Öl Lenkgetriebe nachfüllen d320

Tejay D320

Aktives Mitglied
Registr.
10 Januar 2021
hallo zusammen,

ich würde gerne das Öl von meinem lenkgetriebe auffüllen/wechseln. Nun ist meine Frage kann man es irgendwo ablassen und wie viel Öl kommt da rein bzw. wann weis ich wann genug Öl drin ist ? Im Werkstatthandbuch steht leider nicht viel dazu.
Danke Euch schon mal vorab für die Antworten!

Liebe Grüße Tom

Moin, laut meinem Handbuch soll da nur jährlich Getriebeöl nachgefüllt werden. Und das ist schnell und einfach gemacht. Von wechseln steht bei mir nix...also ne Ablassschraube habe ich bei meinem 326 nicht. Und auffüllen meine ich, randvoll. 

Hallo Tom,

das steht im "Handbuch für den Schlepperfahrer".

Für den D432 steht da: Alle 1000 Betriebsstunden mit Getriebeöl bis an den Rand der Einfüllöffnung füllen.

Gruß Markus 

Hallo,

nix für Ungut, aber nach bald 60 Jahren macht eine neue Füllung durchaus Sinn. Das Handbuch wurde vermutlich nicht für diesen Einsatzzeitraum konzipiert..

Eine Ablassschraube gibt es nicht. Einfach mit passender Spritze abziehen und dann frisch mit Getriebeöl auffüllen (kein GL5!). Spritze und Schlauch möglichst groß wählen da die Viskosität der alten Brühe im Lenkgetriebe  erfahrungsgemäß eher an lauwarme Butter erinnert...

Gruß, Alex

Hallo, kann mich dem geschriebenen nur anschließen, aller 1000Std. das Öl wechseln und vorher gut den Schlamm am Boden enfernen. Habe eine Saugpumpe für Sanitärzwecke genommen geht super. Gruß McHorsti.

Zurück
Oben Unten