Öl nachfüllen

-533er-

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe, ihr lacht mich mit meinem Problem nicht aus!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines IHC 533, Baujahr 1976, habe aber von der Technik echt wenig Ahnung!

Nachdem ich festgestellt habe, daß der Ölstand auf Min. zugeht, wollte ich heute Motoröl (15W 40) nachfüllen, konnte aber den Öleinfüllstutzen nicht finden...

Lt. der mit vorliegenden Betriebsanweisung („Dieselschlepper 433 +´533 + 633 + 733“) müßte sich der Öleinfüllstutzen in der Nähe des Benzineinfüllstutzen befinden. Dort konnte ich aber weit und breit nichts ähnliches finden. Ich kann dort lediglich ein freies Gewinde finden, wo offensichtlich was eingeschraubt war. Kann es den sein, daß der Öleinfüllstutzen fehlt oder befindet sich der etwa an einer ganz anderen Stelle?

Meiner Betriebsanweisung kann ich jedenfalls nicht ganz trauen, den lt. dieser müßte sich die Batterie in der Nähe des Kühlergrills befinden, tatsächlich befindet sich die Batterie aber bei meine IHC in der Nähe des Fahrersitzes. Soviel nur zur Zuverlässigkeit der Betriebsanweisung.
 
hallo,

guck mal hinter dem fahrersitz.(öleinfüllstutzen)

aber kein 15w40 einfüllen!!!!!!(sondern 46er hydrauliköl)

und nicht benzintank,sondern dieseltank.

gruß andreas
 
halt stopp,

habe gerade gesehn das du gar nicht geschrieben hast welcher ölstand auf min ist, was ich beschrieben habe ist hydrauliköl,

motoröl kanste durch das peilstabröhrchen einfüllen,da ist das 15w40 ok.
 
Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Beim Motorenöl zeigt der Ölmeßstab "Min." an. Werde dank deines Hinweises heute gleich mal welches nachfüllen.

Da ich als Schlepper-Neuling bestimmt wieder irgendwann nicht weiter komme, melde ich mich bei Gelegenheit bestimmt wieder...
 
Dein Motoröl kannst du sehr schlecht über das Peilstabröhrchen einfüllen, zu klein dafür, öffne mal die Motorhaube, auf dem Ventildeckel ist der Einfüllstutzen, fast genau so groß wie der Tankdeckel. Dort wird Motoröl nachgefüllt.

behalte den Ölstand in den ersten Wochen im Auge, sollte er wieder sinken muß die Ursache gefunden werden( Undicht, Ölverbrauch über Ventilschaft oder Kolbenringe) Aber erst mal auffüllen und beobachten.

Viel Spaß mit deinem 533

Gruß

Norbert

http://www.treckerfreunde.de
 
Hi

bei unserem 633 wird das Motoröl über die Öffnung des Meßstabes eingefüllt.Bei Nachbars 433 wird es hingegen am Ventildeckel eingefüllt.Es gibt also beide Möglichkeiten.

mfg. Ernstl
 
also bei meinem 844 gehts auch nur durch das einfüllröhrchen. muß man halt langsam schütten. meiner hat keinen einfüllöffnung am ventildeckel.

gruß andreas.
 
Normalerweise sollte zwischen MIN und MAX nicht mehr als 1-max.1,5 Litern liegen.....

Also, nicht so eifrig reinkippen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zuviel ist genau so schlecht wie zu wenig Öl.
 
Beim 624 gibt´s auch keinen Deckel am Ventildeckel. wird auch über das Rohr am Meßstab eingefüllt. Gott sei Dank! Man müsste ja jedesmal die Motorhaube abnehmen.

Gruß

Martin
 
Hallo 533er,

unser 633 Bj. 79 hat unter der Motorhaube auf dem Ventildeckel die Motoröleinfüllöffnung im Ventildeckel.

Getriebeöl wird vor dem Fahrersitz eingefüllt.

Hydrauliköl hinter dem Fahrersitz.

Unsere Batterie sitzt auch vorne vorm Kühler.

Bei unserm Nachbarn (633er, aber älter) saß die Batterie Nähe Fahrersitz...

Viel Spaß hier im Forum!

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Hallo 533er,

du hast die falsche Betriebsanleitung. Das Ding ist zu neu. Deiner ist ja einer der Ersten. Die Batteriposition wurde, ich müsste das noch mal genau nachlesen, irgendwann nach vorne verlegt. Daher ist das korrekt beschrieben. Du brauchst die mit der Aufschrift:

DIESELSCHLEPPER

433 + 533

633

In dieser Anleitung ist der Öleinfüllstutzen, wie bereits oben erwähnt, der, in dem auch der Ölmeßstab steckt.

Tip: die BA gibts bei Norbert.

Gruß Michael

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...80036214145&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
 
Nur mal nebenbei bemerkt, mein 633 hat die Batterie auch hinten und das ist auch gut so. Bei den vorn verbauten Batterien leidet der Kühler, weil die Dämpfe der warmen Batterie das Material angreifen. Ein Kumpel hat deswegen bei seinem 844 den Kühler schon zweimal löten müssen. Beim nächsten Mal wird es nicht mehr gehen, da fast kein Material mehr da ist.

Gruß Meik

http://cgi.ebay.de/Hydraulik-Steuerventil-Zusatz-Steuergeraet-Case-IHC_W0QQitemZ120025401392QQihZ002QQcategoryZ68454QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Also hier mal die Seite aus meiner Betriebsanleitung. Da wird das Öl auch über den kleinen Stutzen nachgefüllt.

Gruß

IHC 383

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/47/user_334647/normal_364792.jpg[/error_image]
 
Zurück
Oben Unten