Öl im Wasserkühler

DTR

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juni 2010
Hallo,

ich habe zum Wochenende unsere Schlepper(IHC 523 und John Deere 820) Winterfest gemacht.

Beim Frostschutz prüfen fiel mir dann auf, das ich nur ÖL im Tester hatte, denk mal eine Schicht von 10mm sitzt auf der Wasserschicht.

- Betriebsstunden des Schleppers 4700 (Zähler funktioniert)

- Der John Deere 820 startet manchmal "schwer" erst durch viel orgeln springt er dann an.

- Wenn er einmal lief ist wiederholtes starten kein problem

- Er dampft viel aus der Kurbelwellenentlüftung und manchmal auch Schleim. Ölmeßstab ebenfalls viel Dampf

- Ölkontrollleuchte erlischt ganz normal

- Temperatur im Grünen bereich

- Zylinderkopfdichtung wurde vor einem Jahr erneuert mit original Teilen

- Ölverbrauch ist vorhanden

- Leistung ist vorhanden (Holzschredder)

Wie würdet ihr nun vorgehen um endlich der Ursache ein Ende zu setzen?

Danke schonmal!

Achja ist zwar kein IHC aber ein vernünftiges JD Forum gibt es leider nicht, somit hoffe ich hier auf Hilfe

Gruß Uwe

Hallo,

das der Johnny dampft ist durchaus normal macht mein 2120 auch ( wenn er länger gestanden hat, in den letzten 6 Jahren kein Kühlwasser oder ÖL verbraucht ), der hatte auch neue Kolben Buchsen und Dichtung bekommen.

Wieviel Stunden läuft der 820 im Jahr? Wird die Betriebstemperatur erreicht?

Öl welches nicht warm wird setzt Wasser an.

Über welchem Zeitraum hast du kontrolliert? Vielleicht waren ja noch Ölreste im Kühlsystem nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel,

bei meinem alten Schinken waren mächtig Ablagerung im Kühlsystem drin welche erst einmal entfernt (ausgewaschen) werden musste.

Bei der Montage der Kopfdichtung muss auf den Buchsenüberstand geachtet werden 0.1mm

Das Startverhalten ist das bei jeder Temperatur oder nur wenn es zum Winter geht?

Also ich würde vielleicht die Kompression messen im Gewissheit zu bekommen.

Gruß Fred

Hi,

der 820 läuft ca. 60- 80 Stunden über das Jahr verteilt, überwiegend Heusaison.

Betriebstemperatur bin ich mir nicht ganz sicher.

Kontrolliere regelmäßig, Kühlwasser sowie Öl 

Ja, das noch etwas im System war vom letzten Wechsel könnte möglich sein

Startverhalten ist immer das selbe auch im Hochsommer.

Gruß Uwe 

Hallo,

ist beim Anlassen die Stromverbindung nicht optimal fühlt sich das auch schwer an, hat er erst einmal gelaufen gehts leichter.

Ich habe bei meinem die Kabel zum Anlasser erneuert und den Anlasser gereinigt einen neuen Magnetschalter hatte der Vorbesitzer schon eingebaut.

Überprüfe auch die Schraubverbindungen zur Masse ans Blech (Batterie) die muss schön blank sein, dann wird es wieder.

Das Öl im Kühlwasser würde ich mit einem Lappen rausfischen und dann das ganze mal über einen längeren Zeitraum beobachten.

Im Gegensatz zum IHC gibt es beim JD keinen Wasserkanal der irgendwo mit ÖL oder Hydrauliköl in Verbindung kommen kann

da ist nur die Kopfdichtung und der Zylinderkopf.

Gruß Fred

Zurück
Oben Unten