Öl tritt bei der Hydraulikentlüftung beim 433 aus

-ihc 733-

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2008
Ich weiß das Thema wurde schon viele male behandelt. Bei mir ist es jedoch so, dass ich es jetzt erst 3 bis 4 mal innerhalb 2 Jahre hatte. Das Öl hat kaum Luftblasen

und schäumt auch nicht weiß. Ich habe 10 w 40 als Hydrauliköl drin vorher war HLP 46 eingefüllt. Ich habe das HLP 46 nur abgelassen und dann das 10 w 40 eingefüllt.

Kann das sein, das es hier einen leichte Vermischung gab und das es dadurch aus der Entlüftung tritt? Wenn es die Pumpe wäre die Luft ziehen würde ,würde es doch 

bei jedem mal austreten oder? Die Saugleitung muss ich noch überprüfen. Für mich ist es rätselhaft, ewig tritt kei Öl aus und dann nach langer Zeit wieder. Was meint ihr?

Hallo,

es kann eine Vermischung der Öle sein. Dann müsste es aber immer oder häufiger schäumen.

Ich denke eher dass unter bestimmten Bedingungen ( Temperaturen ) irgendwo Luft gezogen wird. Dann müsstest du aber aufgeschäumtes Öl haben.

Oder hast du einfach nur zu viel Öl eingefüllt ? Wenn du dann noch den FL ablässt, läuft es auch über.

Holger

Hallo,

kommt gerne bei kälteren Temperaturen vor, das Öl ist kalt und fließt schlechter die Pumpe muß stärker saugen und zieht dann ev. Luft durch den Simmerring.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

Es ist kein Frontlader dran, mein Problem ist ich weiß überhaupt nicht mehr, was es ist ,denn das Phänomen tritt dann lange Zeit nicht mehr auf.

Dann zieht er irgendwo Luft. An dem Wellendichtring der Pumpe, an einer Verschraubung....

Das ganze wird durch niedrige Temperaturen bzw höhere Ölviskosität, verstopftem Ansaugsieb... begünstigt.

Warum hast du kein HLP46 mehr eingefüllt ? Das 10W40 hat doch eine höhere Viskosität , oder ? 

Holger

Hallo Hans, 10W/40 ist doch ohne Zweifel ein Motorenöl und HLP46 ist ein Hydrauliköl. Warum füllst Du denn nicht die Sorten lt. Beriebsanleitung ein? Das ist eine Vorgabe des Herstellers und Du bist auf der sicheren Seite und kannst Dir die zweifelnden Fragen ersparen, ob das evtl. doch eine Ursache für das Aufschäumen sein könnte. Gruß "Linksdreher".

Habe das auch bei meinem 733 so gemacht und die Hydraulik läuft einwandfrei.

Fahren im 533 auch Motorenöl in der Hydraulik. Und unsere beiden Deutz auch. Bisher keine Probleme. Was ich schon im im Bekanntenkreis gehört habe machen das viele so. 

Gruss

Das soll doch jetzt nicht heißen das es am Öl nicht liegen kann, ich kann es jedoch mir nicht vorstellen.

Viele Baumaschinen laufen auch mit Motorenöl in der Hydraulik und manche Schlepperhersteller ich glaub das war Deutz die schreiben das auch vor. Außerdem habe ich genügend von dem Motorenöl da und sehr günstig bekommen. Ich denke wenn es am Öl liegt dann kann es sein das sich trotz ablassen des HLP 46 ein bisschen was vermischt hat. Habe das gleiche bei meinem 733 gemacht und alles funktioniert.

Zurück
Oben Unten