Öl SAE 50 HD

Kundenmaurer

Aktives Mitglied
Registr.
25 Juli 2010
Beiträge
26
Ort
79733 Görwihl
Hallo kann man beim D-439 das öl verwenden,Es fehlt an Öldruck und soll aber erst im Winter gemacht werden.

Kann mir jemand sagen ob das was bringt ? im Moment ist SAE 30 drin.Danke
 
Hallo,

ohne Zweifel wird der Öldruck steigen, aber die Ursache für den mangelnden Öldruck nicht beseitigen.

Auch das zähe Öl wird die Schmierstellen nicht versorgen, die auch jetzt schon zu wenig bekommen.

Hat z. B. ein Lager deutlich zu viel Spiel, wird auch das zähe Öl dort austreten und nicht mehr für die folgenden Schmierstellen zur Verfügung stehen.

Der steigende Öldruck ist nur das Resultat eines erhöhten Strömungswiderstandes.

Ich denke, es bringt nichts. Vielmehr ist der Verschleiß bei Kaltlauf erhöht.

Gruß

Jörg
 
Hallo,

genauso sieht es aus wie Jörg es beschrieben hat.

Ich weiß nicht, wieviel Stunden der leisten muss und wäre allenfalls nur als "kurzfristige" Lösung anzusehen.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Wenn die Lagerschalen verschlissen sind, dürfte der Motor ja auch schon leicht klappern. Mach doch mal die Ölwanne runter, dann kannst zu allererst die Ölpumpe mal aufmachen, ob die zuviel Spiel hat, danach gleichmal die Pleuelager aufmachen.

mfg oc
 
Der gemessene Öldruck ist doch wohl eine klare Aussage und der Wechsel auf immer dickeres Öl keine Lösung, sondern Behelf. Die Haupt- und Pleuellager haben soviel Luft, dasss sich wahrscheinlich garkein geschlossener Ölfilm mehr bilden kann. Keine Basteleien > Motorgrundüberholung. Gruß "Linksdreher"
 
Wie sahen denn die Lagerschalen und die Kurbelwelle aus ? Fehlender Öldruck ist meistens auf sehr hohen Verschleiß zurückzuführen. - oder sind ggf. vesehentlich Übermaßlagerschalen verwendet worden ?

Gruß

Carsten
 
Zurück
Oben Unten