Öl einfüllen Hinterachse

wabo

Aktives Mitglied
Registr.
23 Mai 2006
Hallo alle zusammen,

ich muss die Hinterachse an meinem D 430 abdichten, läuft Öl raus. Falls ich das abdichten schaffe -- wo wird denn das Öl für die Hinterachse eingefüllt, weiss das jemand? Und welches Öl sollte es sein?

Dank schon mal für Antworten
Walter

Die hinterachse beim 430 hat meines wissens einen gemeinsamen ölhaushalt mit dem getriebe, also brauchst du nachher nur den getriebeölstand prüfen. ganz würd ich die suppe nicht ablassen, ist ne menge drin. nur soviel ablassen dass halt bei abgebauter achse nichts mehr rauslaufen kann.
ÖL: normales getriebeöl 80w90 GL4
kein reines GL5! sonst kannst du nachher kaum mehr schalten. gibt aber mittlerweile auch ölhersteller die beide spezifikationen haben GL4/5 das kannst du dann schon nehmen.

mfg Mane /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gl4 ist für schaltgetriebe und gl5 für hypoid verzahnte getriebe wie planetentriebe usw. gl5 hat eine weit aus höhere schmierfähigkeit bei stark belasteten antrieben.

mfg Mane/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo,

vermutlich muss ich den (vorderen) Öldichtring wechseln.

Offenbar geht es aber nicht nur die Steckachse abzuziehen sondern man muss den kompletten Achsträger abbauen.
Nur WIE? Habe alles abgeschraubt, aber der Achsträger (mit der Steckachse) lässt sich nicht vom Getriebegehäuse abnehmen. Weiss jemand wie das geht?

Gruss
Wabo

Hallo Wabo,

die Achse ist von innen mit einer Platte und 2 Schrauben gesichert. Du musst den Hydraulikblock auch runter nehmen. Dann siehst du auch schon an den beiden großen Zahnrädern der Hinterachse die Platte. Die Abschrauben, und den Achsträger abnehmen. Wenn du stark bist hälst du den auch alleine, zu weit ist es aber besser da du ihn kaum abstellen kannst

Gruß
Pascal

Hallo
Du mußt das Hinterradzahnrad abschrauben ist mit zwei Schrauben fest geschraubt,und jetzt komms du muß vorherr dashintere getriebegehäusedeckel abschrauben dann kommst du auch an das Zahnrad:

Da muss ich meinen Vorrednern Recht geben und da muß das ganze Getriebeöl raus (20l). Und der Hydraulikblock oder der Getriebedeckel muß auch ab! Da Getriebeöl kannste dann vor dem Zusammenbauen oben wieder rein kippen wenn noch gut ist ansonsten neues besorgen,was sich ja schön anbietet!

Geruß aus Unterfranken

Kurti

Dank Euch allen!!

Da weiss ich ja nun was Sonntag zu tun ist. Ihr habt mit Euren Ratschlägen (Hydraulikblock runternehmen usw.) recht, und ich muss sagen leider. Um den Öldichtring vorne am Rad auszutauschen muss man also Rad abschrauben, Kotflügel/Schutzblech abschrauben, Heckhydraulik unten wegnehmen, Gehäusglocke von Differenzialsperre abschrauben, Hydraulikblock runternehmen, Getriebeöl ablassen (äh, welch Schmodder), Kugellagerkappe abschrauben, Sicherungsblech abschrauben, Sicherungsringe entfernen usw usw -- und das Ganze dann umgedreht, wieder zusammen setzen -- welch AUfwand für so ein kleines Teil ;- ))

ABer nochmal Dank für Ratschläge und Hinweise, hat mir weitergeholfen.
Walter

Schutzblech/Kotflügel ist leider am Achsträger verschraubt .. und diese Schrauben sind so alt wie der Trecker -- musste ich "opfern", das heisst durchflexen weil die sich auch mit Gewalt nicht lösen liessen: die Muttern drehten dann einfach durch. 50 Jahre lang angerostet, das hält!
Gruss
Walter

case833av:

Da muss ich meinen Vorrednern Recht geben und da muß das ganze Getriebeöl raus (20l). Und der Hydraulikblock oder der Getriebedeckel muß auch ab! Da Getriebeöl kannste dann vor dem Zusammenbauen oben wieder rein kippen wenn noch gut ist ansonsten neues besorgen,was sich ja schön anbietet!

