Öl Leckage 745 AS

Ise1977

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Guten Morgen zusammen.

Habe letzte Woche den vorderen Kurbelwellensimmering gewechselt, alles bestens und wieder dicht. In dem Zug hab ich ihn am Rumpf gereinigt und trocken gewischt. Gestern nach dem Einsatz im Wald war unten wieder alles verölt, scheint auch wieder aus der Verbindung Motorblock / Vorderachsbock raus zu kommen. Was könnte da noch die Ursache sein ? Ölwannendichtung ?

Gruss und schönen Sonntag Euch allen

Stefan

Am Stirndeckel ist auch wieder alles dicht, nur in Höhe der Ölwanne, also in dem Bereich wo der Vorderachsbock anschließt sifft es.

Hallo Stefan

Wenn du das Motoröl abläst und die Ölwanne mit Diesel auffüllst bis Oberkante kannst du schnell

sehe ob bei dir die Ölwanne undicht ist .Habe es bei mir so gemacht weil ich wissen wollte ob es die Ölwanne

oder etwas anderes ist, hatte Glück war nur die Wanne.

Viel Erfolg beim Suchen

Gruß Rolli

Hallo Rolli, also Öl raus und über die Peilstaböffnung Diesel rein ?

Hallo Stefan

Ja genauso habe ich das gemacht, weil mein Peilstabrohr über Oberkante Ölwanne geht sonst bringt es ja nichts.Vielleicht mußt

du noch etwas verlängern aber nicht zu hoch weil du sonst an andere möglichen Leckstellen kommst und somit nicht weisst was ist los.

Ich habe das bei mir gemacht weil ich mir nicht sicher war ob ich den Treker trennen muß oder nicht.Als ich den Diesel eingefüllt habe kam

sofort in der Höhe der Dichtung mir die Suppe entgegen, da war für mich klar die Wanne ist undicht.Habe dann auch festgestellt das mein Vorbesitzer

oder dessen Schrauber 2 Schrauben nicht angezogen hatte und die Dichtung nur trocken eingesetzt hatte.Dafür hätte ich dann den Treker auseinander

genommen wär ärgerlich gewesen.

Gruß Rolli

Prima, danke. So werd ich‘s dann die Woche mal versuchen.

Gruss Stefan

Hallo

Es gibt einen Kurbelwellendichtsatz der einen Simmering, Laufring und einen O-Ring der hinter dem Laufring auf der Kurbelwelle sitzt.Wenn man nun nur den Simmering tauscht kann es vorkommen das der neue wieder leckt weil der Laufring eingelaufen ist  wenn man den neuen Siering genau da wieder hin setzt wo der alte gesessen hat. Der O-Ring kann dann auch lecken muss aber nicht unbedingt.

Schaue doch mal ob die seitlichen Schrauben von der Ölwanne lose sind dann ist es eindeutig. Das mit dem Diesel ist eine gute Methode es kann nämlich auch sein das der Stirndeckel seitlich im unterem Bereich leckt.

MfG

Alwin

Moin,

für den Fall, dass die Ölwannendichtung die Ursache wäre, muss dann der Vorderachsbock ab oder bekommt man die Wanne so raus ?

Gruß Stefan

Gemoie,

danke für Eure Informationen und Tips. Werde jetzt erst nochmal den festen Sitz aller Schrauben überprüfen, evtl. nachziehen (hätte man auch als erstes dran denken können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und nachdem um die Riemenscheibe alles versifft war, hab ich das erstmal als einzige Ursache fokussiert...), sauber machen und erneut prüfen. Dann kommt der Diesel-Test mit der Ölwanne. Wenn ich tatsächlich den Vorderwagen abnehmen muss mach ich das erst im Sommer, da hatte ich ohnehin vor den Schlepper zu trennen - dann halt auf zwei Steps.

Werde mal berichten ob es glimpflich zu lösen geht oder nicht.

So long,

Stefan

Servus Rolli,

leider noch nicht, hab mir nen Bänderriss zugezogen und daher derzeit etwas gehandicapt. Ich berichte aber sobald ich weiter machen kann. Danke der Nachfrage.

Stefan

Hallo Stefan

Das mit dem Bänderriss habe ich auch schon hinter mir, das ist ganz schön bescheiden wenn man sich nicht richtig bewegen kann.

Ich wünsche dir eine schnelle und vollständige Genesung und lass was von dir hören wenn es weitergeht.

Gruß Rolli

Zurück
Oben Unten