unten