Geruß aus Unterfranken

Kurti

Stimmt! Hab ich total vergessen dass bei dieser serie hinten das große zahnrad dran ist das in das differential eingreift! ist ne schöne aufwendige arbeit! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg Manfred/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Nun habe ich alles abgeschraubt um den Hydraulik-Block vom Getriebegehäuse zu nehmen. NUR WIE? dieser Block ist mit dem Getriebe verbunden als sei er festgeschweisst. Weiss jemand Rat/Trick wie diesen Hydraulikblock abnehmen?

Dank Euch
Walter

War bei mir auch so. Die Korkdichtung ist jetzt nach 50 Jahren Hitze und Druck wie Beton. Nehm ein Stück Holz und setz an festen Punkten vom Kraftheber an und dann mit dem Vorschlaghammer immer von unten Ringsrum. Dann löst er sich langsam.

Danach mit einem Kran, Stapler usw den Block weg nehmen !!

Da sind auch 2 Bolzen die das fest hällt ,ich hab da ein kleine Meisel genommen und immer langsam und schritt für schritt ausenrum reingeklopft und dann den Kraftheber runtergeholt .

Das würde ich aber lieber nicht machen mit dem Meisel. Ja genau, 2 Passtifte sind da.

Das alles ist ja Grauguss , der geht schnell kaputt wenn man da mit einem Meißel ran geht. Hast ja eh keinen großen Spalt wo du ansetzten könntest.

Es gibt an mehreren Stellen Gewinde im Hydraulikblock wo er vom Getriebe abgedrückt werden kann. (in den Bohrungen wo er normalerweise verschraubt ist.) Mit dem Meißel ist Knorz.(GUSS!!)

Sauber machen und suchen./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Alex

P.S. Am Diff bzw. Bremswellenträger brauchst du nix zu machen. Das muss nur ab, wenn du das Zahnrad raus haben willst. In deinem Fall reichen die 2 Schrauben und die kleine Platte.

Dank Euch allen.
Ich hab es mit der Meisselmethode geschafft, allerdings einen stabilen Schraubenzieher genommen, Dank der Vorwarnung ganz vorsichtig und hab von oben mit einem Seilzug immer gespannt/gezogen. Hat ewig gedauert ...
(Alex: die Bohrungen waren auch trotz Saubermachen nicht zu finden: durch Nachlackierungen unterm Lack versteckt. Jetzt wo der Block ab ist, sehe ich was Du gemeint hast)
Nun muss ich mir noch eine grosse Sprengringzange besorgen um den grossen Sicherungsring entfernen zu können, alle Versuche heute den runterzukriegen schlugen fehl (vor allem muss ich den ja auch wieder draufkriegen).
So ein Wahnsinns-Aufwand um den Ödichtring zu ersetzen. Wenn ich das am Anfang gewusst hätte, hätt ich wohl lieber noch eine Weile hin und wieder Öl nachgefüllt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ))
Also noch mal: ganz toll Eure vielen Antworten und Anregungen, haben viel geholfen.
Walter

Alex,

ich wusste davon auch nichts ... Muss ich mal an meinem Hydraulikblock suchen. Das ist natürlich eine Klasse Methode /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Eigentlich musst du keine Sicherungsringe entfernen. Die sind doch nur da um das Lager zu sichern ??

Du musst die Steckachse aus dem Achstrichter ausstauchen.

Leg ein Holz Stück auf den Boden und lass den Achstrichter immer von ca 30cm Höhe auf das Holzstück schlagen (mit dem Wellenende wo das Zahnrad sitzt). So kommt die Steckachse langsam raus. Wenn sie ganz draußen ist kannst du das Lagergehäuse am anderen Ende vom Achstricher abschrauben, da befindet sich der Wedi !!! Wenn du die Lager rausmachst brauchst du wieder neue und kostet dich noch extra viel Arbeit ...

Berichtigt mich wenn es bei der großen D-Serie anders als beim 423 ist. Ich glaube aber dass das System so gut wie gleich ist.

Zurück
Oben Unten